Teich zu groß???

ich bin dann mal auf die Bilder gespannt.

Also Fakt ist, desto feiner der Vorfilter (Trommelfilter, EBF, aber auch Bürstenfilter mit entsprechender Dimensionierung) ist, desto besser ist es. Nehmen wir mal die mechanischen Vorfilter EBF/TF, die filtern alle im Schnitt um die 60my. da holt schonmal ordentlich Schwebealgen raus. die feineren werden dann durch die UVC-Lampen verklumpt und dürfen noch eine Runde durch den Teich drehen bevor auch diese weg sind. Flow bei geringem Fischbesatz wäre in meinen Augen mindestens alle 2h.

D.h. ich fange bei dem Filter an, dimensioniere diesen vernünftig und lasse das Ding erstmal laufen. sollten dann immer noch Schwebealgen drin sein ist der nächste Schritt die Erweiterung der UVC.

Mein Teich mit ca. 140.000l bei Südlage ohne Beschattung und hohem Koibesatz, 2m Tiefe, ist bis auf den Boden glasklar. UVC-Leistung derzeit 300 Watt, wobei ich letzte Woche eine UVC abgeschaltet habe und somit nur noch mit 150 Watt fahre.
 
@jala :Ich bin auf jedenfall bemüht die Ratschläge hier Ernst zu nehmen, bin gerade auch dabei den einen Filter startklar zu machen. Alles auf einmal geht leider nicht, vorallem Finanziell nicht, muss aber auch nicht die Geduld muss ich haben. Das ist mir durchaus bewusst :)
@troll20 : danke für den Tipp, was heißt nicht hoch ? ich habe ein leicht abfallendesGrundstück, weshalb der Wasserpegel oben im Filterbecken ca. 1 m höher ist als der Wasserstand im Teich, denke das wird dann durch einen Luftheber nicht möglich sein oder ?

Kämpfe Aktuell noch damit den Vortexfilter hin zu bekommen die PVC Gewinde unten haben untypische Maße die man so im Baumarkt nicht bekommen, wollte es morgen nochmal im Sanitätsbereich/handel versuchen ob dort was zu finden ist, sonst muss ich die komplette Verschraubung unten an den Kammern erneuern und neu ankleben.
Hat da evtl noch einer nen Tipp wo man Englische PVC Rohre und Systeme kaufen kann, der Zoo und Teichfachhandel hatte diesbezüglich auch nichts und wollte mir neue rohre zum ankleben andrehen die mich dann mal locker 150€ gekostet hätten Es steht auf jedenfall außen irgendwo drauf Made in England, und 1 1/2 " (Zoll) der baumarkt hatte aber nur bis 1 1/4 Zoll.....
 
@tosa : Fotos werd ich morgen nachreichen müssen Zeitlich hat mein Sohnemann mich heute dann doch etwas mehr eingebunden :)
 
Ich denke, bei Hitze sollte man nicht filtern, da auch der Filter O2 verbraucht. Nachdem man ihn abstellt, sollte man ihn aber reinigen, um beim Wiederinbetriebnahme keinen Giftcoctail raus zu pusten.
Man hätte auf die Netze Schattierungsmatten legen können von Südost bis Südwest. Ein oder mehrere Springbrunnen bringen nicht nur Sauerstoff rein, sondern das zurücktropfende Wasser ist infolge einer gewissen Verdunstung auch kühler und damit aufnahmefähiger für Sauerstoff. UV Filter schaffen nur zusätzliche Leichen (der Schwebalgen), deren Zersetzung ebenfalls Sauerstoff zehrt. Immerhin sind auch Schwebealgen bei Helligkeit Sauerstoffproduzenten.
Besonders hitzeresistente Fische sind Karauschen, Schlammbeißer, Schleien und Welse.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Bilder vom Bachlauf und dem neuen 3 kammerfilter

84BBAFE8-58FD-4A89-916A-783388F17569.jpeg  528B6D0D-85D3-4169-9646-C17798B7F8BB.jpeg  BF5C2A0D-E08F-43EF-85AF-A0D6E677A370.jpeg 
 
Hier mal die Bilder vom Bachlauf und dem neuen 3 kammerfilter

Anhang anzeigen 201756 Anhang anzeigen 201757 Anhang anzeigen 201758

danke dir, versuch es mal mit dem Vortex, ich hoffe er war nicht zu teuer, aber ich denke das wird nix werden.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten bei der Größe des Teiches. du mußt dort irgendwie in der Stunde ca. 50.000l durchbekommen. das gibt der Filter kaum her. dazu denke ich mal das du keine Bodenabläufe hast, von daher muss da auch entsprechend mit den Pumpen was sinnvolles passieren. Und gepumpt wird dir am Jahresende bei deinem Stromversorger ein wundervolles Weihnachtspräsent einbringen. ich schick dir mal eine persönliche Nachricht.....
 
wir hatten auch Sorge, als wir letztes Jahr unseren ca. ebenso großen (2,3m tiefen) Teich OHNE Flachwasserzone anlegten, ob das funktioniert- exponierter Standort ohne jegliche Beschattung, keinerlei Filteranlagen, lediglich ein ca. halb so großes Klärbecken mit Pflanzen und Teichmuscheln..?..unsere Sorge war völlig unbegründet. Das Wasser ist Kristallklar, man sieht über die gesamte Diagonale den Teichgrund. Die extremen Fichtenpollen, die heuer ja mal wieder für "gelbe Suppe" sorgten- zersetzen sich auch langsam und werden immer weniger. Wir haben Obacht darauf gelegt, keine Bäume in die Nähe zu pflanzen um so wenig Laubeintrag wie möglich zu bekommen. Und wenn was reinfällt, wird es mit dem Kescher entfernt- bedeutet täglichen Rundgang. Vielleicht noch als kleine Anmerkung- wir arbeiten mit EM- kann jeder halten davon was er will- uns egal, das Ergebnis überzeugt- mehr wie Kristallklar kann ein Wasser nicht sein, und auch den Teichmuscheln, Goldbitterlingen, Galizischen Sumpfkrebsen, Molche....geht es prächtig. Die Krebsscheren kommen gar nicht erst an die Oberfläche, sie blühen unter Wasser...:schreck- Sollte- aus welchen Gründen auch immer- wider allen Erwartungen doch einmal Erbsensuppe Einzug halten, haben wir einen UV-Filter vorinstaliert, der dann eingeschalten werden kann. So aber wälzen wir jede Nacht(!) bis zum Morgengrauen das Wasser um durch den Pflanzenklärbereich....
 
wir hatten auch Sorge, als wir letztes Jahr unseren ca. ebenso großen (2,3m tiefen) Teich OHNE Flachwasserzone anlegten, ob das funktioniert- exponierter Standort ohne jegliche Beschattung, keinerlei Filteranlagen, lediglich ein ca. halb so großes Klärbecken mit Pflanzen und Teichmuscheln..?..unsere Sorge war völlig unbegründet. Das Wasser ist Kristallklar, man sieht über die gesamte Diagonale den Teichgrund. Die extremen Fichtenpollen, die heuer ja mal wieder für "gelbe Suppe" sorgten- zersetzen sich auch langsam und werden immer weniger. Wir haben Obacht darauf gelegt, keine Bäume in die Nähe zu pflanzen um so wenig Laubeintrag wie möglich zu bekommen. Und wenn was reinfällt, wird es mit dem Kescher entfernt- bedeutet täglichen Rundgang. Vielleicht noch als kleine Anmerkung- wir arbeiten mit EM- kann jeder halten davon was er will- uns egal, das Ergebnis überzeugt- mehr wie Kristallklar kann ein Wasser nicht sein, und auch den Teichmuscheln, Goldbitterlingen, Galizischen Sumpfkrebsen, Molche....geht es prächtig. Die Krebsscheren kommen gar nicht erst an die Oberfläche, sie blühen unter Wasser...:schreck- Sollte- aus welchen Gründen auch immer- wider allen Erwartungen doch einmal Erbsensuppe Einzug halten, haben wir einen UV-Filter vorinstaliert, der dann eingeschalten werden kann. So aber wälzen wir jede Nacht(!) bis zum Morgengrauen das Wasser um durch den Pflanzenklärbereich....


dann setze dir mal 3 Koi ein und du wirst merken wie schnell du da an deine Grenzen kommst..... die heissen nicht umsonst Teichschweine
 
dann setze dir mal 3 Koi ein und du wirst merken wie schnell du da an deine Grenzen kommst..... die heissen nicht umsonst Teichschweine
..ja, ist absolut klar- wir haben ja auch einen Schwimmteich und keinen Fischteich. außer die Goldbitterlinge, da hält sich der "Dreck" in Grenzen- schätze mal, da geht gar nix ohne x-Filteranlagen- aber muss jeder selber entscheiden WAS er WO einsetzen will bzw. was er haben möchte- uns war wichtig, den als Wasserreservoire gedachten Plan so umzusetzen, dass wir auch etwas davon haben. Und noch eine 4. Zisterne wollten wir dann doch nicht- so ist es ein Schwimmteich geworden- .:lala5
 
Die Überlegung geht im moment ehh dazu hin die Kois die mir verblieben sind abzuschaffen, die Empfindlichkeit der Koi´s sind schon Extrem irgendwie. Kann btw. einer alternativen empfehlen?

Hatte an Goldorfen gedacht die auch gross werden können und das Wasser nicht so belasten.

Gibt es andere Alternativen die ich nicht bedacht habe und auch größer werden.

lg micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten