Teich zu groß???

Also grundsätzlich suche ich immer etwas was man verbessern kann. Ich bin im Moment n bissi was an Fadenalgen ausm teich am ziehen und habe aktuell etwas trübes wasser weil ich meinen Uferpflanzen etwas lehmboden gegönnt habe. allerdings ist mein Plan da nicht so ganz aufgegangen, denn die Fische haben mir das komplett verwühlt :-/
Habe das gefühl es dauert ewig bis das wasser klar wird...

Abgesehen davon wundert es mich das die Pflanzen im Teich nicht so wirklich vorran gehen, dazu hatte ich schon mal nen eigenen Fred aufgemacht.

Dadurch das mir halt letztes Jahr viele Kois nach dem Umkippen des Teichs plus zusätzlicher Infektion eingegangen sind hab ich mich noch nichts so recht getraut neue zu besetzen. Den Goldfischen gehts gut, aber ich denke die überleben sogar noch weitaus schlimmere sachen :<

lg Michael
 
Hallo Michael!
War gerade eben in deinem Profil, ich wollte mal schauen wie viel deine Pumpe /en fördern.
Oder wie groß die Filter in Liter sind.

Das macht es für Aussenstehende leichter um eine bessere Beratung zu erstellen.

Leider steht bei Technik........ Folie.
:box2.

Lehm gibt man die Pflanzen unter den Wurzeln bei 'm Einsetzen, dann passiert nicht viel in Sachen Eintruebung des Wassers.

Frage einfach vorher, bevor du es verbessern möchtest.
 
Danke Ron für die Antwort,

Ja den Fehler musste ich leider am eigenen Leib erfahren, naja ist nicht schlimm ist ja nur ne Schubkarre voll gewesen.

Das find ich auch garnicht weiter schlimm. ich werd wohl die ganzen planzen in Körbe setzen müssen oder um einige erweitern müssen die in Körben ist, dann sollten diese ja besser wachsen.

grundsätzlich was sind für Pflanzen zu empfehlen für die Flachwasserzone?

und gibt es eine Seerose die schnell viel wächst und die man evtl auch in 1,3 m Wassertiefe tun kann, die dann auch möglichst viele blätter macht umviel von der Wasserfläche vor sonneneinstrahlung zu schützen ?

und warum gehen mir alle pflanzen kaputt die schwimmen ? fressen die fische die alle auf ? oder gibts da welche die von den fischen gemieden werden weil die nicht gut schmecken ?


Und es darf gerne auch verbesserungen bzgl. meines Filters geäußert werden wenn wem was auffällt. ich habe zwei Pumpen die eine schafft caa 3000ltr/h und die andere 5000ltr/std


lg Michael
 
Also ist ja nicht so das ich dem teich keine Zeit gegeben, hab ihn jetzt seit letztes Jahr in ruhe gelassen... zumindest hab ich aktuell das gefühl das ich nochwas machen will/muss. gerade was die Bepflanzung angeht will ich dem ganzen etwas auf die sprünge helfen. Find ich jetzt nichts verkehrt dran.

Weil so wie es jetzt ist, das die Schilfpflanzen von grossen steinen beschwert sind und auf der Folie wurzeln habe ich selber gemerkt das es nicht so der hit ist.


lg Michael
 
Hallo Michael,
so etwa im September und Oktober werden bei den meisten Teichbesitzern etliche überschüssige Pflanzen aus dem Teich entfernt. Das ist sicherlich eine günstige Gelegenheit um preiswert an Teichpflanzen in größeren Mengen zu kommen.

Am besten du startest Anfang September eine Anfrage unter Angabe deiner Postleitzahl hier im Bereich „Suche“.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten