Tonnenfilter

wenn es oben über das offene T-Stück
den leichteren Weg findet?

Hallo,

da könntest du recht haben bei dem kleinen Rohr, kommt jetzt auf einen Versuch an. :(
Ich habe an meinen Tonnen 110 Rohre, da ist im Betrieb immer noch ein drittel des Rohres vom Wasser frei,
so das beim Ausfall der Pumpe der Wasserstrom abreißt, und die Matten und Biotonne Wasser behält.
 
Bei insgesamt 9000l müsste es passen ,bin mir noch nicht schlüssig wie ich das 1000l Hälterbecken mit da rein nehme .
Dachte mir Pumpe Teich - Filter-Teich ,Pumpe Hälterbecken -Filter -Teich oder von Pumpe Teich -Häterbecken-Filter -Teich . Ich möchte beides Filtern da Fischbesatz in Teich sowie im Hälterbecken ist.
 
hallo ihr 2,
was ich noch nicht verstehe ist, wenn ich den Wassereinlauf (Pumpenanschluß) über ein offenes T-Stück betreibe,
wieso sollte das Wasser dann nach unten gedrückt werden, wenn es oben über das offene T-Stück
den leichteren Weg findet?
Kommt auf die Höhe des freien Auslauf am T-Stück an und den Druck welchen die Pumpe leistet.

Wenn du Wasser in den Filter pumpst, wird es erst mal durch die Schwerkraft nach unten fließen. Steigt dann in der Tonne nach oben und läuft aus dem Auslauf raus.
Deine Filtermedien geben diesem Wasser einen gewissen Widerstand. Somit wird sich im T-Stück ein leicht höherer Wasserspiegel einstellen, wie in der Tonne, wenn die Pumpe langsam fördert.
Wird mehr Wasser gefördert, steigt der Widerstand durch die Filtermedien und der Wasserstand im T-Stück wird höher. Irgend wann dann so hoch, dass es oben raus läuft.
Ebenso wird durch den Dreck, welcher sich in der Tonne absetzt, der Widerstand so nach und nach erhöht. Irgend wann ist die Tonne so verdreckt, das es überläuft und der Filter gereinigt werden muss.
 
Hallo,

da könntest du recht haben bei dem kleinen Rohr, kommt jetzt auf einen Versuch an. :(
Ich habe an meinen Tonnen 110 Rohre, .

hallo lollo,
Üvjexxx wollte ja wissen, wie er die geschenkte Tonne anschließt und nicht wie du, einen Filter
mit 110 Rohre angeschlossen hast.
Auf den Fotos ist doch sehr schön zu erkennen, dass es sich hier um höchsten 40er Rohre handelt und
somit kein Vergleich mit deine Anschlüße.
Hättest Du ihm als Lösung angeboten, die Rohre wie bei Dir auf 110er zu ändern, wäre ich
mit deinem Vorschlag voll und ganz einverstanden gewesen.
VG. Léon

Kommt auf die Höhe des freien Auslauf am T-Stück an und den Druck welchen die Pumpe leistet.
Ebenso wird durch den Dreck, welcher sich in der Tonne absetzt, der Widerstand so nach und nach erhöht. Irgend wann ist die Tonne so verdreckt, das es überläuft und der Filter gereinigt werden muss.

hallo Tottoabs,
wie schon oben bei lollo geschrieben wollte üvjexxx ja wissen, wie er die geschenkte Tonne
mit höchstens 40er Rohre (wie auf dem Foto zu erkennen ist) anschließen soll.

Dein Beitrag ist korrekt und bestens :oki und ich darf sagen, das ganze ist mir bekannt.

Aber bei einem 200 ltr. Fass mit 40er Rohre sehe ich da einige Probleme, egal an welcher
Seite der Einlauf ist. Hier würde ich sogar dazu tendieren, dass der Einlauf auf der anderen
Seite angeschlossen wird und Auslauf mit T-Stück-Seite genutzt wird oder wie auch schon
hier in den Beiträgen vorgeschlagen wurde, die Rohre zu vergrößern.
 
Aber bei einem 200 ltr. Fass mit 40er Rohre sehe ich da einige Probleme, egal an welcher
Seite der Einlauf ist. Hier würde ich sogar dazu tendieren, dass der Einlauf auf der anderen
Seite angeschlossen wird und Auslauf mit T-Stück-Seite genutzt wird oder wie auch schon
hier in den Beiträgen vorgeschlagen wurde, die Rohre zu vergrößern.
Das ist ein 8000 Liter Teich. Da kommt bestimmt eine bessere Springbrunnenpumpe dran, damit das Wasser ein mal am Tag da durch geht, dann reicht es.
Klar kann ich da auch eine Leistungstarke 500Euro Pumpe dran hängen die 20.000 Liter in der Stunde macht. Dann sind es zu klein Rohre.

Aber wer will schon bei einem so kleinen Teich das Wasser 2 1/5 mal durch den Filter blasen. Kommt einfach mal auf ein sinnvolles Maß.

Ich habe eine 10Watt Eco Pumpe an meinem 5.1 mit 70 Rohren.....Da ist noch sehr sehr viel Luft. Und ich habe mir schon eine der Leistungsstärksten ausgesucht.

Dachte mir Pumpe Teich - Filter-Teich ,Pumpe Hälterbecken -Filter -Teich oder von Pumpe Teich -Häterbecken-Filter -Teich . Ich möchte beides Filtern da Fischbesatz in Teich sowie im Hälterbecken ist.
Mach Pumpe Teich ins Hälterungsbecken und dann wieder in den Teich.
Geht dann zumeist im Freigefälle der Rücklauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es oben über das offene T-Stück
den leichteren Weg findet?
Hallo Lion,
das war deine Frage, die ich dir in # 22 beantwortet habe, und ebenfalls den Hinweis gegeben habe wie es bei mir läuft,

Üvjexxx wollte ja wissen, wie er die geschenkte Tonne anschließt und nicht wie du, einen Filter
mit 110 Rohre angeschlossen hast.

wie bist du denn drauf?
all das ist jetzt schon wiederholt genannt worden, das es optimaler ist größere Ein- und Ausläufe zu haben, und Beispiele sind immer erwünscht,

Ich würde es einfach paar Monate mal so und paar Monate mal so probieren....was mir besser gefällt dass bleibt.

ferner wurde auch hier ein Vorschlag gemacht, der doch erst mal getestet werden sollte.
Alles andere ist doch aus der Ferne nur das Lesen aus der Glaskugel bei noch vielen fehlenden Parametern.
 
Hey , kein Grund um sich zu bekriegen . Ich werde kleine Pumpen verwenden Teich hat 8000l Hälterbecken mit Rotaugen 1000l ich gehe Pumpe-Teich -Filter Teich und Pumpe -Teich Hälterbecken -Filter-Teich . Mir gehts darum das ,das Hälterbecken ebenfalls gefiltert wird sollten die Rohre zu klein sein ,kein Problem Kumpel ist Sanitärmann dann ändern wir das Ruckzuck .
 
Noch zur Info, der Filter ist von der Firma Graf und so auch von diesen gebaut .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten