Der "heilige Gral" der perfekten Teichpumpe 15.000 - 20.000 l

Mit Eichenlaub im Teich kenne ich mich gut aus.
Skimmer wo die Pumpe dahinter dort kann man da vergessen....
Die Pumpe wo Eicheln und Laub durchgeht ohne Schaden oder Verstopfung....gibt es ja.... Luftheber

Ein Körbchen im Skimmer kann ja vieles abhalten....aber wehe es rutscht was durch zur Pumpe...

Lösung wäre gewesen mech. Filter in Schwerkraft vor der Pumpe...
Dann ist die Schmutztoleranz der Pumpe egal...und man schaut nach verschleiß- und wartungsarm und effizient...
 
... aber wehe es rutscht was durch zur Pumpe ...
Mach doch nicht immer so eine Hektik wegen 'Dreck und Pumpe'.
Wenn es wirklich so extrem wäre, dann würde man hier viel mehr Hilfeschreie lesen.

Ebenso die unendliche Geschichte, dass eine Pumpe vor dem Filter alles klitzeklein schreddert.
Das stimmt einfach so nicht.
Wenn es nur um die geschredderte Mikrobiologie geht, dann sind Schwerkraftfiltersysteme mit Pumpen ebenso davon betroffen.

Apropos Schwerkraftfiltersysteme mit Pumpen:
Auch diese sind nicht immer effizienter gegenüber einem ordentlich geplanten und fachlich richtig ausgeführten gepumpten System.

Bleibt nur eine energieeffiziente Lösung mit einem Luftheber, welche aber nicht bei jeder Wasserqualität ohne Probleme einsetzbar ist.
Wenn die Höhen stimmen, könnte dieser technisch auch vor dem Filter sitzen.


Gruß Carsten
:)


PS:
Lösung wäre gewesen mech. Filter in Schwerkraft vor der Pumpe...
Dann ist die Schmutztoleranz der Pumpe egal...und man schaut nach verschleiß- und wartungsarm und effizient...
Manchmal kann man es nicht mehr lesen (wollen) ... :kotz5

... und dann hat Hans aber noch immer keinen Skimmer.


PPS:
Und bei Teichen bis 20 m³ würde ich mich immer hinsetzen und einen Vergleich zwischen beiden Systemen ziehen.


PPPS:
Und dann gehen die Threads mit Hans schon lang genug.
Du solltest langsam wissen welche Auswirkungen Deine Texte haben. Das macht so keinen Sinn.


PPPPS:
So, jetzt geht es mir wieder besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ok, ich lasse das mit dem Skimmer. Bei der Menge an Eichenblättern die z.Z. reinfliegen, bringt der Skimmer nicht wirklich etwas. Lieber eine Käscher-Verlängerung.:like:

Falls im Sommer die Oberfläche zu voll mit Pollen, etc. ist, kann ich das Thema ja nochmal aufbringen.

Um das originale Thema nochmal aufzubringen, meine Aquaforte 15000 hat zwar einen 2" Ausgang, aber die Öffnung über dem Propeller ist kleiner (schätze 1 1/2") und wird durch ein ca 10 cm langes Reduzierstück auf 2 " vergrößert. Das Reduzierstück ist fest verbaut und kann nicht verändert werden. Wäre es nicht sinnvoll hier eine Pumpe mit größerem Ausgang zu haben, ohne Reduzierstück?
 
aber die Öffnung über dem Propeller ist kleiner (schätze 1 1/2") und wird durch ein ca 10 cm langes Reduzierstück auf 2 " vergrößert.
Dies ist bei den meisten Pumpen so und ist an dieser Stelle nicht das Problem an sich. Genau an dieser Stelle wird die Leistung erzeugt und dies ist auch bei der Leistungsangabe berücksichtigt.
(Vielleicht solltest Du Dich mit Strömungstechnik und hydraulischen Widerständen beschäftigen ... ;) )



Versuche bitte zuerst alle anderen Engstellen zu beseitigen, damit Du sinnvoll über den Winter kommst.
Dann erstelle einen Plan, wie oben geschrieben.

Du kennst jetzt die wichtigsten Parameter für eine Filteranlage. - Also Verrohrung und Platzierung des Filters, etc. Jeweils mit allen Vor- und Nachteilen.

Nachdenken, überlegen und auflisten ...
Wenn Du Dich dort endlich festgelegt hast, erst dann wird richtig geplant und erst danach gekauft.
Und all Deine Überlegungen dürfen auch all Deine jetzigen Komponenten beinhalten. Bei beseren Alternativen kann man dann auch über einen Ver- und Neukauf nachdenken.
Dann kann auch niemand hinterher mit "hätte/wäre/wenn/könntest Du" kommen. Falls doch, dann hat man die Gegenargumente parat.


Gruß Carsten


PS:
Ein richtig platzierter Skimmer sorgt das ganze Jahr über für eine saubere Wasseroberfläche. - Auch mit Korb und auch vor einer Pumpe.
Schwimmskimmer sind aber leider zumeist ungeeignet. Stand- oder Wandskimmer sorgen für weniger oder keinen Verdruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals lieben dank an alle die zum Thema Pumpe Ihr Wissen geteilt haben. Für alle die noch nicht überzeugt sind, dass die Leitung die größte Rolle bei der Pumpenleistung spielt, habe ich diese Videos angefügt.

Man muß sich einfach Bildlich vorstellen, dass viele Teichbesitzer (insbesondere von gepumpten Systemen) ständig versuchen ein Kamel durch ein Nadelöhr zu zwingen. Anstelle immer größere und stärkere Pumpen zu kaufen, ist es wesentlich leichter und preiswerter einfach auf z.B. 63 mm Durchmesser zu gehen, die Leitung so niedrig und kurz wie möglich zu halten und so wenig wie möglich Wiederstände (Bögen, Winkel, Tüllen,…….) einzubauen.

Neu war für mich auch die Tatsache, dass 1,5m/Sekunde die maximale Fließgeschwindigkeit ist, denn ab da gehen die Strömungs-/Reibungsverluste exponentiell steil nach oben. Bei einer 40 mm Leitung laufen bei diesen 1,5 m/ Sekunde gerade mal 6500l/h durch die Leitung. Theoretisch macht es also keinen Sinn mehr als eine 6500er Pumpe (abgesehen von Verlusten durch Pumphöhe, etc.) an die Leitung zu hängen, da sich die Fließgeschwindigkeit und Widerstand extrem erhöhen und man viel mehr Energie benötigt um das auszugleichen.

Video zum Rohrleitungsquerschnitt:


View: https://www.youtube.com/watch?v=-47HNGh3BaE


Zum Video: Im ersten test sind 25 m/ 40 mm Schlauch angeschlossen und bei 1,5 m/ Sekunde fließen 6.500l/h durch die Leitung. Bei einem Wechsel auf 25 m/ 50 mm Schlauch laufen mit der gleichen Leistung 10.500/h durch, was 54% mehr bei gleichem Stromverbrauch bedeutet. Im Normalfall hat man natürlich keine 25 m Schlauch zwischen Filter und Pumpe, aber auch wenn der Unterschied kleiner wird, ist der Verlust bei kurzen Leitungen noch immer extrem.

Der Preis für z.b. 6 m Druckschlauch in 60 mm mit zwei „Schwimmbadkupplungen“ liegt bei etwa 70€ Eine größere Pumpe kostet ein vielfaches, den Stromverbrauch gar nicht gerechnet. Die Montage entspricht der Anforderung eines Gardena Gartenschlauches.

Ein weiteres Video untersucht die Verluste von Winkeln, Bögen, etc. in Leitungen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Oao20EgzN7c


Bereits 6 Winkel führen in einer 5 m 40 mm Leitung zu einem Verlust von 30%. Also besser so wenig Bögen/ Winkel wie möglich. Interessanterweise sind 2 x 45° Winkel besser als ein 90°!

Video zum Verhältnis Schlauchlänge:


View: https://www.youtube.com/watch?v=PIQ7FvdYjOQ


Bei 1 m / Sekunde Fließgeschwindigkeit gehen bei einem 40 mm Schlauch mit 25 m ca. 4.000 l /h durch die Leitung. Bei der gleichen Versuchsanordnung mit 2 m Länge gehen 10.000 l/h durch die Leitung. Also "in der Kürze liegt die Leitung"! :)

Fazit dieser Videos ist, lieber die Leitung vergrößern (und optimieren, s.o.) um die maximale Wassermenge bei 1,5 m / Sekunde zu erreichen und gegebenenfalls eine Berechnung der Leitung und Pumpe bzgl. der optimalen Fließgeschwindigkeit von 1,5 m / Sekunde zu machen. Hier gibt es einige Forumsmitglieder die Euch dabei helfen können.

Die Herren von den schönen schwarzen Filtern benutzen übrigens 50 mm, oder 63 mm Schläuche an Ihren Pumpen.
 
:kopfkratz
Mich erstaunt es, dass man für diese simplen Erkenntnisse erst solche schrecklich gemachten Videos von solch einem schrecklichen Typen anschauen muss ... :boah
Der kommt gleich nach RTL ...



Gruß Carsten

Fairerweise muß ich sagen, dass diese 3 "Werbevideos" zu dem Thema sehr anschaulich und verständlich sind und keine 20.000€ für den Umbau des Teiches kosten. So kann das wirklich jeder verstehen. Vielleicht mehr RTLII/ Super RTL? :lol
 
Vielleicht mehr RTLII/ Super RTL? :lol
Kenn ich gar nicht ...
Hast Du die Sender jetzt erfunden?


Gruß Carsten

PS:
Ansonsten verzeih bitte.
Aber ich denke, dass man diese Informationen ohne Gestammel, ohne Werbung und sogar lesbar an anderer Stelle im Netz findet.

Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch und mag keine Videoblogs in denen man für eine einminütige Information bis zu 15 Minuten Lebenszeit verschwenden muss. Und das auch noch mit grottenschlechter Kameraführung und grottenschlechtem Schnitt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten