Leidiges Thema Fadenalgen .. hier Frage zu Ufermatte

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren ein Miniteichlein. Letztes Jahr hab ich zum einen die Kapillarsperre bearbeitet, sprich sie von Überwuchs befreit und auch (im Nachhinein dummerweise) einige Unterwasserpflanzen ausgedünnt. Es waren einfach zu viele. Leider haben keine meine Aktion überlebt. Hab aber bereits neue Pflänzchen bestellt.
Dieses Frühjahr ist mein Teich entsprechend extrem mit Fadenalgen zugekleistert. Aber es ist auch im Herbst einiges reingefallen. Hätte ich wohl konsequenter hinterher sein sollen. Ich hab schon einiges an Fadenalgen rausgefischt.Aber die Ufermatte ringsrum, die Seerose und auch der ganze Boden ist mit Fadenalgen voll. Die Seerose sitzt in einem Eimer. Die kann ich mal mit Eimer rausholen und entalgen. Aber was mache ich mit dem Boden (will ja nicht auch noch Tierchen rausfischen) und vor allem mit der Ufermatte? Da die Algen wegzubekommen ist sehr sehr mühsam, weil sich das richtig verhakt. Hat jemand ein Tipp? Oder einfach weiter fischen. Unterwasserpflanzen reinsetzen und abwarten, wie sich das weiter entwickelt?

LG Beate
 
53 Aufrufe und keiner möchte was dazu schreiben? Hat keiner das Problem mit der Ufermatte?
 
Hallo Beate,

sprich sie von Überwuchs befreit und auch (im Nachhinein dummerweise) einige Unterwasserpflanzen ausgedünnt. Es waren einfach zu viele. Leider haben keine meine Aktion überlebt. Hab aber bereits neue Pflänzchen bestellt.
Was soll man denn schreiben?:
"Selber dran schuld" oder 'Hättest Du mal ..." oder auch "Das ist halt so"? :kopfkratz

Deinen Fehler hast Du selbst erkannt.
Mangels Pflanzen beherrschen jetzt die Algen das Wasser. Die Maßnahmen zur Abhilfe hast Du bereits beschrieben.
Die Fadenalgen kannst Du mit einer Algenhexe oder alternativ auch mit einer Klobürste entfernen.

Also dann:
Unterwasserpflanzen reinsetzen und abwarten, wie sich das weiter entwickelt?
Ein kleiner TWW könnte hilfreich sein, muss aber nicht unbedingt helfen.

Also Pflanzen rein und anfangs immer wieder durchs Wasser 'hexen'. ;)
Mit dem Entfernen der Algen holst Du die Nährstoffe aus dem Wasser heraus.

Geduld.
Ist halt wie ein kleiner Neustart für Dein Teichlein. :)


Gruß Carsten

Edit:
Man sind die Hexen teuer geworden. :schreck
Aktuell sind darin wahrscheinlich zusätzlich goldene Haare verarbeitet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider dieses Problem nicht.
Habe aber auch keine Ufermatte und keine Fadenalgen, sorry :traurig
 
Hallo Beate,


Was soll man denn schreiben?:
"Selber dran schuld" oder 'Hättest Du mal ..." oder auch "Das ist halt so"? :kopfkratz

Deinen Fehler hast Du selbst erkannt.
Mangels Pflanzen beherrschen jetzt die Algen das Wasser. Die Maßnahmen zur Abhilfe hast Du bereits beschrieben.
Die Fadenalgen kannst Du mit einer Algenhexe oder alternativ auch mit einer Klobürste entfernen.

Also dann:

Ein kleiner TWW könnte hilfreich sein, muss aber nicht unbedingt helfen.

Also Pflanzen rein und anfangs immer wieder durchs Wasser 'hexen'. ;)
Mit dem Entfernen der Algen holst Du die Nährstoffe aus dem Wasser heraus.

Geduld.
Ist halt wie ein kleiner Neustart für Dein Teichlein. :)


Gruß Carsten

Edit:
Man sind die Hexen teuer geworden. :schreck
Aktuell sind darin wahrscheinlich zusätzlich goldene Haare verarbeitet worden.

Macht es Sinn auch einen Teil der Ablagerung am Boden abzutragen? Da hat sich natürlcih im Laufe der Jahre auch einiges abgesenkt, was hinwiederum ja auch dazu führt, dass zuviel Nährstoffe im Teich sind. Oder ist das eher kontraproduktiv?
 
Wollte mir gerade so eine Algenhexe besorgen. Mit Bambusstab und einer Gabel ist es doch etwas eine Fummelei die Fadenalgen aus dem Teich zu fischen. Ist die Variante mitz Abstreifer praxistauglich? Weiß das jemand?
 
Servus Beate

Zeig mal ein Foto das man sich von deinem Algen-Desaster etwas vorstellen kann. Denn ich kann mir bei deinem Miniteichlein nicht vorstellen das dieser mit Fadenalgen voll ist.
MMn. ist das eher ein Anschauungs-Problem. Aber zeig mal ... bevor du einen Teichneustart durchführst.

Liebe Grüße
Helmut
 
Kann ich machen. Aber glaub mir, es ist ein Fadenalgenproblem. Hab schon Berge davon auf den Kompost geworfen ;).
 
Wollte mir gerade so eine Algenhexe besorgen. Mit Bambusstab und einer Gabel ist es doch etwas eine Fummelei die Fadenalgen aus dem Teich zu fischen. Ist die Variante mitz Abstreifer praxistauglich? Weiß das jemand?
Schon mal mit einer Klohbürste versucht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten