Pumpenentscheidung - bin unsicher

Der bei der DM enthaltene Filterkorb (Foto mitte) ist aber nicht für die Nutzung im Teich/ Schmutzwasser ausgelegt. Da reichen ja schon einige Fadenalgen oder Pflanzenreste und die Pumpe ist verstopft! Wenn diese Art von "Vorfilter" dafür ausgelegt wäre, würde kein Hersteller mehr die bekannten "Flunder" Gehäuse anbieten.

Anhang anzeigen 207306

Dauerhaft würde ich die Pumpe so nicht im Teich betreiben wollen.


Jaein….. ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

"...die Pumpe darf nicht direkt in Schlamm oder auf sandigem Boden gestellt werden.
Setzen Sie in solchen Fällen die Pumpe auf einen Stein oder eine andere Erhöhung."

Das ist doch eine Teichpumpe, Schmutz im Wasser kann die schon abhaben.
Bei mir hängt sie übrigens etwas über dem Boden frei im Wasser, ohne Fuß also.

Bei dem Flunderding musste ich in Hochzeiten des Algenwachstums und Fischausscheidungen 2x die Woche das Ding rausziehen,
den Flunderkorb aufschrauben und die Algen rausholen weil kaum noch was gepupt wurde.

Mit dem Korb der DM war das bisher nie ein Problem, die saugt die Fadenalgen (und anderes Zeug) einfach an
und dann landet's im Trommler.

Also ich bin sehr zufrieden mit ihr. Über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, habe sie erst ein halbes Jahr im Einsatz.
Eine DM Vario 10.000 läuft aber in meinem kleinen 2.500 Liter Teich schon seit 2 Jahren so ohne Probleme.
 
Das Wäre cool.
Viele schreiben der Korb wäre zu instabil und würde sich verformen...

Also etwas flexibel ist der schon, aber bei mir hat sich bisher noch nix verformt.
Ich persönlich empfinde das nicht als Manko...… eigentlich eher positiv: Bricht nicht so schnell! :)
 
Die beiden Pumpen, sind identisch..
Die DM ist halt "nackig" mit Standfuß - die Plus hat eine "Hülle" außenrum.

Ansonsten sind das die gleichen Pumpen, nur mit Gehäuse.
Ich hatte die DM Jahrelang bei mir im Einsatz auf 215 cm tiefe liegen.

Dort hat sie Rund um die Uhr, bei voller Leistung gearbeitet.
Sogar kleine Steinchen, die von den Koi in die Tiefe geworfen wurden, hat sie schön brav, in den Vliesfilter transportiert.

Fadenalgen-Probleme hatte ich allerdings nie..
Dennoch sammeln sich unten an der Pumpe der Schmutz mit Algen und Co.
Ab und zu, war da auch ein ganz schöner Batzen dran. Dann wurde die Pumpe rausgezogen, der Filterkorb abgeschraubt und kurz gereinigt.
Das war eine Sache von 5 Minuten.

Bezüglich der Pumpe zur 20 000er oder gleich zur 30 000er greifen.
Gibt es immer mal wieder mit maximal 40-45 € Unterschied.

Sparst dann etwas mehr Strom und kannst Notfalls mal voll aufdrehen und den Teich auf links drehen :D
Eventuell auch bei der nächsten Vergrößerung noch weiter verwendbar..
 
Warum hast den nicht beim vergrößern des Teiches gleich auf Schwerkraft umgestellt ?
Hättest ein stromsparende Pumpe am Ende der Filterkette installieren können.
Eventuell jetzt noch möglich ?

LG Helmut
 
Hallo Helmut,
ich habe keine Ahnung was das ist, sorry.
Bis jetzt is noch fast alles möglich (bagger rollt erst morgen an). Vorhanden ist auf jden Fall der Filter.
 
Der jetzige Filter ist sicher nicht für Schwerkraftbetrieb geeignet.
Aber trotzdem kann ich auch Dir hier raten bei einem Teichneubau zum Teichvolumen passende Anzahl/ Dimensionierung an Bodenabläufen einzubauen.

Wenn diese zuersteinmal.... in eine Sammelkiste geführt werden, kannst Du gerne dort eine getauchte Pumpe versenken, die den alten Filter bedient.
Ein Rohrskimmer geht sicher auch noch da mit rein...

Hab Dir mal unten ein altes Schema mal rangehängt...da ist die Pumpe trocken aufgestellt und an die Kiste angeflanscht. Du kannst auch gerne Deine Pumpe in der Kiste in das Wasser schmeißen...
Hast dann den Vorteil der wesentlich kürzeren Schläuche und das macht es einfacher....im Verstopfungsfall.

Dann bist Du für späteres gerüstet...falls Du irgendwann keine Pumpen mehr im Teich und Schmutzwasser haben möchtest, oder Dir die Stromrechnung zu hoch wird....oder.....

Musst Du nur die "Kiste" durch einen "Schwerkraftfilter" ersetzen, Pumpe verschleißärmer dahinter im Klarwasser, Bio, Rückläufe, fertig.
Weniger Energieaufwand, weniger Pumpenwartung....
siehe den anderen Anhang.

PumpsammlerSeite.jpg  SchwerkraftSeite.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, für eine solche Aktion ist es jettzt leider zu spät.:(
Ich werde leider die "klassische Pumpe->Filter" Technik verwenden müssen. Alles andere geht technisch und finaziell (Budget) nicht mehr.
 
Du benötigst als Minivariante 1 BodenAblauf, 2 Flansche an der Folie, 2 Flansche an irgendeiner Plastikkiste und ein wenig KG Rohr und Bögen in DN 100!

Bei langen Rohrlängen zum Filterstandort gehen auch KG 125 Rohre, was später ggf. Sinn macht bei einer Schwerkraftfilteranlage, um zu hohe Pegelabsenkungen in der 1. Kammer zu vermeiden.
------

Du kannst so die jetzige gepumpte Technik beibehalten, musst aber später nicht mehr an den Teich ran.

In Deiner jetzigen gedachten Pumpen und 8m langen 1" Schlauch- Konstellation verballerst Du unsinnig Energie, weil die Pumpe zuviel hydr. Wid. überwinden muß!
Und das kostet dauerhaft- neben den Nerven weil sich ggf. die Ansaugkörbe, Gitter der Pumpen zusetzen...können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten