Der "heilige Gral" der perfekten Teichpumpe 15.000 - 20.000 l

Du kannst ja auch die Durchmesser "mischen" und an der Kupplung am Teichrand z.B. den Schlauch von der Pumpe auf 75mm zur Kupplung hoch und dann von der Kupplung auf einen 90er bis zum Filter/ UVC oder auch mit einem KG 125-Rohr...

Moin Thorsten,

eigentlich hatte ich für heute geplant das Y Stück zu bauen (ohne Bitron) und den größeren Schlauch anzuschließen (wenn DHL mitspielt). In einem der Videos hatte ich gehört, da müßte man schon 4 Leitungen dieser Größe anschließen und da ich noch einiges an 55 mm Flexschlauch habe, stelle ich mir gerade die Frage, ob es nicht Sinn machen würde das Y Stück direkt an der Pumpe anzuschließen und mit den zwei 55 er Schläuchen in jeweils einen der Biotec Eingänge zu gehen? Macht dann 110 mm, aber eben in zwei Schläuchen. Oder ist das Blödsinn wegen der Strömungsverluste von 2 Schläuchen?
 
Zwei Schläuche mit 55mm haben nicht den gleichen hydr. Widerstand wie ein Schlauch mit 110.

Besser wird es natürlich schon, wenn Du an statt 1 Schlauch 55mm dann 6m zwei parallele mit 55mm nimmst.

Das Fördervolumen teilt sich dann auf die zwei Schläuche auf. die Fließgeschwindigkeit halbiert sich und der hydr. Widerstand sinkt.
Aber nur grob... weil die Pumpe fördert ja auch wieder etwas mehr wegen weniger Gegendruck...
Dann leidet aber das Handling, wenn Du die Pumpe mal rausziehen musst....wegen Wartung oder Algen/ Laub am Ansaugkorb/ Gitter etc..

Und Du musst.... an der fiktiven UVC (die Du / Ihr ja jetzt noch nicht benötigt....und wer weiß was im Jahr 2019 so mit einem Filter passiert) ja dann auf den einen Eingang der UVC, was ja baulich auch kein Problem ist....

Wieviel leistet die Pumpe denn nochmal mit fast ohne Schlauchlänge?:engel2

Du kannst natürlich alles mal durchprobieren- wieviel m³/h die Pumpe mit zwei jeweils 6m langen parallelen 55mm Schläuchen reell fördert.
Ist ja ggf. auch für andere mit gepumpten Systemen interessant!!:like:

Übrigens...MK Blog.. auf YT....was nützen denn die vorgestellten und längst bekannten Effekte bei den Schlauchdurchmessern, wenn man hinterher den Kunden "halb geflutetete" Biotürme verkauft.....wo man nach dem mechanichen Filter mit den Pümpchen über 1m hoch drücken muß.
Wenn schon optimieren, dann konsequent...was aber wieder der Produktpalette widersprechen würde..da reihen sich sicher noch andere Filter- und (Schwimm)Teichbauvertriebler ein...
-----
Niemand wird gezwungen zu lesen, was ich schreibe...:):lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leidet aber das Handling, wenn Du die Pumpe mal rausziehen musst....wegen Wartung oder Algen/ Laub am Ansaugkorb/ Gitter etc..

Ich glaube das könnte ein Problem sein. Der Flexschlauch ist so schon kaum zu bewegen, aber es wäre einen Versuch wert.

Am Teichrand (nur Schlauch) mit 6 m/ 55 mm waren es 13000l, in gleicher Höhe vom Eingang (nur Schlauch) noch 11000. Ich messe vorher nochmal mit sehr kurzem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo teichern,
evtl. könntest Du mal ein paar Bilder hier einstellen, damit man das ganze auch mal
optisch sieht und so vieleicht besser helfen bezw. Voschläge unterbreiten kann.
VG.
 
Also ich werde mir im nächsten Jahr eine kleine Pumpenkammer neben den Teich bauen, mit zwei Zuleitungen, einmal für das Ansaugrohr (vielleicht auch ein umgedrehter Bodenablauf), einmal für den Skimmer. Pumpen im Teich liegen zu haben ist einfach nur lästig.

Der Foliendurchbruch liegt dann zwar nicht unter dem Teich, so ist es aber mit relativ wenig aufwand gemacht.

Ich habe mir das ca so vorgestellt. Die Idee von Ron mit dem Luftheber als Unterstützung finde ich super. Bei mir in dem Paint Kunstwerk grün dargestellt.

Unbenannt.png  H-Guser24186_pic21037_1341133489[1].jpg 

Ich werde jedoch eine runde Tonne nehmen, unten einen DN 110 Ablauf mit Standrohr einbringen und hoffen das es als Absetze Kammer wirkt. Wenn Du ohnehin am umbauen bist, wäre das vielleicht noch eine Überlegung.

Als Pumpe kann sich die SuperFish Pond Eco Plus Pumpen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch 2 x 6 m PVC Flexschlauch habe, werde ich nun tatsächlich bis zum Bitron (oder was auch immer für eine UVC es wird) beide 55 mm Schläuche an Pumpe und Biotec anschließen. Für die Pumpe habe ich ein T-Stück 45° (https://www.pvc-welt.de/PVC-U-T-Stueck-45-3-Klebemuffen) mit einer Verschraubung (https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Verschraubung-Klebemuffe-x-Innengewinde_1) auf der einen Seite geklebt und morgen kommen die 2 Schläuche in die andere Seite.

Leider muß ich dann den Filter für die Trocknungszeit außer Betrieb nehmen, aber ich schätze wenn ich um 8-9:00 Uhr klebe, kann ich gegen 18:00 Uhr alles wieder einbauen, oder ist das zu früh? Alternativ kann ich auch mit einem Ersatzschlauch in 50 mm für 24h Pumpen.

Übrigens kann man perfekt mit der Kappsäge PVC-U Rohr schneiden (mit etwas reduzierter Geshwindigkeit, ca. 70-80%), die Flexschläuche habe ich allerdings nicht probiert. Da kommen bestimmt noch spannende Projekte. Wahrscheinlich mache ich den Auslauf auch in PVC, die Geberit Rohre in schwarz sind extrem teuer.
 
Ich habe bestimmt über 15m Schlauch von Pumpe bis zum Filter.
 
So, habe jetzt umgebaut auf 2 x 55 mm Flexschlauch und ich bin sehr froh nicht auch noch einen Bitron gekauft zu haben, denn der Eingang und Einlauf vom Biotec ist auch bei Nutzung der zwei 1 1/2“ Anschlüsse ganz sicher ein großer Flaschenhals.

1F04BE72-4639-434E-AE16-C02B575E3D54.jpeg 

Ich habe den 140000 zwar noch nicht ausgelitert, aber den 18er hatte ich bis heute wegen fehlender Anschlüsse einfach mit dem 50er Schlauch in der Kammer laufen, heute habe ich ihn auf Y Stück an beiden Eingängen (die sind bei allen Biotec gleich) umgebaut und ich bin schockiert wie wenig plötzlich aus dem Ausgang kommt.

Ich komme mir etwas „vereimert“ vor, das man einen so kleinen Eingang an einem 17500er Filter baut. Da können wir noch Monate optimieren, am Ende versucht man ein Kamel durch ein Nadelöhr zu zwängen. Wäre interessant von anderen die geliterten Werte ihrer Biotec 36/140000 zu hören.

Ich glaube viel mehr kann man am Biotec jetzt nicht mehr optimieren und der Bitron würde wahrscheinlich nochmal Leistung reduzieren. Sieht nach einem neuen Anlauf im epischen Kampf um den perfekten Filter aus.

Aber so geht die Reise wenigstens weiter!:wand:wand
 
Okay, dann hänge die kleine Pumpe (10000) an deiner Bitron .

Weniger Wasser = weniger Verlust ....und 1/3 Wasser über die UV reicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten