Leitungswasserrohr mit Abwasserrohr fest verbinden?

stimmen schon, leider...
Hallo Anja ,
Mit der Antwort kann man nicht helfen !
Nur kurz , als Abhilfe ( einfach ) geht manuelles Spülen oder halt eine Magnetventillösung ( dbsam)!
Mich hät nur interessiert , über welchen Teil der TWV wir eigentlich reden ?
Stagnation von TW ? Dann passt aber wieder nicht Legionella ?! Und deine Beschreibung der installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe an das Abwasserrohr so ein Teil an, es dient als Geruchsverschluß und freier Einlauf.

https://www.hornbach.de/shop/Viega-...hMIrtGPrYiX4wIVBM53Ch1R1gAzEAQYASABEgLBjvD_Bw

An den Wasserhahn am besten ein Schlauch anschließen. Der sollte aber mit Rohrschellen befestigt sein und muss 2 cm über Oberkannte Trichtersiphon enden.
So wäre eine manuelle Spülung der Wasserleitung in regelmäßigen Abständen möglich.

Besser wäre Der Einsatz eines Magnetventils das über eine Zeitschaltuhr gesteuert wird.

Es gibt auch fertige Lösungen: https://www.kemper-olpe.de/de/gesch...s-trinkwasserhygiene/khs-hs2-hygienespuelung/
 
Guten Morgen zusammen!

Bilder gibt es im Moment nicht, da der Besitzer der Wohnung mit seinen fast 90 Jahren die Bilder gelöscht hat, als er sie ansehen wollte und die Wohnung hier nicht um die Ecke ist. Sonst hätte ich sie schon längst eingestellt. Ist ja immer einfacher mit Bildern.

Andre, ich bin im Moment nicht im Labor, wo der ganze TrinkwV-Kram liegt und alles angemarkert ist. Es passt in sofern zusammen, da alles wirklich blöd verbaut wurde.

Roland, so werden wir es machen. Ich spreche mit dem Besitzer, ob er die tolle fertige Lösung finanzieren würde oder ob es der Schlauch mit dem Trichter wird. Günstigerweise ist ein Hornbach für die "quick and dirty"-Lösung dort um die Ecke :)

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
Anja
 
da der Besitzer der Wohnung mit seinen fast 90 Jahren
Hallo Anja ,
Siehste , also Mietwohnung ergo Gewerbe nach TWV !
Dafür ist aber der Vermieter verantwortlich !
Wir kennen aber auch nicht alle Absprachen ( Ausbau vorgesehen usw)
Aber gut , du hast eine Lösung für dich gefunden !
 
Warum fehlt eigentlich meine Signatur?


Sollte doch so aussehen :nolike

LG Andre
Honi soit qui mal y pense :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja ,
Siehste , also Mietwohnung ergo Gewerbe nach TWV !
Dafür ist aber der Vermieter verantwortlich !
Wir kennen aber auch nicht alle Absprachen ( Ausbau vorgesehen usw)
Aber gut , du hast eine Lösung für dich gefunden !

Ich habe doch geschrieben » nach TrinkwV «.
Und wir sind nicht Mieter, wie kommst du da drauf? Auch da nach oben genannter Verordnung, also Vermieterseite.
 
Hallo Anja,
dann nochmal , nicht Jeder muss sein Trinkwasser beproben lassen !
Deswegen ja die Frage - Wer hat euch denn das gesagt ? Hierfür gibt es einige Vorraussetzungen die sein müssen !
Mieter oder Vermieter frage —-da du nicht Ü90 bist bin ich davon ausgegangen !
Er Vermieter, du Mieter !
Dann schreibst was von Legionellen, die üblicher Weise im Warmwasser ( über 400l Speicher oder ü3l im Steiger ) beprobt werden , im KW sucht man danach erst wenn man bei der KW- beprobung eine Temperatur ( Schwellwert hab ich gerade auch nicht ü 35*C glaub) findet . Pseudomonas sucht man eher ( bakterielle Verunreinigungen). Das , und Abfluss mit KW im Dach wie geschrieben passt nicht dazu .
Gewerbe muss beproben lassen zBsp

Dann gibt es auch noch betreffend aus Installationswrdahrungen neue Erkenntnisse ( Durchschleifen , Ringleitung KW usw )

Wollte nur nachfragen wegen unnötige Kosten ! Ganz genau in der
TWV Teil 2014 !
Ansonsten hast du ja Hinweise bekommen !

Ps: @PeBo
Mit Handyformat hat das nix zu tun ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten