Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<OT-Modus an>

Mal ganz ehrlich und völlig ab vom Fachlichen: In diesem Thread ist viel zu viel Drumherumtext (ich will nicht Gelaber schreiben), um noch einen sinnvollen Fachbeitrag daraus zu machen. Wer hier neu einsteigt, ist spätestens bei Seite 6 in Tiefschlaf verfallen oder resigniert in den Garten gegangen. Schade um die wenigen sinnvollen Beiträge, die sich hier verstecken.

</OT-Modus aus>
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch raus, warum soll ich hier einen Teich definieren oder ins leere meine Gedanken in den Raum schmeissen. Das ist bisher nichts sinnvolles bei rausgekommen. Um ein Filtervolumen muss man die Wassermenge, den Fischbesatz oder auch die Futtermenge kennen. Man kann schlecht sagen das für 1m3 Wasservolumen = 1m3 Filtermattenvolumen vorhanden ist.
 
Bei HMF mit feinem Schaum sind alle Spatzen gefangen...
Ich habe eine grobe Matte, nicht dieses normale Schaummaterial sondern so verklebte Fäden als Rückwand im 120 L Becken.
Nicht durchströmt. Hatte die Hoffnung das es besiedelt wird. Das da einiges an klein Garnelen drin unter schlüpfen kann.
Steht jetzt so schon einige Jahre stabil.

So richtig besiedelt sieht es nicht aus.....Garnelen habe ich noch keine da drinnen gesehen. Aquarium macht aber auch wenig bis keine Probleme.
Pflanzen wachsen sehr gut.
 
Eine todo Liste für einen Teichfilter ist sehr Schwer zu erstellen, denn es sind viel zu viele Faktoren die man berechnen muss.
Das fängt mit der Arbeit an die man dort reinstecken will beim Bauen und reinigen und hört bei der Umwälz rate auf, die für Fischpool höher ist als für Gartenteiche.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß:like:
 
Also ihr wollt unbedingt Teich mit Aquarium vergleichen :wunder
Okay. Grobe vorabscheidung kann entfallen da ja drin kaum Blätter Tannennadeln oder Zapfen und ähnliches einrieseln.
Bleibt also euer Matenfilter.
Also wenn ich mir die Dinger in den Baumärkten anschau dann sind das auch wie beim Teich empfohlen 5 - 15% Filter. Die Pumpen laut Aufdruck eines " Herstellers" der empfohlen wurde für ein 100 Liter Becken bringen auch diese ca. genau in einer Stunde durch den Filter.
Jetzt werden hier mit Druckpumpen die Partikel durch ca 1 cm Starke Mattengepresst okay das ist noch relativ wenig Wiederstand zu den Matten für den Teich mit bis 5cm Stärke.

Aber im Endeffekt bleibt sich das ganze gleich.
Was wollt ihr also hier erreichen frag ich mich????
:niceday
 
Hallöchen Rene,

Vieles steht ja schon in den unendlichen weiten dieses Threads. Insofern antworte ich mal stichpunktartig.

"Also ihr wollt unbedingt Teich mit Aquarium vergleichen"
wer hat das behauptet... ich verhau ihn :hmm5

"Grobe vorabscheidung kann entfallen da ja drin kaum Blätter Tannennadeln oder Zapfen und ähnliches einrieseln"
Ich bin immer noch bei der Anwendung Teich, schließe bloß niemanden aus, egal ob Natur, Koipool, Fischteich.

"Also wenn ich mir die Dinger in den Baumärkten anschau dann sind das auch wie beim Teich empfohlen 5 - 15% Filter."
Ich würde eine Filter eher nach dem benötigten Filtermaterial, als nach der Wassermenge auslegen.

"Gepresst" könnte ich vielleicht noch bei einem Druckfilter so stehen lassen. Im üblichen Teichfilter funktioniert das systembetrachtet eher ebenfalls in Schwerkraft.

"Was wollt ihr also hier erreichen frag ich mich????"
Tja, das habe ich mich mittlerweile auch gefragt. Da sich wenige bisher involviert haben, scheint kein großes Interesse an einer näheren Betrachtung und "Entwicklung" von entsprechenden Tools vorzuherrschen. Ich selber könnte meinen Aufwand nicht mal wie Geisy/Zacky unter Werbung verbuchen. Insofern, muss ich für mich keine Ergebnisse erreichen und scheue den Aufwand als Einzelkämpfer voran zu laufen.
Aber mal schauen. Im Forum ist es ja auch gerade eher mau - vielleicht sind alle einfach so mit Ihrer Wintervorbereitung des Gartens und Teichs beschäftigt und es finden sich noch welche in der dunklen Jahreszeit.

Bis dahin, lieben Gruß
Tom
 
Gut das du dich das auch fragst :kaffee
 
Hallo.
Ich habe die Threads diesbezüglich zwar schon verfolgt, kann aber auch nicht mehr beitragen, als Andere schon geleistet haben. Da ich jetzt das eine oder andere Mal in den Threads jedoch spezifisch angesprochen wurde, will ich mich nochmal zu Wort melden.
(PS: Ich weiß zwar nicht, welchen Aufwand Du meinst, den ich oder Norbert als Werbung verbuchen könnten, aber auch das kann man nebenher klären.)

Ich bin immer noch bei der Anwendung Teich, schließe bloß niemanden aus, egal ob Natur, Koipool, Fischteich.
Da sich wenige bisher involviert haben, scheint kein großes Interesse an einer näheren Betrachtung und "Entwicklung" von entsprechenden Tools vorzuherrschen.

Diese beiden Punkte passen aber leider auch nicht so zusammen. Das man hier niemanden ausschließen möchte, kann oder gar dürfte, ist schon richtig, aber es sind alles grundlegend verschiedene Ansichten und Erwartungen der jeweiligen Teichbesitzers. Ich denke, dass ist in den vergangenen Wochen klar geworden, dass man eben für jeden Teichtyp einen anderen objektiven Maßstab (individuell) ansetzen muss. Dazu kommt dann noch die große Unbekannte ==> das subjektive Empfinden des Teichbesitzers.

Aus diesem Grunde sehe auch ich hier einfach die Problematik, für all diese Faktoren ein einheitliches Tool zu entwickeln. Sollte dennoch Jemand ein solches Tool zur Gänze mal entwickeln oder entwickelt haben, wird er es sicherlich nicht kostenlos zur Verfügung stellen, da ein Aufwand für so viele Berechnungen mit möglichen Wahrscheinlichkeiten erfolgen müsste, dass es mit einer einfachen Excel-Tabelle sicherlich nicht gemacht ist. Das bislang beste "Tool" ist in meinem Augen noch immer das Forum und die Menschen dahinter, da gerade hier die subjektiven Anforderungen ihre Berücksichtigung finden könnten. Ein richtiger Teichplaner oder Teichbauer nimmt für eine solche umfangreiche Individualberatung richtig gutes Geld und dennoch ziehen & profitieren sie (heimlich und auch nur aus dem Hintergrund schauend) aus den hier eingebrachten Erfahrungen Einzelner oder eben Vieler. Eigenes Wissen bringen sie nicht oder eher halbherzig ein.

Ich würde eine Filter eher nach dem benötigten Filtermaterial, als nach der Wassermenge auslegen.

Das funktioniert so einfach nun auch wieder nicht, da wir hier auch schon wieder mehrere Faktoren und unterschiedliche Vorgehensweisen haben. Ein Teich mit wenig Wasser & massiven Überbesatz (egal welcher Art) benötigt eine gewisse Art & Menge von Filtermaterial. Ein größerer Teich mit geringem Besatz kommt evtl., im Verhältnis betrachtet, mit einer kleineren Filteranlage mit weniger Medium klar. Aber ich kann auch nicht gleichzeitig sagen, dass ich zwar die vermeintlich ausreichende Menge an Filtermaterial einsetze, aber dass Filtermaterial auf Grund der mangelnden Behältergröße z. Bsp. nur auf 50 % ihrer Effizienz arbeiten kann. Ergo muss ich also schon darauf achten, dass das Filtermaterial auch zu 100% arbeiten kann, was wiederum u.a. die Behältergröße anspricht. Und so dreht sich das Ganze im Kreis und lässt sich halt nur bedingt in Formeln pressen, zu mal sich auch Gegebenheiten fortwährend verändern. Die Fische wachsen => mehr Futter => mehr Ausscheidungen => höherer Keimdruck / höhere biochemische Belastungen => notwendiges Mehr an Filtermedien => mehr Filterbehältervolumen => mehr Sauerstoff nötig und, und, und...

All das was bisher in irgendwelchen Formeln oder Standardfakten angegeben ist, ist auch nur aus der Erfahrung erwachsen und unterliegt auch dem stetigen Wandel mit der Entwicklung der Technik und der Weiterentwicklung moderner leistungsfähiger Filtermedien.

Ich erkenne deinen Aufwand schon an, aber über genau diese differenzierten Themen zu diesen Grundsatzfragen wurde in der Vergangenheit und wird in der Zukunft stets diskutiert, aber letztendlich kann man keine allgemein gültige Fassung erschaffen. Einzelne Bestandteile dieses Thema kann man in Formeln einbringen, aber auch das sind keine Erfolgsgarantien, sondern können nur Anhaltspunkte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rico,

danke das Du Dir die Zeit genommen hast. Mit Aufwand meine ich natürlich den, den es benötigen würde Ergebnisse zu erzielen (z.B. Geisy's Koi-Rechner oder Dein Aufwand bei der Entwicklung von Lufthebern etc.). Mein großer Respekt hierfür und für eure Einstellung dies dem Forum nicht vorzuenthalten !

Eine angepasste Behältergröße sehe ich ja ebenfalls als sinnig und sie folgt natürlich aus der Menge und Einsatzart der Filtermaterialmenge (Beispiel: ruhendes Helix brauch weniger Behältervolumen als Bewegtes). Aber ich unterschreibe halt nicht einen pauschalen Ansatz der Filter-(Behälter-) größe anhand der Teichgröße, sondern, wie geschrieben, basierend auf die eingebrachte/zu filternde Biomasse.
Sonst nehme ich bei 10% vom Koipool meine Rolexuhren und die Filterleistung reicht trotzdem nicht.

Ich meine es dreht sich nix im Kreis wenn Du den Hund meinst der sich ins Schwänzle beißen will.

Futterbiomasse + Umwelteintrag = Abzubauenden Biomasse
Werte der Filtermaterialhersteller (oder Erfahrunswerte) zur Abbaumenge des Materials => Filtermaterialmenge
Art/Einsatz des Materials => Filtervolumen

Nun, so Dinge wie das man die Filtermenge anhand von ausgewachsenen Tieren berechnet sehe ich als Grundlagen und brauchen wir alle nicht näher zu diskutieren.
Denn jeder will ja eine Zukunftssicherheit bei seinen Investitionen.

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass jedes "Berechnungstool" einer persönlichen Beratung von Fachleuten hinterherhinken wird.
Aber: Wenn man die Menge an Aufwand die jede einzelne Beratung nach sich zieht addiert, ist der Aufwand im Vergleich zu praktikablen Lösungen und Berechnungstools expotentiell höher.

Nach wie vor. Ich bin bei Dir. Für mich würde der Aufwand den ich bereit bin einzubringen leider nur wenig erzielen. Und wenn ich es allein machen würde, schreibe ich vorher eher ein paar Filterhersteller an und würde mich als deren Consultant anbieten. Aber ich wollte halt etwas für das Forum leisten.

Insofern bin ich gar nicht böse wenn man es mir ausredet. Ich spare eine Menge Zeit und Energie.
Mein Problem ist aber. Ich habe bisher noch keine für mich annehmbaren Argumente gelesen warum es nicht machbar wäre. Vielleicht liegt es an meiner Blauäugigkeit, vielleicht an noch mangelndem Wissen... ich sehe einfach kein NoGo.

Viele Grüße
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten