Pumpenentscheidung - bin unsicher

negatiefmann

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2008
Beiträge
63
Ort
45899 Gelsenkirchen, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
12000
Besatz
einige Mini Kois
Hallo Forumaner,
Ich habe hier zwei Pumpen in die nähere Auswahl genommen und benötige mal einen kurzen Rat, da ich mir nicht so ganz sicher bin wo der einzelne Vorteil liegen soll.
Die Pumpe soll einen Oase Screenmatic 2 "füttern" und eigentlich im Teich (nahe des Grundes, ca. 1m tief) aufgestellt werden. Zusätzlich wird es noch einen Höhenunterschied von 50cm zu überwinden geben und eine Schlauchlänge von ca. 8m. (1").
Folgende Pumpen hatte ich mir rausgesucht (wollte nicht wieder Unsummen für eine Oase ausgeben, und auf jeden Fall wenig Stromverbrauch haben):
AquaForte O-Plus Vario (O-Plus Vario 20.000)
oder
AquaForte DM-Vario (DM-Vario 20.000)

beides hier zu finden: https://www.aqua-forte.com/de/teichpumpen/

Wer kann helfen?
 
Hallo -mann,

meines Wissens nach sind die Pumpen und auch die Steuerung absolut identisch.

Die O plus hat lediglich noch dieses Flundergehäuse zusätzlich.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Peter

PS:
Wenn die Pumpe bei dir direkt im Teich liegt würde ich dir die O- plus empfehlen.
 
meines Wissens nach sind die Pumpen und auch die Steuerung absolut identisch.
:kopfkratz
... hhhmmm, ganz so würde ich das aber nicht unterschreiben wollen.
Die Spezifikationen und Ausführungen sind teilweise doch sehr unterschiedlich.
Für die Innereien kann ich keine Aussage treffen.

Letztendlich ist es immer eine Wahl und sei es auch wegen Garantie- und anderen Leistungen.


Gruß Carsten

PS:
Bei 4.000 Liter Teichvolumen eine 20.000er Pumpe ?
... und dann noch einen 1''-Schlauch?
Das wäre wie ein Fußballstadion mit nur einem Ausgang ...
 
Die Kennlinien der Pumpen sind identisch und wahrscheinlich auch weitgehend baugleich, allerdings hat die DM einen Fuß und ein anderes Gehäuse, welches nicht in den O-Plus Filterkorb passt und es gibt keine O-Plus Vario 30.0000. Die DM 30.000 passt auch nicht in den O-Plus Filterkorb.

Wenn Du die DM in den Teich legen willst, fehlt also noch ein passender Filterkorb. Kann man natürlich selber bauen, aber das sind wieder zusätzliche Kosten. Die scharfen Kanten an der DM sind natürlich auch wieder ein Verletzungsrisiko für die Fische. Wenn es nur um die 20000 geht, wäre die O-Plus also die erste Wahl. Abgesehen davon sind die schwarzen O-Plus Filterkörbe auch relativ unauffällig im Teich.

Alternativ kommt in den nächsten Wochen noch eine regelbare Fiap Aqua Active Proeco (10.000/20.000/30.000), auf den Markt, allerdings liegt der Preis um 400€. Ansonsten bleiben leider nur die hochpreisigen wie Genesis Evo Blue Stream Control, Blue Eco, etc.!
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Ihr habt Recht. Das Profil stimmt nicht mehr.
Nächste Woche ist der 12000L Teich fertig. Daher die große Pumpe und der Screenmatic2 (60.000er).
Ich dachte bei der DM ist auch ein Filterkorb dabei...Sieht zumindest bei Amazon so aus.
 
Ich habe genau diese DM Vario 20.000 aktuell noch im Teich liegen, bis ich in den nächsten Wochen auf Schwerkraft umstelle.
Einen Filterkorb braucht man nicht extra kaufen. Ein grober Korb zum aufschrauben ist im Lieferumfang schon dabei!

Ich persönlich finde den groben Korb viel besser als diese "Flundergehäuse", die bei mir immer sehr schnell verstopft waren.

Ich mache nachher mal schnell ein Bild von meiner Pumpe wenn du magst.
 
Einen Filterkorb braucht man nicht extra kaufen. Ein grober Korb zum aufschrauben ist im Lieferumfang schon dabei!

Der bei der DM enthaltene Filterkorb (Foto mitte) ist aber nicht für die Nutzung im Teich/ Schmutzwasser ausgelegt. Da reichen ja schon einige Fadenalgen oder Pflanzenreste und die Pumpe ist verstopft! Wenn diese Art von "Vorfilter" dafür ausgelegt wäre, würde kein Hersteller mehr die bekannten "Flunder" Gehäuse anbieten.

DM 30000.JPG 

Dauerhaft würde ich die Pumpe so nicht im Teich betreiben wollen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten