na toll

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

war gerade mal im Garten um zu schauen was nach dem vielen Regen der letzen Tage meine ganzen Aussaaten so machen

und

"alles voller Keime":oops (sogar auch schon bei einigen der erst vor knapp 8 Wochen aus dem Urlaub mit und in die Töpfe gebrachten Kaltkeimern wie fleischrote Rosskastanie, Strauchrosskastanie und den echten Kastanien)

jetzt kann man schauen wohin damit wenn es stärkere Fröste geben sollte:confused:, das Gewächshaus ist nämlich hin:wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
alles voller Keime":oops (sogar auch schon bei einigen der erst vor knapp 8 Wochen aus dem Urlaub mit und in die Töpfe gebrachten Kaltkeimern wie fleischrote Rosskastanie, Strauchrosskastanie und den echten Kastanien)
Habe seit zwei Wochen, Pekannuss, Wallnuss (aus der Supermarkt Nusstüte) und die bis jetzt nicht gekeimten Gingo- und Kornelkierschensamen nach draußen gebracht. Mal schauen ob sich was im Frühjahr was rührt.
Die jungen Bäume habe ich in den Stall gebracht....
2018-11-18 939.jpg  2018-11-18 938.jpg  2018-11-18 937.jpg  2018-11-18 936.jpg  2018-11-18 935.jpg  2018-11-18 934.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, das sieht ja toll aus Totto...
Pekannuss? Interessant...ich glaub ich muß auch mal ne Tüte kaufen...

@Knofelkröte: Wenn Du gekeimte rote Kastanien brauchen kannst, melde Dich im Frühjahr. Ich hab wie immer die wenigen Kastanien, die von unserer runterfallen eingesammelt und an einer Stelle abgelegt, wo sie die Eichhörnchen holen können.
Im Frühjahr topfe ich dann wieder ein paar keimende Kastanien ein, zum Verschenken.
Kastanierosa2.jpg 
Das is mein Modell :blumen4
VG Monika
 
Hi Thorsten,

wie ich sehe haste auch Kastanien dabei. Dafür erscheinen mir die Container wo sie drin sitzen für ihre Pfahlwurzel allerdings etwas zu niedrig;)

MfG Frank
 
Hei, die hohen Töpfe, in denen Himbeeren und Rosen verkauft werden, gehen gut für die ersten 2 Jahre.
VG Monika
 
Dafür erscheinen mir die Container wo sie drin sitzen für ihre Pfahlwurzel allerdings etwas zu niedrig
7x7x18cm Töpfe, mehr geht nicht im ersten Jahr. Schau auf dem ersten Bild dann siehst du wie tief die kleinen Töpfe sind. Bzw. Wie tief die Kisten und wie hoch am rand die beginnen.

Rote Kastanien nehme ich auch für den Wald....wenn einer die los werdem möchte. Gerne auch angekeimt. :)


Ps, auf welchem Bild hast du die Kastanien entdeckt ? Sind mindestens zwei bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,

auf den dritten ist halt ne Castanea mit noch 2 braunen Blättern zu sehen

ich hatte halt mal was gehört das Castanea das erste Jahr schon ne 30-40cm lange Pfahlwurzel treiben, da wären 20cm etwas knapp:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Castanea sativa, Marone, die hat beim Umtopfen noch nie Probleme gemacht.
 
ist ja net das Problem beim topfen sondern wirkt sich später aus:D

wenn sich Pfahlwurzeln am Boden von Pflanzgefäßen "kringeln" müssen wirkt sich das ja erst nach dem Auspflanzen auf den weiteren Wuchs aus. Solche Pflanzen bleiben im allgemeinen merklich "kümmerlicher" als identische Exemplare deren Pfahlwurzeln kaum verbogen wurden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten