Wie lang darf das Auslaufrohr am LH sein ...?

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Morsche
Hab vor einen kleinen LH ( 25 oder 32 Rohr ) zu betreiben. Er muss nur 200-300 Liter die Stunde schaffen .Für mein kleines zwischen Becken , die Algen dort gehn mir sozusagen auff’en Sack .
Ich will dort eine Ecke abtrennen mit einem Stück Filtermatte , so in der Art wie ein HMF .
A95ABFD4-6EBA-461C-9B8A-9D5BEB8B492F.jpeg 
Nun geht’s darum wie lange kann ich das Auslauf-Rohr Verlängern ( 1 Meter)ohne große Einbußen zu haben und ohne eine ewig große Luftpumpe zu betreiben.
Dachte an eine kleine V10 oder höchstens an eine V30 .
Bricht bei einer Länge von knapp 1 Meter ( Auslaufrohr Verlängerung ) der LH komplett zusammen...?
Hoch würde der LH auch nur 30 cm werden .
 
Hallo Michael

Solange du mit dem Ablaufrohr waagerecht bleibst oder ein Gefälle Richtung Ablauf hast solltest du kein Problem mit dem Meter haben.

Entlüftung würde ich vor dem Meter setzen.

Gruß
Norbert
 
Morsche
Heißt: statt den Bogen oben am LH gleich ein T-Stück oder besser woanders zwecks Entlüftung ..?
 
Ich würde dem Wasserlauf erst die Richtung vorgeben - also Bogen und dann Entlüftung über T-Stück. Lange Wege sind kein Problem. Ich habe bei meinem Schwiegervater einen Luftheber verbaut, der hat einen Auslaufweg von gut 2 m und das geht. Entlüftung gleich nach dem Bogen ist wichtig gewesen, damit die Luft entweichen kann.

IMG-20170617-WA0007.jpg  IMG-20170617-WA0009.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Wasserlauf erst die Richtung vorgeben - also Bogen und dann Entlüftung über T-Stück.
Das Wasser findet den Weg auch ohne Bogen.
Und aus meiner Sicht auch (geringfügig) besser, da es schon den ganzen Querschnitt des seitlichen Abgangs zur Verfügung hat ...


Gruß Carsten
 
Carsten hast Du das mal ausgelitert ?
Hätte sicherlich bei manchen Bauarten einen gewissen Charme, aber mein Gefühl sagt mir das Rico mit seiner Aussage (Entlüftung nach dem Bogen) richtig liegt.
 
Das Wasser findet den Weg auch ohne Bogen.
Und aus meiner Sicht auch (geringfügig) besser, da es schon den ganzen Querschnitt des seitlichen Abgangs zur Verfügung hat ...


Gruß Carsten

Sehe ich auch so, aber so lange das Abgangsrohr nicht ganz gefüllt ist wird es sich nicht so stark auswirken.
 
Carsten hast Du das mal ausgelitert ?
Hätte sicherlich bei manchen Bauarten einen gewissen Charme, aber mein Gefühl sagt mir das Rico mit seiner Aussage (Entlüftung nach dem Bogen) richtig liegt.
Nein, habe ich nicht.
Ich habe nur eine rein theoretisch physikalische Ansicht formuliert.
Roland hat mein in Klammern gesetztes "(geringfügig) besser" gut ausformuliert.
Sehe ich auch so, aber so lange das Abgangsrohr nicht ganz gefüllt ist wird es sich nicht so stark auswirken.
Aber und auch gerade bei solch einem LH mit einem sehr geringen Durchmesser sollte sogar ein fast 'nennenswerter' Vorteil mit einem T-Stück statt Bogen bei optimaler Ausblashöhe erzielt werden können.

Wichtig ist natürlich auch der korrekte Bau des LH. Wenn HT- oder KG-Rohre verwendet werden sollten, dann muss das gerade Teil des T-Stücks mit der Gummidichtung nach unten verbaut werden. Und ...
Aber davon gehe ich natürlich aus ...


Gruß Carsten
:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten