Irisblüte 2019

Hallo Jo, die standen wahrscheinlich unter Franks Gewächshaus, welches am Sonntag weggeflogen ist :lala5
 
ich glaube, das ist eine Iris reticulata... die werden auch wie Zwiebelpflanzen zum stecken im Herbst verkauft und blühen sehr zeitig, oft als allererste im Beet, schon Ende Februar. Die sind aber viel kleiner als die normale Bartiris

lg Ina
 
da hat Ina recht,

sind Iris reticulata (kleine Netzblattiris) und für die ist die Blütezeit ab Ende Februar / Anfang März in Klimazone 7 normal. (letzten Donnerstag blühten im Ruhrpott auch schon wilde Kirschen und Schwarzdorn)

die Zwiebeln wurden im Herbst ins Kiesbeet oberhalb des Moorbeetes gesteckt

die helle ist die Sorte "Katherine Hodgkin", das andere "Purpureus" (die blaue "Harmony" braucht noch 2-3 Tage;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal braucht's etwas gelenkte Aufmerksamkeit. Ich fand die Iris reticulata toll als ich die Bilder hier sah und dachte spontan "habenwill". Nächster Gedanke: ich hab doch nirgends ein kalkiges Kiesbeet. Gestern war meine Schwester dann händeringend auf der Suche nach Abnehmern für Stecklinge ihres überbordenden Winterjasmin.
Und mir fiel ein, dass ich eine ungenutzte Vorgartenecke hab, und Kies, Kalksplitt, Lehm und Steine liegen auch noch rum. Die passen doch bestimmt gut zusammen.
 
vor 3 Tagen haben die ersten Iris x barbata (nana) Blüten geöffnet.
Dieses Jahr könnten dem bisher sehr gutem Wachstum nach alle Iris barbata mal zum blühen kommen (im Herbst und im Frühjahr gabs ordentliche Gaben von Dolomitkalk - es gab dieses Jahr aber auch keine heftigen Frostschäden wie letzen März:zufrieden2)

"Hamburger Nacht"
"Blue Demin"

MfG Frank

IMG_4175.JPG  IMG_4141.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
die Iris sind nun alle soweit durch, mal Zeit wieder ein paar Bilder einzustellen (sind aber eine Mischung von "Garteniris" und "Teichiris":D

IMG_4216.JPG  IMG_4235.JPG  IMG_4236.JPG  IMG_4238.JPG  IMG_4249.JPG  IMG_4252.JPG  IMG_4253.JPG  IMG_4254.JPG  IMG_4255.JPG  IMG_4256.JPG  IMG_4258.JPG  IMG_4274.JPG  IMG_4275.JPG  IMG_4276.JPG  IMG_4294.JPG  IMG_4304.JPG  IMG_4305.JPG  IMG_4318.JPG  IMG_4326.JPG 
 
Hallo Frank,
ich glaube einige davon gehören noch im meinen Garten. Vielleicht musst du einige mal teilen. :lala5
 
Meine sind auch schon fast durch.
DSC_0391.JPG  DSC_0392.JPG  DSC_0395.JPG  DSC_0396.JPG  DSC_0397.JPG  DSC_0413.JPG 

Den Anfang machen dieses Jahr die Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten