Hel-x belüften...?

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Da ich ja Statisches Hel-x Bevorzuge , gefällt mir meine jetzige Belüftung im Hel-x IBC nicht .
Momentan Belüften zwei 50 cm lange Belüfter Stangen etwa 240 Liter Hel-x in einem 1000 Liter IBC . Nächtes Jahr sollen noch mal 150 Liter dazukommen .
Jetzt war die Überlegung ob ich mir 2 Lüfterringe baue die in die zwei 110 Zulauf Rohre passen .
War nun eine Stunde im Baumarkt und hab nichts passendes gefunden was in ein 110 Rohr passt mit etwa 0,5 cm Abstand und das auch noch gleichzeitig abdichtet . Die Querschnitt Verengung vernachlässige ich jetzt mal .
Die nächte Überlegung war , wie ich in meinem Teichfundus gestanden habe , warum nicht einfach ein Luftheber dazwischen schalten .
0AA9A5B0-C4B7-400E-AAD8-82D46EEC1DA8.jpeg 
Die Zulaufrohre gehen momentan mit zwei 45 Grad Bögen etwa 3/4‘s des IBC‘s nach unten . Um eine Bessere Belüftung / Anströmung hinzu bekommen kann man die ja noch nach belieben verziehen .
Was meint ihr , Sinnvoll oder Sinnlos ...?
 
Hallo Micha,


zu Deiner Suche im Baumarkt:
Wenn es außen sein darf, dann 110er KGUSM, dort das Innenteil herausfräsen
upload_2018-10-4_20-6-32.png 

diese Aktion zweimal, dann noch ein 125er Stück zum verkleben und fertig:
DSC_2907_0_0.jpg  DSC_2909_0_0.jpg  DSC_2910_0_0.jpg 
Zum Schluss noch übers 110er schieben und gut ist.



Gruß Carsten
 
Hallo
In erster Linie gehts darum den Bakkis genug Sauerstoff zu Verfügung zu stellen.
Da ich keine Antrennung ( Lichtstegplatte ) unten im IBC hab war nun der Plan das über die Einlaufrohre zu machen .
So weit mal der Plan ...
 
Hast du denn mal O2 vor und nach der Kammer gemessen?
 
hallo Michael,
warum machst Du bei der Verbindung der Container diesen Umweg mit den Rohren ?
Ein Vorschlag = drehe den Container und mache eine Direktverbindung .
VG. LéonIBC-Anschluss.jpeg 
 
Hallo
Geht leider nicht . Auf dem Bild blöd zu sehen . Da steht ein IBC längs und der nächste quer .
Platzprobleme halt ....

CE04EC26-7629-4F17-A9FE-0C40BF2A8E00.jpeg 
 
Hallo
Ja natürlich, Mess das 18 mal am Tag ...:eek:
Hab noch nie Sauerstoff gemessen ....:lala
Solltest du mal machen.
Daran würde ich beurteilen ob so eine Bastelei Sinn macht.

Da du es aber sicherlich nicht machen wirst, kann ich dir sagen, dass deine Nitrifikanten auch so genug Sauerstoff haben.
Es wird dir also für deinen Teich keinen Vorteil bringen.
 
Mess das 18 mal am Tag
Einmal reicht doch und die 5€ für den Test wirst du doch noch haben.
Aber eventuell hat ja sogar einer auf deiner nähe ein gutes Messgerät. Dann kostet es eventuell auch nur einen Kaffee und Kuchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten