Teich aufschütten

Augenblick

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
8x4
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo,
wir ziehen im Oktober in ein Haus mit großem Teich im Garten. Da wir noch zwei nichtschwimmende Kinder haben, möchten wir den Teich für gewisse Zeit mit Kies auffüllen, sodass nur ganz wenig Wasser übrig bleibt. Wir möchten die Teichfolie drin lassen und die Pumpe auch (ist oben außen angebracht). Kann mir jemand sagen welchen Kies man dafür nehmen muss?
Die Pflanzen und Goldfische verschenken wir an benachbarte Teichbesitzer.
Danke im Voraus für nützliche Tips!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob von dem Gewicht des Kies nicht die Teichfolie zerquetscht wird, egal welche Sorte Kies man da nimmt. Wenn würde ich versuchen, ihn erst eine Lage Vlies oder Sand rein zu packen und dann den Kies. Und dann halt möglichst Runden. Keinen scharfkantigen.
 
Ich halte euer Vorhaben auch für eher problematisch. Gibt es denn keine andere Möglichkeit wie beispielsweise Zaun oder Abdeckung?

Gruß Peter
 
Danke für die Hinweise, der Teich ist stark bewachsen rundherum und ein Gitter sehr aufwendig und teuer. Ein Zaun geht deshalb auch nicht.
Gibt es ein bestimmtes Flies?
 
Wie willst du eigentlich das Vlies in ein mit Wasser gefülltes Becken einbringen, bahnenweise wohlgemerkt? Das schwimmt!
PVC geht unter, anderes Plaste schwimmt ebenfalls.

Wie groß ist die Pfütze denn nun?
Ich denke an ein Netz.
 
Ein Netz wird zum Schutz von Kindern, die reinfallen können nicht empfohlen. Die „Pfütze“ ist 8x4 Meter in so ner Art 8 angelegt mit sehr „unregelmäßigem“ Rand . Vielleicht machen wir statt Fließ Sand unten rein.
 
Soweit ich das verstanden habe, wird der Teich quasi verfüllt, mit dem Ziel, die Teichfolie zu erhalten, um dann in ein paar Jahren wieder mit Wasser loszulegen..

Also Wasser raus, Reichlich (!) Flies rein, dann mit Kies auffüllen. Beten, dass die Folie hält.

Oder man nimmt die Folie raus und verstaut die sicher. Preislich solltest Du ohnehin mal gucken, was neue Folie gegenüber 5 Kubikmeter Kies kostet. 8 Tonnen... Oder bekommst Du den umsonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde da Sand nehmen und keinen Kies - der schädigt wenigstens die Folie nicht :)
 
Ich an deiner Stelle würde da Sand nehmen
Ich glaube, dass man in Sand einsinkt wenn das Wasser nicht abfließen kann. Diese Kombi halte ich für gefährlicher als eine offene Wasserfläche denn da sehe ich die Gefahr wenigstens!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten