Pumpenentscheidung - bin unsicher

Je größer desto besser, weil weniger Widerstand.
Insbesondere bei der langen Strecke würde ich auch in jedem Fall zu 2" raten.
 
Du willst eine 20m³/h- Pumpe betreiben, die so schon nicht sehr energie- effizient ist....und dann wird der Pumpe mit irgendwas noch der Hals zugequetscht, was sie noch ineffizienter macht.....

Selbst bei einem 8m langen 2"- Schlauch wird dieser einen hydr. Widerstand von über 1m haben, was schon optimistisch ist.
Dazu kommt noch die "reale Förderhöhe" OK Teich bis Einlauf Filter.
Schau mal auf die Pumpenkennlinie, was bei 1,5m noch ankommt und dann guck mal, wieviel W diese Pumpe dann für den reellen m³ Wasser benötigt.

Bei 8m "Weg" bis zum Filter habe ich Dir bereits Tips gegeben, wie man es bei jetzigem Teichbau auch für die Zukunft einfacher machen kann, was auch finanziell überschaubar ist!
Da hast Du dann ca. 2cm Pegelabsenkung in der Pumpenkiste....
Und dann kannst Du Dir eine zum max. Filterdurchsatz passende Pumpe aussuchen, die dann nur noch 52cm Förderhöhe überwinden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber bitte nicht so einen Baumarkt-Teichschlauch sondern ne Heavy- Ausführung oder einen stabilen Saugschlauch.
Alternativ ne Verrohrung mit HT-Rohr DN 50 - mit einem Stück 2" Schlauch lässt sich easy ein Adapter auf HT bauen ...

Gruß Nori
 
Ich würde Dir den PVC-Flex Schlauch empfehlen, DN55 (innen) und DN63 (außen). So hast Du wenigstens 55mm und kannst den Schlauch mit allen PVC DN63 Fittings verkleben. Wenn die Pumpe auf 10000-12000 geregelt wird, ist der Verlust sehr gering.

https://www.pvc-welt.de/PVC-Flexschlauch-Klebeschlauch-Poolflex

Alternativ kannst Du den etwas günstigeren schwarzen Druckschlauch in 2" (51mm innen) nehmen und mit 2" Schlauchtüllen verbinden.

* defekter Link entfernt *

Der Flex ist aber deutlich hochwertiger, kann auch prima vergraben werden und die Möglichkeit zum Kleben von Fittings, bzw. auch PVC Rohren, ist sehr praktisch. Verbinden kann man ihn auch mit einer DN63 Flexmuffe zwischen DN63 PVC Rohr und Flex Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast den nicht beim vergrößern des Teiches gleich auf Schwerkraft umgestellt ?
Hättest ein stromsparende Pumpe am Ende der Filterkette installieren können.
Eventuell jetzt noch möglich ?

LG Helmut

Hallo Helmut,
ich habe keine Ahnung was das ist, sorry.
Bis jetzt is noch fast alles möglich (bagger rollt erst morgen an). Vorhanden ist auf jden Fall der Filter.

Wenn Du keine Ahnung hast, ist doch nicht schlimm! Frag doch einfach!
Schwerkraft heißt nur, daß das Wasser vom Teich zum Filter läuft und dann erst die Pumpe etc...
Das geschieht durch die Pegelunterschiede...kommunizierende Röhren...etc..

Die Pumpe bekommt dabei nur Klarwasser ab, lebt länger....verstopft fast nicht...weniger Förderhöhe, weniger Energieverschwendung....warte mal die erste Stromrechnung ab....

Deswegen der Rat wenigstens jetzt einen Bodenablauf einzubauen und in KG 110 oder 125 in die "Pumpenkiste zu verrohren.
Dazu den Skimmer ebenfalls..
Skizze hast Du ja....
Das Wasser läuft dann durch die Pegelabsenkung in der "Pumpenkiste" per "Schwerkraft" von BA und Skimmer im Teich zur Pumpenkiste hin...Du kannst dann erst einmal den gepumpten Oase- Filter betreiben, weil den hast Du ja schon.

Und... wenn da Fische rein sollen ist 1m Tiefe im Sommer wie im Winter ungünstig. 1,5m günstiger....!!
Bei 12m² Fläche hast Du dann 18m³ Volumen. passt ganz gut mit 1 BA und 1 Skimmer in KG 125!
Der Bagger macht das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja zu doof...Mein Filter (Oase screenmatic 2) hat Eingangsseitig nur einen 1,5" Anschluss. Was bringt mir da ein größerer Schlauchdurchmesser? Hier wurde doch schon gesagt das man den Flaschenhals beachten soll...
Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Ich will doch nur die Richtige Pumpe kaufen....
 
Hallo Posiflachfrau, :lol

na ja, Du musst Dir Deine Kiste mal richtig anschauen und/oder die Bedienungsanleitung lesen:
upload_2019-5-6_22-32-27.png 

@ThorstenC hat Dir doch schon erklärt, warum man einen stärkeren Schlauch nutzen soll.

Oder mal zum persönlichen Vergleich, warum ein stärkerer Schlauch Energie spart:
Nimm ein Glas Wasser und einen dicken Trinkhalm. Nun sauge so schnell wie möglich das Glas leer.
Danach wiederhole den Test mit einem dünnen Trinkhalm und Du wirst merken, dass Du Dir die 'Lunge aus dem Hals saugst' um annähernd die gleiche Zeit zu erreichen.

So geht es auch Deiner Pumpe, wenn sie viel Wasser durch ein dünne und lange Leitung pressen soll.
Eine Leitung mit einem größerem Durchmesser ist energiesparender, auch die Länge und die Kurven haben einen Einfluss.

Ebenso ist es energiesparender, wenn der Screenmatic nur so hoch aufgestellt wird, dass der Wasserauslauf knapp über Teichhöhe ist. Dann muss die Pumpe nicht so hoch pumpen = weniger Verlustleistung.
(Dann musst Du auch nicht unbedingt ein Schwerkraftfilter bauen. Die angesprochene Energieiensparung kommt in diesen Fällen durch eine ausreichend groß dimensionierte Verrohrung und geringe Höhendifferenz zustande. Dies ist aber auch bei einem dementsprechend sinnvoll angelegten gepumpten System erreichbar. Richtig sparen kann man nur mit einem Luftheber.)

Und wenn Du diese Tipps und den für deine Kiste maximal möglichen Durchlauf von 11000 l/h beachtest, dann solltest Du mit einer 12000er oder einer regelbaren 16000er Pumpe gut bedient sein.

Wenn Du noch beim Bau bist, dann würde ich ein 110er Kg-Rohr legen und beidseitig einen Anschlussadapter einsetzen.
Wenn Du keinen Bitron hast, dann am Filter auf die zwei Eingänge aufteilen ...
Dann sollte die Pumpe die gewünschte Leistung auch kostengünstig schaffen.

Ansonsten schaue bitte selber nach Deiner Pumpe mit den Kriterien: gewünschte Leistungskurve und dann Verbrauch. Der Preis kommt erst danach.
Zum Schluss noch meine Erfahrung zum Filterkorb Typ 'Flunder':
Bei einem gut gepflegten Teich wird es Dir den Filterkorb im Normalfall nicht zusetzen. Wenn es doch so viel Algen gibt, dass die 'Flunder' verstopft, dann stimmen normalerweise andere Parameter nicht = Konzept überprüfen.


Gruß Carsten

Edit:
Und wenn man ein 110er KG-Rohr legt, dann könnte man auch über einen BA und Folienflansche nachdenken. - Wie Thorsten geschrieben hatte.

Ansonsten solch einen Schlauch wie von Teichern beschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wie ein Fußballstadion mit nur einem Ausgang
Kommt drauf an wer spielt, dann könnte es fast egal sein.
Zum Thema Pumpe, da muss ich docz glatt noch mal schauen welche von beiden bei mir werkelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten