paar Fragen zu Seerosen

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen

Ich hab das Seerosen FAQ gelesen, ansonsten hab ich bisher nicht viel Ahnung davon.
Wie düngt man die? Also nicht womit, sondern wie? Hebt man die dazu samt Topf aus dem Wasser? Ist ja nicht so trivial, aus der Tiefe... Und wenn die ohne Topf ist, taucht man dann runter und friemelt ein Düngestäbchen da rein?

Irgendwelche praktischen Tips für ein Gefäß? Laut FAQ flach, am besten 10 Liter.... Die meisten Eimer sind ja eher hoch als breit und flach.
 
Du bekommst in fast jedem Baumarkt so schrarze Morteleimer. Ich nehme immer die grösten welche ich finde. Kosten ziemlich wenig.
Aus dem Wasld nehme ich Lössboden. Kommt man bei uns ziemlich gut dran bei den Tellern von umgefallenen Bäumen. Da drüber kommt so 10 cm Kies bis so 5 cm unter den Rand. Da kommt die Seerose rein.
Zum Düngen ziehe ich meine Watthose an. Dann komme ich mit dem Arm bis in den Topf. Der steht so mit der Oberkante auf 40-60 cm tiefe. Ggf kann ich auch mit einer Pflanzzange aus dem Aquarienbedarf die Düngekegel in den Kies bis zum Lössboden drücken.
 
Da hat wohl jeder ein eigenes Rezept.
Ich nehme einen Pflanzkorb, möglichst groß.
Den Boden 5 cm mit feinen Kies bedecken,
dann ein Rohr 150 einfach mittig auf den Kies gestellt, dann Lehm-Stücke rein und die Pflanze oben rauf setzen.
Dann wird gekaufte Teich-Erde eingespült und leicht angedrückt.
Als “Abschirmung“ bedecke ich wieder mit Kies, so verfahre ich auch seitlich zwischen Rohr und Korb.
Dann ziehe ich das Rohr.
Der Korb wird dann in einer Tuppe mit Teich Wasser in die Sonne gestellt, hier kann sich der Kies erstmal seinen Staub entledigen.
Sind Koi in deinen Teich musst du die Oberfläche nochmal sichern, mit Steine die größer wie ein Koi-Maul sind, denn Karpfen sind “Wühler“ und benutzen den Kies zur Maulpflege.
 
Hallo Ralph, ich habe bei mir zwar keine Seerose im Teich, aber ich würde das folgendermaßen machen:
Nimm doch einfach ein dünnes Rohr, in das dass Düngerstäbchen passt und einen langen Stab der durch den Innendurchmesser des Rohres passt, um damit das Düngestäbchen an den passenden Ort zu bringen.

Deine Seerose ist dann glücklich, und du musst bei den niedrigen Temperaturen im Wasser nicht tauchen:)

Gruß Peter
 
Ich hab ein meine Töpfe aus Zaundraht "Henkel" rangebastelt.
So kann ich sie im Herbst mit der Harke etc. an die Wasseroberfläche ziehen und "verschneiden" bzw. den verwelkten Teil entfernen.
Im Frühjahr dünge ich sie dann.

Unbenannt9.JPG 
 
Was macht man eigentlich mit den Sorten die 50cm tief stehen sollten. Sind die frostfest gegen durchfrieren oder parkt man die im Winter im viel zu warmen Haus?
 
Hi Ralph,

bei 40-50cm Wasserstand friert eigentlich keine Seerose ein solange man net gerade in Sibirien/Alaska lebt wo es so dicke Eisschichten gibt das man da mit dem Auto/LKW drüber fahren kann:D

bei mir sitzt eine Seerose sogar nur in 20cm Wassertiefe und die letzen 10 Jahre hats der noch net geschadet, selbst als ich vor 3 Jahren auf dem Teich rumlaufen konnte weils Eis 15cm dick war. Seerosen sind eigentlich sehr robust und wiederstandfähig ,hier hat in einem Amphibientümpel im Wald eine vorhandene den Sommer überlebt, obwohl der Tümpel von August bis November ausgetrocknet war

zum Düngen wurde ja schon angesprochen einfach ein passendes Kunststoffrohr zu nehmen, wo Osmocote-Kugeln/Kegel reinpassen, die dann reinlegen, runterruschen lassen und dann mit einen Stock (der ebenfalls ins Rohr paßt) in den Boden neben den Seerosen zu drücken (einfach im Rohr absinken lassen bringt net so viel weil der Dünger dann oben auf dem Substrat liegt, er aber zwischen die Wurzeln gedrückt werden sollte

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Äm Frank,
solange man net gerade in Sibirien/Alaska lebt wo es so dicke Eisschichten gibt das man da mit dem Auto/LKW drüber fahren kann:D
So ca alle 25 Jahre Ostsee/ Usedom/ Achterwasser.
Und die sind lange überfällig :lala

Selbst schon mit nem W50 übers Achterwasser gefahren :wand
 
Hi Rene,

im Superwinter 1993-94 hatte ich selbst auch schon mal 60cm Eis auf dem 1, Teich, im Jahrhundertwinter 2008-09 mit seine tagelangen -30/-35 Grad überhaupt keins :kopfkratz (da war wegen der Vergrößerung auf das heutige Maß auch kein Wasser in der Grube:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten