Fadenalgen ( schon wieder )

axel120470

Mitglied
Dabei seit
29. März 2013
Beiträge
778
Ort
35685 Dillenburg, Deutschland
Rufname
Axel
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Besatz
5 Koi
Shusui, Showa, Chagoi, Apple Mango Karashi, Kujaku
Hallo zusammen.

Ich habe dieses Jahr ein extremes Fadenalgenproblem. Meine Wasserwerte sind aber alle im grünen Bereich. Phosphat ist nicht nachweisbar ( JBL Sensitive Tröpfchentest ).

So kam ich dann ins Grübeln und habe ein wenig recherchiert. Ergebnis: Hohe Silikatwerte im Leitungswasser. Diese führen dann zu erhöhtem Algenwachstum.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was man dagegen machen kann?

VG Axel
 
Ja, gemessen mit JBL Tröpfchentest.
Beim Leitungswasser war das Ergebnis 2.0 ( Ende der Farbskala )
Teichwasser hatte 1.2 , also auch zu hoch.

Wasserwerke fügen Silikate dem Leitungswasser hinzu um Rost im Wasserleitungsnetz zu verhindern.

VG Axel
 
Hallo Helmut.

Würde ich gerne machen. Nur leider durch die lange Trockenheit ist mein Brunnen ziemlich leer.

LG
Axel
 
Hallo Helmut.

Wie genau baue ich so einen ARF?
Der eine Link funktioniert leider nicht.

Und, ich habe glasklares Wasser. Aber halt jede Menge Algen am Boden und den Wänden. Teilweise kann ich sie ja wickeln und ernten. Aber viele sind so weich , das ich sie nicht von der Folie und den Steinen abbekomme.
Und sie wachsen und wachsen und ....

Weiß mir echt keinen Rat mehr

VG Axel
 
Man sieht doch in meinem verlinkten Thread ein Foto des ARF ...

Blechwanne 80cm Breit, 2 Meter lang, mit gewellten Boden wie bei einem Waschbrett umd die Fläche zu vergrößern. Schräg stellen so das sich ein Gerinne zum Teichabfluß ergibt. Literleistung würde ich so anpassen das die Wanne nicht übergeht, eher weniger. Standort in der direkten Sonne.

In dieser Wanne sollten sich die Fadenalgen festsetzen die du dann bequem ernten kannst. Nebenbei filtert dieser ARF auch Nitrate und auch vermutlich Silikate durch das Wachstum der Fadenalgen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Vielleicht wäre dann der Algenrasenfilter etwas für dich ...

LG
Helmut

hallo Helmut,
worin besteht der Sinn im Algenrasenfilter,
soll er dazu dienen, dass ich an einer Stelle die Algen besser oder leichter entnehmen kann ?
oder soll er dazu dienen, falls ich an einer Stelle, wie jetzt im Algenrasenfilter Algen zulasse
und somit keine Algenbildung an anderen Stellen in meiner Anlage stattfinden ?

Beste Grüße
Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten