Pumpenentscheidung - bin unsicher

Hallo Carsten,
ich kann Dir nur zustimmen. Ansaugfilter kann man auch selber bauen, ich würde die nicht zu klein wählen. Ich sauge bei mir etwa 5 m³/h über einen 80 cm langes Kunststoffgitter (Laubschutzgitter von Marley :hehe5) und ~90mm im Durchmesser an. Das muß ich ein paar mal im Jahr reinigen, obwohl es sich am Ende einer "Absetzstrecke" befindet, also nicht direkt im Teich. Bei meinen Eltern habe ich in einem ~6 m³-Teich eine 4 m³/h-Pumpe in einem Ansauggitter mit etwa 0,3 m² Ansaugfläche montiert. Etwa dreimal im Jahr ist eine Reinigung fällig (jedoch oft verursacht durch die Pumpenkonstruktion, deren Ansaugöffnung sich sukzessive zusetzt).
Ich kann nur zu einem Pumpenschacht raten und sehr empfehlen, die maximale Leistung eines Filters nicht zu überschreiten (auch Oase wird da eher optimistisch sein). Die 20 m³/h-Pumpe ist klar überdimensioniert. Ich würde Dir wie bereits oben diskutiert empfehlen, min 2" Leitung zu verlegen, auch wenn auf den Filtereingang reduziert und nach der Pumpe erweitert werden muß. Wenn es unvermeidlich ist, den Filter oberhalb Teichniveau aufzustellen, dann ist eine Förderhöhe >2m empfehlenswert (aber nicht 5 oder 7m wie bei den O+-Modellen, hier wurde m. M. auch an Leistungsangabe oder Förderhöhe "frisiert"). Ich empfehle Dir eine nicht regelbare Pumpe, wenn Du Geld sparen willst (6..10 m³/ bei max 2,5..4 m Förderhöhe).
Druckverlust und Förderhöhe kosten bares Geld, mit einer der 20 m³/h-Pumpen und dem 1"-Schlauch kommst Du mühelos auf >100€/Jahr Mehrkosten an Strom.
 
@ Carsten:
Anschlüsse Eingang
1", 1 ¼", 1 ½"

Auch wenn Ich Zwei davon habe...wenn ich mit nem dicken Schlauch ankomme und dann auf einen Dünnen "verjünge" habe ich doch auch einen "Stadioeffekt".
Ist ja auch egal.
Fest steht: Ich kann nicht umbauen, damit fällt Schwerkraft weg. Ich habe den Filter bereits, also muß ich ihn nutzen. Ich kann den Schlauchweg etwas verkürzen.
Wenn Ihr der Meinung seid, für mein "System" reicht eine 10.000er Pumpe...umso besser. spart Geld und Strom.
 
Aber du kannst den 2" Schlauch auf 2 x 1,5" aufteilen - da hast du keinerlei Staueffekt.
Wenn deine Pumpe nur einen 1,5" Ausgang hat kannst diesen leicht auf die 2" adaptieren.
Da gibts fertige Bauteile - z.B. bei pvc-welt.de (die haben auch gute Schläuche) oder ein Adapter mittels HT-Rohren ist auch möglich (1,5" auf DN 40 Rohrstück - dann ein Adapter DN 40/DN 50 - dann ein DN 50 Rohrstück auf den 2" Schlauch).

Gruß Nori
 
Anschlüsse Eingang
1", 1 ¼", 1 ½"

Hallo Negatiefmann,

Oase verbaut bei allen Screenmatic die Stufenschlauchtülle Nr. 19512! Schau Dir die Ersatzteillisten an, ist beim 140000er die gleiche wie beim 60000. Das Gewinde von diesen Tüllen ist 2"! Möglicherweise liegt beim 60000 nur eine max 1,5" Tülle dabei. Ich habe selbst noch den Vorgänger, Biotec 18. Ich würde dann passend zum schwarzen Druckschlauch zwei 2" Schlauchtüllen verwenden und den Schlauch davor mit einen Y Stück aufteilen (kann man mit 2" PVC Fittingen leicht kleben, die fertigen Y-Stücke von Oase, etc. reduzieren wieder). So nutzt Du beide 2" Eingänge vom Biotec. Beim 63/55 Flex-Schlauch kannst Du entweder fertige Kupplungen, oder PVC Fittinge benutzen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/582892/

Beim 60000er reicht villeicht der schwarze Druckschlauch in 2", den hatte ich auch mal am Vorgänger! Mit einer 10.000er läuft er sehr gut (hatte ich über den Winter so laufen), allerdings kann er trotzdem schnell überlaufen, wenn die Schwämme voll sind. Die AF Vario 20000 wäre bei ca. 50% auch kein Problem, aber 100% sicher nicht.

Wenn Du einen Bitron davor machen willst, bleibt allerdings nur noch ein 2" Eingang übrig, alternativ kannst Du eine UVC auch vor das Y-Stück bauen, allerdings ist die Bitron Lösung sauberer, auch wenn nur ein Eingang bleibt.

Gruß Hans
 
Hallo zurück,

die Pumpen haben in der Regel einen 2'' Anschluß, da passt der von mir oben gepostete Link auf den Anschlußadapter drauf.

Mir ist klar, dass Du den Filter bereits hast.
Deshalb auch meine/unsere Tipps, wie Du diesen am Besten anschließt, ohne sinnlos Energie zu verpulvern.
Zum Staueffekt hat Nori was geschrieben. Das ist dann so und das lässt sich nicht ändern. Es entfällt aber der lange dünne Schlauch als Widerstand.
Wenn später ein Bitron nachgerüstet wird, dann ab Bitron C36W - diese besitzen einen 2'' Eingang.
Deshalb auch als absolutes Minimum einen 2'' Schlauch einsetzen.
Ebenso den Filter so tief als möglich platzieren, damit die durch die Pumpe zu leistende Förderhöhe so gering als möglich ausfällt.

Pumpe:
Ich würde bei diesem Filter und einer optimalen Leitung eine 12000er, besser eine regelbare 16000er Pumpe einsetzen.

Schau Dir die dazu Leistungsdiagramme der Pumpen an.
Bei einem Meter Förderhöhe hat eine 12000er Oase Premium noch eine Leistung von 9600 l/h und die 16000er bringt dann noch ca. 12000 l/h. Dann muss man noch den Leitungsverlust abziehen.
Also:
Filter so tief als möglich platzieren und die Leitung möglichst kurz, möglichst gerade und mit ausreichendem Querschnitt.


Gruß Carsten

PS:
Lasse Dich nicht von dem Begriff 'Schwerkraftfilter' irritieren.
Auch in diesen Filteranlagen wird gepumpt, nur dass die Pumpe am Ende der Filterkette sitzt. Alles ist dabei auf geringe Förderhöhen und geringen hydraulischen Widerstand optimiert.
Beide Systeme, 'gepumpt' und 'Schwerkraft', haben Vor- und Nachteile.

Die Begriffe sind halt einfach 'Käse' ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es weiß ja hier keiner, wofür der Teich jetzt oder später gedacht ist!

Falls irgendwann einmal dort Fische- vielleicht sogar Koi rein sollen, ist 1m ggf. zu flach.
Der Teich sollte tiefer....
Es ist ein "Teichneubau"...

Ganz egal wofür der Teich gedacht ist.....wäre ein BA sehr sinnvoll.
Das ganze Gedöns mit langem Schlauch wäre erledigt.
für Wartung etc. ist dann die Pumpe da, wo auch der Filter steht, da braucht man die Pumpe nicht an langem Schlauch aus dem Teich popeln, sondern die liegt z.B. in der Pumpenkammer drin, wo man mit der Hand rankommt....

Hydr. Wid. ist immer die Summe aller Einzelwiderstände- zumindest bis zur Pumpe wären der dann sehr gering....

Hinter der Pumpe mit dem Oase und den beiden 2" Anschlüssen das kann man dann gut und knackig verrohren.
Aber ordentlich mit PVC Verrohrung und Fittingen aus der pvc-welt.de z.B.

Passend zum max. Filterdurchsatz könnte dann eine 10000er Pumpe genügen...die auch sparsamer ist und nicht unbedingt auf 6m oder mehr Förderhöhe ausgelegt ist, sondern eher auf 3m...Mir pers. fällt da eine Messner Eco tec 2 plus aus alten Zeiten ein, die ca. 60W benötigt.
Sicher wird die durch 50cm Förderhöhe auch etwas einbrechen..bleiben vielleicht 8m³/h .
Das wären dann 7,5 W pro m³/h.

Ist vielleicht eine andere Hausnummer als eine 20m³/h Pumpe mit 200W durch hyd. Wid. auf 10m³/h zu drosseln.
Das wären dann 20W pro m³/h.....


Falls.... irgendwann später auf eine Filteranlage mit geringer Förderhöhe und sparsamer Pumpentechnik umgebaut wird...dann wäre der BA und die Verrohrung schon vorhanden....ebenso die Skimmerverrohrung...und wer clever ist ebenso am Teich schon zwei DN 100 Flansche für die Rückläufe. ...

Teich ohne Skimmer ist unschön. Und dann kommt als nächstes Thema- wie was für einen Skimmer...da kommt dann ggf. die nächste Pumpe in den Teich....

Dann wäre es sicher möglich das Teichvolumen pro Stunde durch einen passenden Filter mit ca. 40W durchlaufen zu lassen....
Das wären dann 2 W je m³/h...

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Hallöchen,

melde mich auch mal wieder im Forum.

Ich würde keine Aquaforte Pumpe mehr nehmen. Habe mit diesen Pumpen nur Probleme. Meine 20.000 hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. War die DM Vario und die nicht regelbaren halten auch nicht länger.
Es sei denn ich habe immer die Montagsmodelle erwischt. Bei mir wird es keine Aquaforte mehr.
 
In diesem Preissegment muss man leider immer mit Ausfällen rechnen.
Insbesondere, wenn die Pumpe vor dem Filter ist und Schmutzwasser fördert.

Aber auch wesentlich hochpreisigere Pumpen haben Verschleiß... können das dreifache kosten und sind nach 5 Jahren durch...was auch immer von den Betriebsumständen und Wartung abhängt!

Einer der Gründe für meine vorgeschlagene "Saugverrohrung" ist ja die Möglichkeit später die Pumpe hinter einem Filter im Klarwasser laufen zu lassen...vielleicht nach den ersten Stromrechnungen, Filter- und Pumpenreinigugen und Verschleiß/ Ausfall....ist aber an jedem Teich anders...

Außerdem kann man so auf ggf. eine teurere Pumpe höherer Qualität zurückgreifen, die auch noch länger Garantie bietet.
Ich glaube... früher hatte Messner mal 5 Jahre Garantie auf ihre Pumpen gegeben.
Dort kann man auch den Impeller/ Pumpenkopf tauschen bei einigen Modellen, um z.B. von einer druckstarke Pumpe gegen eine effizientere mit wengiger Förderöhe zu wechseln.
Ich habe mich aber nach meinem Umbau weg von Motorpumpen hin zu LH nicht mehr so mit dem Thema befasst...
Messner und Aquaforte DM (eine ganz kleine) liefen bei mir Beide hinter einem USIII Spaltsieb störungsfrei.

Die Anbindung der von mir angedachten 2 Saugleitungen BA/ Skimmer an ein Spaltsieb USIII wäre auch denkbar.
Dann hätte die Pumpe dahinter halbwegs sauberes Wasser.
Der Oase Filter hätte längere Reinigungsintervalle.
Aber auch wieder 50cm mehr Förderhöhe für die Pumpe....

Auf der HP von Messner steht 5 Jahre Garantie.
Und zwar Garantie auf alles an der Pumpe!
Manche Hersteller mogeln sich da gerne aus der Verantwortung bei den Laufrädern etc...
Oase war das glaub u.a. bei der Titanium

Zudem ist bei dieser deutschen Firma Messner auch immer jemand tel. zu erreichen.
Vernünftig regelbare Pümpchen haben die auch.
https://www.messner-pumpen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe stand hinter einem Ultra Sieve 3, da ist dann auch nicht mehr viel Dreck und wurde min. einmal im Jahr gereinigt.
 
Ne Pumpe ist nun mal ein Verschleissteil.
Ich habe meiner 7500-er Laguna nach etwa 6 Jahren einen neuen Impeller spendiert.
Dann ist sie nochmal 2-3 Jahre damit gelaufen bevor der elektrische Teil ausgefallen ist.
Die baugleiche Ersatzpumpe ist allerdings nur gute 4 Jahre gelaufen - dann gabs elektrisch bedingte Förderprobleme.
Also 2 Pumpen samt einem Impeller in 13 Jahren bei eimem Gesamtpreis von etwa 250 € - das ist meiner Meinung nach mehr als OK!
Hab jetzt wieder ne 7500-er Laguna seit letzter Woche im Teich und für unter 80 € ne neue 7600- er geschnappt (übrigens der Unterschied Max-Flo Filterpumpe zu Free-Flo Wasserspielpumpe ist nur der Ansaugkorb - Impeller und Antrieb sind baugleich).

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten