paar Fragen zu Seerosen

Ich habe meine Seerosen frei ausgepflanzt. Also nix mit Korb. Habe im Teich eine in -80cm Ebene gegraben wo die Seerosen in 20cm tiefes Lehmhaltiges Substrat eingesetzt habe. Die Fläche wird ca. 8m² betragen. Gedüngt wird garnicht. Es werden aber auch keine Seerosenblätter eingesammelt, es bleibt alles im Teich und steht als Dünger wieder zur Verfügung. Wenn ich dazu komme mach ich morgen ein Video bzw. Bilder über den Jetzt-Stand.

p1250021_2014-10-13_teich_pflanzzonen-jpg.138964


M5043022_2017-08-04_Teich.JPG  M1010375_DxO_2017-06-01_Ringelnatter.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Meine Seerose, oder das, was noch übrig war, nachdem ich im übernommenen Teich gefühlt eine Tonne Seggen- Seerosen-Schwertlilienfilz entfernt hatte, habe ich mit Lehm und Kiesel in eine flache Eurobox gepackt. Das sind die grauen Kunstoff-Gitter-"Bäckerkisten", die es bei Bauhaus oder Spezialhändlern gibt. Die gibt's auch in 15, 20cm hoch
Maurerbütten würde ich in jedem Fall gründlich auswittern lassen, bevor ich sie im Teich versenkte, so wie die müffeln.
 
Hei, die Mörtelkübel stinken zwar, sind aber doch ungiftig.
Da kann man nach zweidreimal Wasser auswechsel kleine Fische drin großziehen oder sogar Garnelen in die Sommerfrische schicken, die noch empfindlicher sind.
Was mir etwas suspekt ist, sind die Fettaugen, die nach dem ersten wässern drauf rumschwimmen, aber selbst die machen nicht viel aus...

Ja, flache Behälter finde ich auch besser..ich hab immer Probleme, dass das Substrat schwarz wird und nach Schwefel stinkt...das überlebt keine Seerose.
Diesjahr möchte ich so gegensteuern, das ich Nadelsimse oder Sagittaria sublata mit reinpflanze. Wasserpflanzen können durch ihre Wurzeln den Boden mit Sauerstoff anreichern. Was dagegen hilft. Schaun mer mal...
Allzu dick werd ich es trotzdem nicht machen...
Meine neue Zwergseerose hat in einer Haribodose überwintert. Sie hat schon schön ausgetrieben. Jetzt möchte ich sie unter Wasser setzen...
Einfach reinstellen oder doch nach und nach tiefer stellen, bzw. Wasser auffüllen im Mörtelkübel?
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten