Teich mit 3 Ebenen - 2 Pumpen - 1 Filterbox

Manoo

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2019
Beiträge
8
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
250cm
Teichvol. (l)
100000l
Besatz
Keine Fische
Hallo Teichforum!

Ich bin der Manuel, komme aus Österreich und stehe vor einem großen Problem.
Wir wollen die Technik unseres Schwimmteich verbessern, da eine Pumpe den Geist aufgegeben hat und wir mit der Leistung der Pumpen nicht wirklich zufrieden sind.

Zur Erklärung:

Wir haben einen Schwimmteich mit 3 Ebenen - ca. 80-100m2 - ca. 100000L

Momentane Technik:
Oase Biotec Screenmatic 140000 + Bitron C 110W
AquaMax Eco Premium 12000 + Satelittenfilter
AquaMax Eco Premium 12000 + Oase Oberflächen Skimmer
Beide Pumpen vor dem Filter (aber noch im Wasser) mit Y-Verteiler verbunden
(Ja, uns wurde wohl damals nicht das richtige empfohlen)

1. Ebene - ca. 50cm Tiefe (Oberflächenskimmer)
2. Ebene - ca. 120cm Tiefe (Pumpe - führt weiter zum Skimmer in der 1. Ebene)
3. Ebene - ca. 250cm Tiefe (Pumpe + Satelittenfilter)
Bei der 3. Ebene steht ein kleiner Steinwasserfall - dahinter befindet sich der Filter

Wir würden gerne den Filter + UVC (Oase Biotec Screenmatic 140000 + Bitron C 110W) weiterverwenden und nur die Pumpen austauschen. Wir denken eher in die Richtung von einer Trockenaufstellung der Pumpen. Unser größtes Problem ist jedoch - wie können wir 2 Pumpen an den Filter anschliessen?

Freue mich sehr über eure Hilfe und vielleicht andere Ideen wie wir unser Problem lösen könnten.
Schicke noch ein paar Fotos von unserem Schwimmteich mit - diese sind vor 4 Jahren bei einer Sanierung entstanden - da sieht man wohl am besten die verschiedenen Ebenen :) Aktuelle Fotos kann ich gerne nachreichen!

10338439_10152423775215890_2911520777217210334_o.jpg  13131444_10154120693245890_2204252822765708618_o.jpg  13161882_10154140087745890_4671050813618603535_o.jpg  13173580_10154121264325890_155027652532001920_o.jpg  13220737_10154156730265890_8503609251196598953_o.jpg  13260141_10154154148785890_3994864715295262310_n.jpg 
 
Hallo Manoo,

Fragen:
wir mit der Leistung der Pumpen nicht wirklich zufrieden sind.
Warum genau seid Ihr nicht zufrieden?

Welcher Schlauchdurchmesser wurde verlegt? - 2 Zoll sollte es minimal sein, besser stärker.


Wir würden gerne den Filter + UVC (Oase Biotec Screenmatic 140000 + Bitron C 110W) weiterverwenden
Versuch:
Y-Verteiler aus dem System entfernen. Beide Pumpen direkt am Biotec anschließen.
Dazu:
Die UVC vom Biotec abschrauben und separat stellen. Den ersten Ablauf vom Bitron mit Blindstopfen verschließen, den Regler vom zweiten Ausgang auf Max stellen. Diesen Ausgang per Schlauch am Biotec anschließen.
Am nun freien zweiten Eingang des Biotec die andere Pumpe anschließen.
Das nötige Kleinmaterial solltet Ihr in den 'Millionen' Tütchen beider Produkte finden.

Je nach Schlauchdurchmesser, - länge und Höhendifferenz könnten und sollten dann am Biotec so ca. knapp 20.000 l/h ankommen.
Es könnte sein, dass eine Pumpe etwas gedimmt werden muss. Ob und wie viel - ausprobieren. Die Pumpen sind elektronisch regelbar.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten!

Danke für Deine rasche Antwort!

Wir sind mit der Wasserfördermenge nicht zufrieden (es kommt leider viel zuwenig Wasser bei der Filterbox an) - eine der beiden Pumpen hat noch dazu den Geist aufgegeben. Darum die Überlegung neue Pumpen zu kaufen und diese ausserhalb des Wassers aufzustellen.

Noch dazu glaube ich das sich die beiden Pumpen - da sie mit einem Y-Verteiler verbunden sind - zusätzlich gegenseitig behindern. Hab schon mal bemerkt wie Wasser beim Skimmer rauskam.

Ja, es wurden bei den Pumpen 2 Zoll Schläuchen verlegt - nach dem Y-Verteiler zum Filter sogar 2,5 oder 3 Zoll - da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Leider haben wir ca. 3m vom Wasser bis zur Filterbox.

Das mit dem Versuch die UVC abschrauben wär wohl ein Versuch wert.

Gruß Manuel
 
Habe gerade nochmal geschaut ...
Der Biotec zwei 2 Zoll Eingänge, passt.
Aber der Der Bitron hat nur zwei 1 1/2 Zoll Ausgänge, da geht bei nur einem genutzten Ausgang zuviel Leistung verloren.

Daher erweiterter Versuch:
Den Blindstopfen bei dem Bitron weglassen und beide Ausgänge mit dem Y-Verteiler verbinden und dann zu einem Eingang vom Biotec.


Gruß Carsten

PS:
Die können auch trocken aufgestellt werden, aber nur unterhalb der Wasseroberfläche.
Bei Austausch der Pumpen würde ich bei einem Schwimmteich auf 12V-Pumpen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Carsten!

Ich werde heute nochmals ein paar Fotos machen - dann versteht man unser System wohl am Besten.

Also die bestehenden Pumpen sind 12V Pumpen.

Melde mich später mit Fotos. Danke!

Gruß Manuel
 
Schöne Teichanlage ...

Die letzten beiden Bilder ...
2 Zoll-Schlauch ...

An Deiner Stelle würde ich den Versuch wie oben beschrieben so durchführen.
Bitron vom Biotec ab, nur eine Pumpe am Bitron anschließen. Beide Ausgänge des Bitron mit dem Verteilerstück zusammenführen und in einen Eingang des Biotec.
Die andere Pumpe direkt an den nun freien zweiten Eingang des Biotec anschließen.
(Pumpen niemals direkt verbinden)

Dann testen.
Vor allem, ob der Biotec mit der Menge zurecht kommt, sonst eine Pumpe drosseln.

Bei Fragen gern noch einmal nachfragen ...

Ansonsten würde ich langfristig auf einen Trommler sparen.
Da gibt es auch gepumpte Versionen von Oase. Diese haben 3 Eingänge, zwei für den Bitron, einen für eine zweite Pumpe (bei den größeren Modellen müsste ich nachschauen, mein 80.000er hat drei ...)
Der verkraftet dann auch die volle Leistung beider Pumpen.
Natürlich wären auch andere Trommler geeignet ...

Trockenaufstellung wird ohne Umbau nicht funktionieren, da Ihr Euren Schlauch über den Teichrand führt.
Die Pumpen sind wegen Effizienz nur für eine Aufstellung unterhalb der Wasserlinie geeignet.
Ansonsten müsstet Ihr zwei Foliendurchführungen einbauen und einen tiefergelegten Standplatz für die Pumpen anlegen ...


Ansonsten gilt wie immer:
- größtmöglicher Schlauchdurchmesser
- kurze Schlauchlängen
- Filter so tief wie möglich platzieren, damit nicht unnötig in die Höhe gepumpt werden muss.
- freier Auslauf

Bei Neuanlage eines Teiches:
- BA mit 110er (oder größer je nach Teichgröße) Anschluss
- Skimmer dito.
- etc. pp.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten!

Danke für deine tollen Tipps und Infos!
Hier noch ein paar Infos von meiner Seite.

Was wir schon mal neu geplant haben und am Wochenende damit starten:

• Teich wird abgepumpt und komplett gereinigt (es ist alles voller Algen und der Boden hat eine 5-10cm Schmutzschicht)

• Alle Pflanzen im Teich werden entfernt ( Schilf rund um den Teich inkl. Erde die sich im Teich befindet) wir haben rund um den Teich genug Pflanzen :)

• Rand wird aufgefüllt mit Steinen (entweder: Dolosafe - reinster Phosphorarmer Dolomitstein (teuer) | oder Fluss- bzw. Donaukies (günstig)
Info zu den Steinen: https://www.kompost-erde-kies.at/downloads/Chwala_Preisliste2019.pdf


Technik:

• Ich werde mal genau überprüfen ob die eine defekte Pumpe nicht einfach nur stark verschmutz ist und dadurch keine Leistung mehr bringt. Ich muss auch genau überprüfen ob beide Pumpen 12000er sind oder eine vielleicht eine 6000er - wir haben damals einen Teil vom Vorbesitzer des Hauses übernommen.

• Ich glaube das im Wasser nur 1 1/2 Zoll Schläuche verbaut sind (Skimmer + Pumpe bzw. Satelittenfilter + Pumpe die beide zum Y-Verteiler führen (alles unter Wasser) - vom Y-Verteiler zur Filterbox (siehe Bild) ist ein 2 Zoll Schlauch! Diesen haben damals Arbeiter auf der falschen Seite des Wasserfalls montiert. Diesen würde ich gerne auf der anderen Seite (bzw. dann beide Pumpenschläuche) des Wasserfalls aus dem Wasser kommen lassen - damit ersparen wir uns ca. 2m Schlauch im Freien!

• Deinen Versuch würde ich gerne ausprobieren und die beiden Pumpen nicht mehr zusammenhängen sondern getrennt in die Filterbox bzw. UVC zuführen.

• Ich habe auch überlegt beim Y-Verteiler Rückschlagventile einzubauen - aber das wird wohl auch nichts bringen oder?

Wegen Schlauchlängen - im Wasser sind die Schlauchlängen sehr lang - ist dies auch ein großes Problem?

Danke für deine Hilfe!

lg Manuel
 
Hallo Manuel.

wenn es 12 Volt Pumpen sind kann es sein das bei der "defekten" auch nur der Trafo einen Schlag hat. Kannst ja mal nach der Pumpenreinigung testen ob sie mit dem anderen Trafo geht.

Wenn es so wäre bekommst du den Trafo auch einzel.
 
Hallo Roland! Danke für deinen Tipp!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten