Teichbau Mitte 2018 ...

moin zusammen,

nachfolgend noch ein paar Sonntagsimpressionen von vor ein paar Minuten bei schönem Sonnenschein.

Die Futtergaben wurden bereits verringert, aber noch haben sie Appetit...

Gruß Peter

20181021_111740.jpg  20181021_111819.jpg  20181021_111842.jpg  20181021_111853.jpg  20181021_111934.jpg  20181021_111954.jpg  20181021_111957.jpg  20181021_112012.jpg  20181021_112055.jpg  20181021_112058.jpg  20181021_112104.jpg  20181021_112236.jpg 
 
Nachfolgend der Einbau als Hochbecken. In den Boden eingelassen wurden 35 cm und 45 cm ragen heraus. Der überstehende Bereich von 45 cm soll im nächsten Frühjahr rundum noch mit Bruchsandsteinen verkleidet werden. Dies hat keinerlei statische Bedeutung, sondern soll als rein optische Außenverkleidung dienen.
Tach auch, ich hoffe das es keinen harten kalten Winter gibt.
Dein Becken steht über dem Boden. Da kann der Frost schon von der Seite in ca. 40 cm tiefe auf deinen Teich einwirken.
Ich würde den Teich möglist noch vor dem Winter seitlich anfüllen. Damit die Kälte erst durch den Boden muss.
 
Danke Totto für Deine Hinweise.

Ein guter Teil Erde ist ja bereits rundum angeschüttet, wie man im Opener auf dem viertletzten Bild sehen kann...
Zur Not kann ich auch noch eine Rolle (oder mehrere) Iso-Matten besorgen und die senkrecht ein- oder auch zweimal rundum ziehen.

Gruß Peter
 
Erste Frühlingsimpressionen...

Der superfish Top Clear 15000 ist nun seit gut 10 Tagen wieder in Betrieb.
Mußte ich in den ersten Tagen noch täglich eine kurze Rückspülung vornehmen, so habe ich seit drei Tagen wieder klare Sicht bis auf den Grund.

20190401_132332.jpg  20190401_132350.jpg  20190401_132439.jpg 

Laubeinfälle hatte ich so gut wie keine, da ich ja ab Herbst bis vor dem ersten Schneefall ein feines Netz übergespannt hatte.

Auch die Grünpflanzen beginnen bereits fleissig, unter Wasser neue Triebe / Blätter auszubilden.

20190401_132419.jpg  20190401_132429.jpg 

In diesem Jahr werde ich im Gegensatz zum Vorjahr das feine Netz, welches auch als Beschattungsnetz fungieren kann, bereits ab Mai auflegen, damit sich das Wasser nicht so sehr erwärmen kann wie im letzten Jahr geschehen. Einen Link zum Beschattungsnetz hatte ich in einer meiner vorherigen Beiträge ja mal eingestellt.
Ich werde mit dieser Maßnahme beobachten, ob zum Spätsommer hin wieder eine Wassertrübheit eintritt. Falls doch, werde ich auf jeden Fall den Filter wechseln, wie ebenfalls in einem meiner Vorbeiträge schon einmal geschrieben. Im Moment bin ich mehr als zufrieden.
 
Ich mal wieder...

Heute sind wir zwei Monate weiter.
Die Pflanzen wachsen phantastisch und haben sogar Blüten.
Seit heute mit Beginn der starken Sonneneinstrahlung wurde das Schattierungsnetz aufgelegt..
Ein paar Bilder von soeben...

20190601_184000.jpg  20190601_184018.jpg  20190601_184040.jpg  20190601_184107.jpg  20190601_184120.jpg  20190601_184157.jpg 

Leider hat sich in den letzten zwei Wochen wieder 'grünes Wasser' (Schwebealgen) eingestellt.

Ich hatte mir eine Ersatz-UV-Birne (11 Watt) bestellt und die gestern am Abend eingebaut und auch die Quartz-Röhre gereinigt.
Ich wunderte mich anschließend, dass der Trafo kalt blieb.
Da es dann schnell dunkel wurde, hatte ich die Überprüfung auf heute verschoben.
Mein Fehler war: Ich hatte die Kunststoffsockelkappe zuerst übergeschoben und dann die Birne in den Sockel gesteckt.
Dabei hatte es wohl nicht 'klack' gemacht, also nicht eingerastet. Heute habe ich erst die Birne eingerastet und dann die Kappe aufgesteckt.
Und nun brennt das Ding auch wieder... *lach

Aber... Einer Eingebung folgend habe ich mal den Filterdeckel des Filters abgenommen.
Ich habe mich fast hingesetzt... Der schwarze Mulm quoll mir nur so entgegen.
Filtergehäuse also entleert und sämtliche Innereien [die ca. 10 cm dicke Formmatte und auch die Bioballs (das sind so dicke mit ca. 4 cm Durchmesser)] in mehren Eimern MIT Teichwasser NUR grob ausgespült und dann wieder alles zusammen gebaut.

Offensichtlich wurde der Dreck nur noch im Kreis herum gepumpt...
Rückspülungen hatte ich in der Vergangenheit regelmässig (1 - 2 x wöchentlich) vorgenommen, was dann ja auch immer quasi einem kleinen Teilwasserwechsel gleichkommt.
Asche auf mein Haupt... !
Natürlich steht in der Bedienungsanleitung, dass mindestens zwei mal in der Saison eine Grundreinigung durchgeführt werden soll.
Da der Filter ja erst im August 2018 angeschafft und dann Ende Oktober bereits wieder abgeschaltet wurde, war mir das einfach durchgegangen.

Was will ich damit sagen ?
Bei DV-Problemen kennt man ja den Spruch: Das Problem sitzt - meistens - hinter der Tastatur !

In diesem Fall muß ich die Schuld für das 'grüne Wasser' wohl eindeutig bei mir suchen.
Ich werde berichten, wie es sich nun nach der durchgeführten Grundreinigung weiter entwickelt.

Gruß Peter
 
Tag zwei nach der Filter-Grundreinigung:

Heute früh um acht eine Rückspülung vorgenommen.
Kam ne ganz schöne Brühe raus...

Gerade vor einer halben Stunde auf eine weitere Rückspülung verzichtet, sondern gleich wieder den Filter aufgemacht zu Kontrollzwecken.
Die Schritte sind eigentlich einfach und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch.
a) Netzstecker für Pumpe und UV ziehen
b) Zwei Überwurfmuttern für Schlauchein- und -ausgang lösen
c) UV-Einheit nach oben aus dem Filter ziehen
d) Die sechs Überwurfklammern lösen und den Deckel abnehmen

Wieder stand ich vor der total verdreckten (fetter schwarzer Mulm) 10 cm dicken Filtermatte.
Herausgenommen und in entnommenem Teichwasser ausgespült.
Die Mattenauflage (Kunststoff-Lochplatte) nach oben entnommen.
Das Filtergehäuse dann mittels Umkippen entleert. Wieder eine schwarze Brühe ohne Ende. Die Bio-Balls diesmal nicht separat gereinigt.
Wieder zusammen gebaut und Neustart.
Zeitaufwand knapp 20 Minuten.

Denke, dieses wird nun noch einige Tage so weitergehen, bis wirklich aller Schmutz / Schwebealgen entfernt sind.

Erkenntnisse daraus per heute:
Die Filteranlage tut, was sie tun muß. Aufgrund der verbauten PondECO 5000 Pumpe zieht sie wirklich reichlich Dreck und sammelt diesen auch im Gehäuse. Die regelmässige Wartung liegt dann wieder beim Benutzer. Dazu hatte ich aber ja gestern schon geschrieben...

Erkenntnis aber auch:
Filterkette offensichtlich zu klein, um auch mal eine Zeit von zwei, drei Monaten ohne Wartung durchzustehen.
Damit ist von mir nicht eine z. B. wöchentliche Rückspülung gemeint. Ich stelle ausschließlich ab auf die Filter-Grundreinigung.

Zwei Optionen sehe ich:
- Mit diesen Erkenntnissen es in Kauf nehmen, auch mal öfter eine Filter-Grundreinigung vorzunehmen.
- Umstellen auf eine Regentonnen-Reihe mit größerem Volumen, wie auf einer deutschen Site umfangreich beschrieben.

Höherwertigeres Equipment erachtete ich bei der Teichgröße doch eher als mit 'Kanonen auf Spatzen geschossen...'
Sollte ja alles in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen...

-----

Über Anregungen und / oder kritische Stimmen freue ich mich natürlich.
 
Höherwertigeres Equipment erachtete ich bei der Teichgröße doch eher als mit 'Kanonen auf Spatzen geschossen...'
Sollte ja alles in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen...
Du meinst wohl es soll im Verhältniss zur Geldbörse stehen. Sollte es nicht im Verhältniss zu den Fischen ihr Leben stehen. "Willst" du in einer engen dreckigen Wohnung leben" ...
LG
Helmut
 
Helmut, ich verstehe nicht ganz...

Soll ich mir jetzt für knapp 5.000 L einen Trommler hinstellen, oder wie meinst Du das ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten