Tonnenfilter

Üvjexxx

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2018
Beiträge
10
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Golfische ,Rotaugen , Karausche
Hallo zusammen ich habe ein gebrauchtes Tonnenfilter geschenkt bekommen ,doch der Besitzer konnte mir nicht erklären wie der angeschlossen wird.Ich weis der muss höher stehen als der Teich und ich möchte vom Teich in den Filter und wieder zurück in den Teich . Nun sind die Rohre vom Durchmesser ziemlich wuchtig kann man diese mit anschlüssen verjüngen ?
An welchen Anschluss muss das Wasser rein und wo ablaufen zum Teich ?

20180712_080649.jpg  20180712_080659.jpg 
 
Da wo das Tstück ist Scheint der ab- und überlauf zu sein.
Und bitte nicht verjüngen eher vergrößern
 
Also links rein ,rechts am T stück raus ? So dicke schläuche für den Anschluss das sind dann Mega Pumpen ,wollte eigenlich anderthalb zoll verwenden
 
Nein, er muß nicht höher stehen.

Maximaler Meeresspiegel plus 5 Zentimeter würde ich höher stehen lassen.
 
Der Filter wird dir Schwierigkeiten machen.
Wenn Druckseitig ein 1 1/2 Zoll Schlauch ankommt, sollte der Ausfluß (Drucklos) doppelt so groß ausgeführt werden, in der Regel mit 75 HT-Rohr, so wird ein überlaufen verhindert.
Ein 75 Rohr bis 12000 l/h, darüber 2x75 oder 110 .
 
Auslauf auf alle Fälle vergrößern, ansonsten riskierst Du, dass die Tonne überläuft und somit
dein Teich sich leert.
Wozu soll dieser Filter dienen ?
Hast Du bereits eine Filteranlage und die Tonne soll zusätzlich angeschlossen werden ?
oder ist das die einzige Filter-Tonne ?
gebe uns auch noch mehr Info's über das ganze:
wieviele Fische? oder gar keine Fische ?
welche Pumpenstärke ?
evtl. einige Fotos
usw.....

VG. Léon
 
Über den Filter soll der Teich mit ca. 15 Golfische und Hälterrungsbecken für Rotaugen und Karauschen laufen . Ich möchte nur wissen wo das wasser rein laufen muss also am T-Stück oder am einfachen Rohr ? Den Auslauf werde ich sowieso vergrößern aber wie gesagt möchte wissen wo rein wo raus .?
Der hat 300l
 
Am T-Stück raus und am einfachen Rohr rein.
T-Stück dient zur Sicherheit damit das Wasser bei Verschlammung der Bürsten von oben ins Rohr ablaufen kann.


Ps. Würde den Ablauf größer ausgestalten, ist echt knapp ausgelegt.
 
Theoretisch müßte / könnte die Tonne noch einen Zwischenboden haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchen Anschluss muss das Wasser rein und wo ablaufen zum Teich ?
Hallo,

nehme die Bürsten mal raus, und mach mal ein Bild von oben in die Tonne.

Einlauf sollte das nach unten geführte Rohr sein, der Auslauf oben zurück in den Teich, welches den Vorteil hat, dass beim Ausfall der Pumpe
das Filtermedium weiter im Wasser steht, der Filter also nicht leer läuft.
Das unten zu sehende Rohr wird wohl ein Schmutzablauf sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten