Unbekanntes, totes Wesen

Daniel_D

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2018
Beiträge
36
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1700
Besatz
Bitterlinge, Moderlieschen, Teich- Molche, Bergmolche
Hallo,

in meinem Teich tümmeln sich zwar einige Lebewesen, aber das was ich heute als scheinbaren
Überrest zwischen Steinen haben liegen sehen, kann ich nicht zuordnen. Von der Größe her ist
der Körper noch 3cm lang. Die Oberfläche wirkt silbrig, wie bei einem Fisch.
Aus den Maul hängt etwas, was ich als Zunge ansehen würde. Ein Stück, was mit dem Körper
fest verbunden ist.

Frösche hatte ich noch nie im Teich, nur verschiedenste Molcharten. Nur, ich sehe weder
Beine noch Flossenreste ...

Falls jemand eine Idee hätte ...

Mir fällt auch nicht ein, wer dieses Wesen so zugerichtet haben könnte, da ich nur kleine Fische
im Teich habe.

ufc9lhen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
mein erster Eindruck:

Ein missgebildeter Fisch. Ist die Unterseite angefressen? Kannst Du davon ein Foto machen?

Gruß, Robert
 
Hallo Daniel,
mein erster Eindruck:

Ein missgebildeter Fisch. Ist die Unterseite angefressen? Kannst Du davon ein Foto machen?

Gruß, Robert

Nein, das Wesen ist jetzt bereits vertrocknet.

Für einen Fisch würden mir aber doch die Schuppen fehlen. Es wirkt zwar silbern, aber die
Oberfläche ist eher durchgängig schleimig, so wie bei einem Wurm oder vielleicht noch einem Molch.
Auch die Augen wären mir für einen typischenFisch eher ungewöhnlich.
Zumindest, die, die ich im Teich habe.

Hatte ja noch an eine Blindschleiche gedacht, aber die sehe ja wieder ganz anders aus, wenn man
sich die Bilder bei google durchschaut.
 
Ja. Stimmt. Wenn man sich vorstellt das eine Libellenlarve oder Wasserkäferlarve eine Molchlarve teilweise gefressen hat, dann kommt das eher hin. Besonders wenn man die fehlenden Schuppen bedenkt.
 
Denke, dass das ein Molch in der Larvalphase ist. Irgendwie sieht er ja doch schon auch etwas angefressen aus.

Die Bilder, die ich bei Google zu Molchen gezeigt bekomme, passen leider nicht zur Wiedererkennung.
Die Molchjungtiere die aktuell im Teich von mir gesichtet werden sind noch kleiner, haben noch ihre
Kiemenbüschel.
Das Wesen lag auch erst seit heute da, im Flachwasserbereich zwischen Kieselsteinen.
Da ich den Teich jeden Tag Zentimeterweise untersuche, nach jungem winzigen Fischnachwuchs
der teils noch kleiner ist, als Mückenlaven.
Ich denke, das werden Regenbogenelritzen sein ...
Für einen Fischnachwuchs, für dieses Wesen würde die Zeit auch nicht passen. So schnell würde
bestimmt kein Jungfisch so groß werden, da die Tiere erst seit etwa Mai im Teich sind und die
Regenbogenelritzen bzw erst kurtlich angefangen haben zu laichen ...

Zum Größenvergleich vielleicht nochmal, das Wesen war zwar so wie es da lag 3cm lang,
aber in etwa so dick wie ein Regenwurm, also schon 4mm im Durchmesser.
Es passt einfach nichts zu dem, was ich bisher alles schon im Teich gesehen hatte.
 
Ja. Stimmt. Wenn man sich vorstellt das eine Libellenlarve oder Wasserkäferlarve eine Molchlarve teilweise gefressen hat, dann kommt das eher hin. Besonders wenn man die fehlenden Schuppen bedenkt.

Ich habe leider bisher nur dieses Bild von einem Molch hinbekommen.
Man sieht aber deutlich, zumindest habe ich das mit meinen Augen gesehen, hatte selbst der winzige Molch
schon die typischen Molchaugen. Das Wesen hingegen hat ganz seltsame Augen o_O

m8tniqh6.jpg
 
Da ich den Teich jeden Tag Zentimeterweise untersuche, nach jungem winzigen Fischnachwuchs
der teils noch kleiner ist, als Mückenlaven.
Ich denke, das werden Regenbogenelritzen sein ...
Interresant....bringst du die im Aquarium durch den ersten Winter....
Welch Ecke wohnst du ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten