Wahl der Pumpe für einen Wasserfall

akukuk

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
400
Besatz
keiner
Hallo,

ich habe einen "Mini-Teich" aus einer Badewanne gebaut und daneben einen Turm, aus dem ein Wasserfall kommen soll. Es ist eine "normale" Badewanne 180*50*50 also als Teich wahrscheinlich 400-500 Liter Fassungsvermögen.
Tiefste Stelle der Wanne bis Turmhöhe ist ca 1m. Die Breite der Rinne des Wasserfalls ist ca 30cm.
Keine Fische:) keine Pflanzen.

Könnt Ihr mir helfen, welche Pumpenleistung ich wählen sollte, damit der Wasserfall schön gleichmäßig fällt, aber nicht herausschießt bei gleichzeitiger Stromverschwendung?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wichtig wäre die Höhe vom gewünschten Wasserspiegel bis zur Wasserfallkante.
 
Hallo Kuckuck,
... und daneben einen Turm, aus dem ein Wasserfall kommen soll
... damit der Wasserfall schön gleichmäßig fällt, aber nicht herausschießt ...

Das kann man nicht so allgemeingültig definieren, es kommt doch ganz auf die Bauweise Deines Wasserfalls drauf an.

Wenn das ein Edelstahlwasserfall mit einer 30 cm breiten Auslaufkante sein sollte, dann wird bei einer Höhe von 50 bis 100 cm in der Regel eine Pumpe mit einer Leistung zwischen 2000 - 4000 l/h empfohlen. Das muss doch aber auch in der Anleitung stehen ...

Bei einem Eigenbau musst Du halt etwas testen ...


Gruß Carsten
 
Hallo akukuk,
ich verweise mal auf einen alten Beitrag von mir:
Hi Jörg,
zum Thema Auslauf kannst Du Dich von zwei (! o_O) Seiten nähern.
Darin findest Du eine Grafik, und ein paar Erklärungen zur Interpretation. Als zweites empfehle ich Dir eine Pumpe, die sich per Dimmer regeln läßt, oder eine regelbare wie - defekter Link entfernt - hier (es geht natürlich besser - das ist eine Budget-Variante :hehe5).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von Carsten empfohlenen 2000 - 3000 l/h sollte die Pumpe bei 60 cm Förderhöhe bringen. ( siehe Leistungs Diagramm Pumpe)
 
Vielen Dank für die Hilfe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten