Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mitstreiter,

für die welche ein "Lastenheft" nix sagt hier mal ein kleiner Überblick.

Im Endeffekt ist es nichts weiter als das der Auftraggeber (sind natürlich wir alle)
an den Auftragnehmer (sind leider auch wir alle, wer soll die Arbeit auch sonst machen)
eine genaue Beschreibung übergibt was er "für sein Geld" erwartet.
Wird dann bei z.B. bei der Abnahme der Leistung und auch später bei haftungsrechtlichen Ansprüchen gern herangezogen.

Kann so aussehen, lasst euch nicht schrecken, soll uns erst mal bei unserer strukturierten Herangehensweise helfen, ich bin oft nämlich auch gern mal strukturlos, weil es eben oberflächlich viel leichter ist.
Wir werden sehen wie weit wir es treiben wollen...
Nehmt nicht meine Worte als in Stein gemeißelt, das ist ein Projekt von uns allen und wir sind uns ebenbürtig...

Lastenheft: ???z.B. empfohlene Auslegung eines Matenfilter???:


1. Ausgangssituation
Warum überhaupt ein Projekt?

2. Zielsetzung
da gibt es so Ansätze wie SMART-Kriterien, kann man googlen, müsst ihr jetzt nicht

3. Produkteinsatz
Was soll das Produkt unter welchen Rahmenbedingungen leisten?

4. Funktionale Anforderungen
Welche konkreten Funktionen muss das Produkt bieten?

bis hier finde ich, sind es erst mal die wichtigen Punkte


5. Nichtfunktionale Anforderungen
Welche Anforderungen müssen darüber hinaus erfüllt werden (z. B. Effizienz, Erweiterbarkeit, Zuverlässigkeit, etc.)

6. Lieferumfang

7. Phasenplanung und Meilensteine des Projektes .... (unwichtig ist ein Hobby von uns und wir setzen uns keine zeitlichen Limits, meine ich)

8. Offene Punkte, die noch zu klären sind

9. Abnahmekriterien und Qualitätsanforderungen

nicht komplett bearbeitet, aber ich hab leider gerade wenig Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Lastenheft sagt aber auch folgendes aus:

1. Teichform
2. Vorfilterung
3. Wasservolumen
4. Fischbesatz
5. Futtermenge
6. Umwälzung pro Stunde
etc.

ich denke mal wenn diese Grundlagen vorhanden sind.....
 
Wer ist denn bereit mal mit mir in eine kleine Telefonkonferenz zu kommen, der soll mir mal bitte eine PN schreiben. Ein gutes Mittel wäre z.B. Skype
 
Wer ist denn bereit mal mit mir in eine kleine Telefonkonferenz zu kommen, der soll mir mal bitte eine PN schreiben. Ein gutes Mittel wäre z.B. Skype
heute nicht mehr.... und wenn auch nur ohne Skype (weil ich es hasse)
 
Ja, klar nicht heute, liegen ja alle schon im Bettchen und träumen von ihren Fischen.
Also Telefon ist zwar grundsätzlich ok, aber lässt halt bei mir nicht mehr als 2 Leitungen zu. Insofern sollten wir auch hier ein Medium finden indem mehrere Teilnehmer gleichzeitig sprechen können und natürlich den kleinsten gemeinsamen Nenner für alle. Skype ist halt bei jedem Windows dabei und war mein erster Gedanke, gerade da es ja auch viele gibt, die Ihre Nummer nicht gern einfach so preis geben...
Denk mal drüber nach, es würde der Sache und dem Forum dienen...
Ausserdem gibt es noch unzählige Tools, z.B. Hangouts etc. Wir müssen uns nur einigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich Windows verabscheue fällt somit auch Skype weg. ich habe keinerlei Probleme meine Nummer per PN rauszugeben.
 
Hey ThostenC,

Hallo Tom!
Danke für Deinen Bericht über das, was Du kannst.
Netzwerke...etc..da kann es gut sein, dass wir hier ggf. einmal Dein Fachwissen bei den Steuerungen gebrauchen können.
Bei dem Einrichten von Netzwerken...z.B..um eine Logo 8 anzubinden bin nämlich ahnungslos.
Logo programmieren kann ich aber...

Sorry für meine späte Antwort, bin auch heut ein wenig busy und hab keinen freien Tag. Und obwohl ich immer versuche schnell und zeitnah zu antworten, ist diese Antwort, mit dem ganzen hin und her, untergegangen.

hatte im Studium tatsächlich den Schwerpunkt auf Automatisierungssysteme. Damals gab es noch die S7 und die war da brandneu und hot.
Da siehst Du mal was für ein alter Sack ich schon bin. :lala5 Ich war ganz gut in der Aussagenlogik, z.B. auch Herleitungen mit Karnaugh-Veitch-Diagramm etc.
Insofern wenn ich da helfen kann. Bin aber dann ja eher in die Kommunikationstechnik (1997) gewechselt und deshalb müsste ich mich mal etwas reinfuxen um wieder einigermaßen gut zu sein, hätte aber vielleicht auch Spaß dran. Das Problem ist halt immer nur die Zeit zu haben, wenn man eben nicht mal so eine Hilfe aus dem Handgelenk schütteln kann, weil es nicht mein täglich Brot ist und auch beruflich nie war. Wenn Du aber meinst das ich irgendwo helfen kann... kurze PN.
Logo 8 muss ich gestehen, bin ich gerade mal raus. Hab mir aus Interesse gerade Deine Zwangsspülung runtergeladen, aber es scheitert schon daran, das mir das Tool zum betrachten fehlt.
Da die Logo 8 ja Ethernet hat kommt es erst mal nur auf das Protokoll an, da bin ich ja eher auf der IP-Ebene zuhause. Wenn Du aber nur "Point to Point" willst ist es ja nicht viel mehr wie ein Kabel schmeißen. Oder wie viel Geräte kommunizieren da bei Dir miteinander, oder meinst Du die Anbindung von Aktoren und Sensoren ?
Um nicht weiter den Rahmen zu sprengen hatte ich Dir auch schon 'ne PN geschickt.
Für komplexe Sache immer nur Telefonat, spart Zeit, geht schnell und man minimiert Verständnisprobleme...

Habe aber auch noch 'ne Frage an Dich. Zählst Du Dich denn zu unseren Mitstreitern ?

VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, mag auch weder Telefon, noch Skype.
Das Forum hat doch einen Chat?...funktioniert der?
VG Monika
 
lol (über mich selber), war mir gar net bewusst, egal muss mich ja mit diesem neumodischen Zeugs nicht auskennen.:aengstlich

Edit: gerade geschaut, auf die schnelle gesehen gibt es auch nur einen Raum, aber besser als nix.
Whatsapp hat und nutz auch jeder, oder ?, da können wir immer in kleiner ausgesuchter Runde... usw. Dass funktioniert auch gut auf dem Browser etc.
Monika, wenn Du mal Zeit und Lust hast, ich würde mich glücklich schätzen, wenn Du Dich zu Testzwecken als mein erster H-G-Chatpartner zur Verfügung stellst. Sag mir wo und wann (PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, normal bin ich ab 21:00Uhr schon woanders im Chat.
Dann kann ich auchmal versuchen, ob der hier funktioniert.
Unterm Tag ehr weniger, weil man im Chat am besten länger auf dem Hintern sitzenbleibt..das kann ich am Tag nicht...
VG Monika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten