Kann man Koifutter einfrieren?

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.661
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Besatz
3 kleine Koi (27-48cm) vom Züchter Konishi:
Showa, Kikusui und Ochiba
Wie der Titel bereits sagt, frage ich mal in die Runde, ob man Koifutter auch einfrieren kann.
Da ich einen großen Sack Koifutter gekauft habe, dieser aber noch nicht komplett aufgebraucht wurde und ich kalt überwintere frage ich, ob ich das Futter nicht besser bis um Frühling einfriere?

Gruß Peter
 
Hallo Peter!
Würde ich nicht machen.
Es könnten sich Eiskristalle zwischen dem Futter bilden :ka

Ich fuelle generell immer in Eimer um.
Und dann mache ich es wie bei Tupper, Deckel schließen und kurz an einer Seite nochmals öffnen, auf den Deckel drücken und schließen.
Um so weniger Luft sich im Eimer befindet um so besser.
 
Danke Ron, so ähnlich mache ich es jetzt auch. Dabei dunkel und kalt ist bestimmt kein Fehler.
Mir kam nur die Idee mit dem Einfrieren und dachte mir, wieso nicht, aber wofür hat man das Forum, vielleicht hat das schon jemand gemacht oder kann mir was dazu sagen.

Mit den Eiskristallen leuchtet ein, hat es schon mal jemand getestet?

Gruß Peter
 
Sowas handhaben ganz viele:
Frisches Futter, Vakuum eingeschweißt & anschließend eingefroren.

Mache ich auch des öfteren, jedoch aber nur für kurze Zeit & nicht über den gesamten Winter ..
 
Danke Fabian, ich kann mir vorstellen, wenn keine Luft mehr dran kommt, dass das Problem mit den Eiskristallen dann zumindest auch geringer auftritt. Vielleicht teste ich das einfach mal mit einer kleinen Menge aus.
Ich muss mir aber erst so ein Vakuumierer besorgen, den gibt es in unserem Haushalt noch nicht.

Gruß Peter

PS: Wenn ich so ein Teil meiner Frau zu Weihnachten schenke kommt wohl nicht so gut? :aengstlich:raus
 
:kopfkratz
Ja, nee, kauf es Dir besser selbst. Nur für Dich und Deine Fische. :lol

Vorheriges Blanchieren sollte entfallen, ist ja kein Gemüse ... :lol
Nach der Vakuumiererei:
Das Einfrosten muss so schnell wie möglich gehen, daher den Tiefkühler ein paar Stunden vorher auf die kälteste Einstellung drehen und immer nur kleine Mengen in den Tiefkühler legen.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh René,
das war aber böse.:schuetteln

Dabei ist sie doch so nett.:love

Ich glaube dir fehlt ein Kaffee :kaffee

Gruß Peter
 
:kopfkratz
René, Du wieder ...
Hast Du schon mal junges und zartes Gemüse eingefroren, wieder aufgetaut und dann dessen Konsistenz getestet?
Da ist nichts mehr mit knackig frisch ...

Also ...
Wer unbedingt auf wabbelige Frauen steht, der kann das machen. :lol


Gruß Carsten
 
Hast Du schon mal junges und zartes Gemüse eingefroren, wieder aufgetaut und dann dessen Konsistenz getestet?
Da ist nichts mehr mit knackig frisch ...

He, junges und frisches Gemüse ist zum gleich Verzehr geeignet.
Nichts da mit auf Eis legen.

Eventuell vorher etwas heiß machen, nennt man wohl blanchieren. :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten