Teich zu groß???

Die Überlegung geht im moment ehh dazu hin die Kois die mir verblieben sind abzuschaffen, die Empfindlichkeit der Koi´s sind schon Extrem irgendwie. Kann btw. einer alternativen empfehlen?

Hatte an Goldorfen gedacht die auch gross werden können und das Wasser nicht so belasten.

Gibt es andere Alternativen die ich nicht bedacht habe und auch größer werden.

lg micha

hallo Micha,
falls Du Freude an Koi hast, dann behalte diese, denn es sind für mich sehr liebe Tiere die sich
nie untereinander beissen und durch die tollen Farben sehr schön anzusehen sind. Können, falls Du das
möchtest, auch sehr zahm werden. Begleiten dich, wenn dein Teich gut funktioniert, ein Leben lang.
10 koi bei 90000 ltr. Teichvolumen dürften absolut kein Problem sein.

Schließe als erstes jetzt mal deine neue Filter-Anlage an, füge Starter Bakteien im Filter, lege die Pumpe auf einer Tiefe von 40 bis 60 cm, wenn das Wasser besser wird, die Pumpe dann kontinuierlich immer tiefer in den Teich, die Pumpe und Wasserrücklauf so weit voneinander entfernt legen, damit das ganze Teichwasser bewegt wird,
und gebe dem Teich und Filter dann eine Einlaufphase.
Du wirst sehen, alles wird :oki
Verbessern wie zB. Skimmer und so weiter kannst Du dann immer noch.

VG. Léon
 
Kleines Update, war heute sehr beschäftigt.

Hab jetzt den einen Vortex Filter dicht, und noch einen neuen geschenkt bekommen welchen ich durch meine Tonne ausgetauscht habe, ist auch ein dreikammer Filter mit vorfilter und zwei Eingängen mit denen ich jetzt meinen bachlauf betreibe. Das ist in jedenfall schon mal ne Verbesserung. Morgen werd ich die zwei beiliegenden pumpen mal begutachten und mir Schlauch bestellen, Baumarkt hat nichts in der Größenordnung 1,1/2 Zoll.

Werde hier weiterhin berichten

Frage nebenbei ... wie wahrscheinlich ist das ich das Wasser klar bekomme ohne 360w Üb Strahlung ?



Würde aufrüsten aber auf 360 ist schon echt krass.


Lg Micha

1A423BAB-D6A7-4476-A775-91A37CC8558F.jpeg  41635755-6021-42CC-870A-57927F108FF7.jpeg 
 
Hallo zusammen, habe die letzten Tage viel gebastelt und endlich meinetwegen Filteranlagen nonstop seit vorgestern durchlaufen. Habe mal ein paar Bilder in den Angang gelegt.

Jetzt heißt es warten. Bin gespannt wie es sich in 1 Woche , 2 Wochen, 3 Wochen verändert.


Hat jemand evtl noch ein paar Tipps zu den Bildern meiner beiden Filteranlgen? Evtl zum Material ? Bin für Alles dankbar.

Lg Michael

5D74A147-00C0-43B6-86EF-1F48EB41787E.jpeg  658F2B64-DEC7-481E-B06C-3ECAFB670746.jpeg 
 
Was du alles so geschenkt bekommst ;)
Kannst du mal mit guten Fotos zeigen was du wie angeschlossen hast und welche Filtermedien dort vorhanden sind.
Wenn ich mir die Matten im schwarzen Filter ansehen sehen die Recht verschmutzt aus.
In ein oder zwei Wochen hat sich aber noch nicht soviel im Filter getan. Da kannst du keine Wunder erwarten
Gruß Hermann
 
Hallo Michael!
Wenn beide Filter gleich aufgebaut sind kannst du sie auch parallel schalten, dann läuft das Wasser langsamer durch die Filter und sedimentiert viel besser.
Würde noch die Bürsten mit dem Schaum tauschen.
Ist von der Filter Folge her besser.
 
Moin Michael,
Habe einen ähnlichen Teich 12m x 5m, aber leider nicht ganz so tief wie Deiner. In Summe etwa 45 000 Liter.
Der Teich war schon bei Kauf des Hause vorhanden, daher keine Chance auf Gestaltung der Topologie.
Mein Teich steht unter Bäumen, auf Netze habe ich bisher aus optischen Gründen verzichtet.

Hatte ähnliche Probleme, bis hin zu den Graskarpfen, die mir ein Nachbar "besorgt" und eingesetzt hat, weil die so gut die Algen vernichten.
Am Schluß war der Teich bis auf Schilf und eine Seerose Pflanzenfrei, ach ja und Algen sowie Schlamm.

Habe den Teich im letzten Herbst gereinigt und dabei etwas 5-6 m3 Schlamm entfernt. Im Frühjahr (April) habe ich mir bei Naturagart einen Langzeitfilter gekauft, den ich ohne Filtergraben betreibe und wieder neue Bepflanzung eingebracht. Dieser wird aus zwei Sedimentfallen und einem Skimmer gespeist.

Habe im Teich heut etwa 8-10 überwiegend kleinere Kois, ähnlich viele Goldfische, sowie Rotfedern und andere Fische. Hinzukommen Kröten und Frösche. Viel Leben halt.

Anfangs habe ich den Grobfilter 2x Täglich gespült (dauert 2 Minuten) inzwischen mache ich das alle 2-3 Tage. Das Wasser ist leicht grün, aber so, dass ich an dem meisten Tagen (Abhängig vom Licht) bis auf den Grund des Teiche blicken kann.
Durch das "Einplätschern" des Rücklaufes habe ich auch diesen Sommer trotz der Hitze kein Problem mit dem Sauerstoff gehabt, Zumal das Wasser innerhalb des Filters von einer Stufe in die jeweils nachfolgeden fällt.

Du kannst die das System ja mal anschauen, ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Du kannst den Filter jederzeit nach Deinem Bedarf anpassen.

Gruß Eike
 
Also kurzer Lagebericht, nachdem die Filter jetzt 4 Wochen kontinuierlich durchgelaufen sind. Habe jetzt klares Wasser bis ca 1m. Ich bin hellauf begeistert von der Sichttiefe so klar war mein Teich noch nie! Hier nochmal ein Danke an die Tipps und Ratschläge von euch.

Dieses Jahr werd ich keine Fische mehr besetzen, im Frühjahr vllt.

Schönes Restwochenende


Lg Micha
 
Platzhalter...0AE6770A-E083-4CDB-9912-48B14019C6D9.jpeg B813FA1E-BBB1-4A5E-A857-4280331D655C.jpeg F31509C9-6CB2-4296-BB17-21ACF2486097.jpeg DA0248A4-BDB5-4C0F-9C03-07B731CC7B6E.jpeg 68C24041-934E-4BEE-8848-47B17B33D9DD.jpeg 779EDF87-1323-4E60-B5B6-7E2F5C948C62.jpeg C6C06F8B-B40F-437D-B624-0AA8C154F62D.jpeg 

Hallo Zusammen,


ich möchte mich hier an der Stelle noch mal für die vielen Tipps und die angesprochenen dinge bedanken Ich hab den Teich jetzt mal mehr oder weniger ein Jahr knapp ruhen lassen und nur den Filter mässig laufen lassen/ sauber gemacht und sonst mit ein bisschen Futter die Fische bei laune gehalten. Bin bisher auch soweit ganz zufrieden frage mich nur aktuell ob ich was erweitern/verbessern/ändern kann.

deswegen hab ich mal meine Filteranlage gepostet wie ich sie jetzt aktiv habe.

vllt. könnt ihr mal drüber schauen und euch fällt irgendwas auf was ich ändern kann oder verbessern.

Als Kurze erklärung....

Das Wasser wird mit einer Pumpe vom Teich durch den 36 Watt UVC Klärer geleitet kommt dann in das erste Becken, aus Edelstahl welches mit einem Sieb und einigen bürsten bestückt ist.
Der Edelstahl behälter mit den Bürsten ist verbunden mit der ersten Kammer. wo auch wieder bürsten drinne sind.
Wenn dieser voll ist läuft das wasser oben über in die zweite Kammer vom PVC Behälter welcher mit den standartmässigen Matten und zwei kleinen beuteln von Mattenfilterwürfeln bestückt ist, von da gehts in die dritte kammer mit Filtermatten und läuft dann in den Bauchlauf. Mann kann es schwer erkennen, aber der Bachlauf besteht oben aus ca 100 ltr wasserspeicher und wenn der voll ist läufts durch den eigentlichen bach in den teich zurück. der wasserspeicher ist mit schilf etv bepflanzt und der Bachlauf selber mit kies steinen und ebenfalls mit Schilf.

Hui hoffe das war nicht zu kompliziert... :D


schönen Abend und bis bald.



lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgend etwas was dir an deiner Filterung, dem Wasser optisch oder seinen Werten, nicht gefällt oder warum willst du unbedingt etwas ändern?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten