Teich Schlammabsaugen im Herbst

Muschel

Mitglied
Dabei seit
20. März 2016
Beiträge
39
Ort
Zürich CH
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
2800
Besatz
Goldfische 30; Frosch, Molche und Kröten (alle zugelaufen).
Hallo,
Ich weiss, dieses Thema ist ganz sicher nicht neu; habe das Forum auch durchsucht, aber nichts
dazu gefunden.
Wir haben einen Teich mit sehr munteren Goldfischen, Schilf und Seerosen als Pflanzen.
Am Grund hat sich eine ca. 10cm dicke Schlammschicht gebildet. Im Frühling habe ich sehr viel
Schlamm mit Teichsauger entfernt; aber jetzt ist es halt wieder soweit. Laub haben wir nicht im Teich.
Frage:
Wann soll ein Teich 'gesäubert' werden, dh. Schlamm absaugen, Frischwasser (ca. 1/3) zuführen usw.
Ich denke dabei eben auch an Larven usw.

Ich denke, das schöne und relativ warme Wetter lädt direkt dazu ein.
Was meint ihr ??

Danke und Gruss
Muschel
 
Hallo Muschel!
10 cm Schlamm zeugt nicht gerade von einer guten defensiven Filterung.
Manche User hier bekommen einen kleinen Herzinfarkt wenn sich nur ein halber cm Schlamm bildet:bibber.

Schreibe mal mehr über deinen Teich oder verbessere dein Profil.
Dann muss man nicht jedes mal nach fragen.
 
Hallo Muschel!
10 cm Schlamm zeugt nicht gerade von einer guten defensiven Filterung.
Manche User hier bekommen einen kleinen Herzinfarkt wenn sich nur ein halber cm Schlamm bildet:bibber.

Kommt wohl auf die Teichgröße an.
10 cm wären mir aber auch schon zu viel 3-5 cm versuche ich zu halten.
In dem Schlamm leben sehr viele nützliche Bakterien, wie im Filter.
Und Futter für die Fische.
Im Frühjahr hohle ich den Schlammsauger raus und gehe einmal durch.

LG
Sven
 
Hallo Sven!
Natürlich hast Du recht mit deiner Aussage zur Teichgröße.
Ein 100 000 l Teich wird kaum mehr mit einem Schlammsauger zu reinigen sein.

Mir geht's doch gar nicht um die Größe, wenn ich so etwas lese Frage ich mich was im Rest des Jahres passiert ist.
 
Ich habe mal gelesen, dass es am sinnvollsten ist, einen Teich im Herbst zu reinigen.
 
3-5 cm versuche ich zu halten.
In dem Schlamm leben sehr viele nützliche Bakterien, wie im Filter.
Und wie sollen diese " nützlichen " Bakterien irgend etwas positives zur Teichbiologie beibringen wenn sie im Schlamm begraben sind und kein Wasseraustausch stattfinden kann :wunder
Das einzigste was dort noch stattfindet ist die sedimentierung von organischem Material unter Ausschluss von O2. Und damit einhergehende Produktion von giftigen Substanzen.
 
In der oberen "aktiven" Schlammschicht befinden sich sehr wohl nützliche Bakterien (die allerdings als Teil der Teichbiologie unter sich das Sediment produzieren und bilden) ;)
Also 3 -5 cm finde ich noch absolut in Ordnung. Der nützliche Beitrag dieses bisschen Schlamms und Sediment dürfte u.a. darin bestehen, dass Kleinlebewesen bis hin zu verschiedenen Fröschen sich im Winter darin eingraben können. 10 cm finde ich schon ziemlich grenzwertig, dürfte aber zumindest in einem naturnahen Teich vielleicht auch noch kein großes Problem darstellen. Ich würde den Schlamm dann, also wenn der Teich naturnah mit wenig oder ohne Fischbesatz ist, auch nur in einem Teil des Teiches entfernen, nicht überall gleichzeitig und vor der Winterruhe der Kleinlebewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch noch auf die Frage einzugehen .
Was raus ist kann keinen Schaden anrichten und Kleinstlebewesen stört man immer. Obwohl davon auch wenige im Schlamm sondern nur auf diesem leben. Da auch diese O2 zum Leben brauchen.
Insbesondere Frösche welche Unterwasser auf die Hautatmung angewiesen sind.
 
Hallo,
Unser Teich ist nicht so gross. ABER ich werde asap mein Profil mit genaueren Angaben ergänzen.
Muss sie nur zusammensuchen. Auch das mit den 10cm ist eine Schätzung. Ich messe die
Wasserqualität regelmässig, ist i.O.
Mehr folgt.
Gruss
Muschel
 
Hallo Sven!
Natürlich hast Du recht mit deiner Aussage zur Teichgröße.
Ein 100 000 l Teich wird kaum mehr mit einem Schlammsauger zu reinigen sein.

Mir geht's doch gar nicht um die Größe, wenn ich so etwas lese Frage ich mich was im Rest des Jahres passiert ist.

Mit einem vernünftigen Gerät wie einem Impellersauger geht das.
Sprick Muli 6000...mit entsprechender Teleskopstange etc..

Den Rest des Jahres sollte eine vernünftige Bodenabsaugung und Strömung dickere Schlammschichten verhindern...

Aber...es gibt ja auch Leute mit Pflanzenfilterteichen.
Und da ist bei mir der mittlere "Kanal" auch gerade voll und bedarf nächster Woche einer Pflegemaßnahme.
Zum Glück habe ich dort keinen Kies als Substrat, sondern lehmhaltigen Sand. Und da beleibt der (Schwarz)schlamm brav oben drüber liegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten