Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2020

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.661
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Besatz
3 kleine Koi (27-48cm) vom Züchter Konishi:
Showa, Kikusui und Ochiba
Ein neues Jahr hat begonnen und auch da gibt es wieder Teichtemperaturen. Deshalb eröffne ich mal hier ein neues Thema.

Aber zuerst mal ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Es gab teilweise sehr hohe Temperaturen im Sommer und es war wieder einmal viel zu trocken. Hier mal ein Temperaturverlauf von meinem Teich und Drumherum vom Jahr 2019 (Mittelhessen):
219E5FA7-F65B-4E6E-940C-623F1DF5C40D.png 

Zur Zeit ist es hier sehr neblig und es hat sich durch den Frost der letzten Tage schon eine kräftige Eisschicht auf dem Teich gebildet:
DB8FE5FA-605F-4A89-B243-ADDBB0AFD713.jpeg 

Die Wassertemperatur beträgt zur Zeit 4,7°C bei einer Außentemperatur von -3,0°C:
32F32BB8-48E2-4025-A3A0-75F6CC2D0B41.png 

Ich wünsche allen ein gutes neues Teichjahr.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle Teichsuchties. :rollen

Die Lufttemperaturen rutschen weiter ab zur Zeit 0 Grad C und morgen deutlich kälter bis zu minus 5-6 Grad.
Der Teich hält sich wacker bei 2 bis 2,2 Grad . Das Wasser ist noch sehr klar aber keine Kunst bei den Temperaturen, gefiltert und beheizt wird nicht, es laufen "nur" noch die Belüfter.
 
Die Temperaturen im Teich fallen weiter ..
Wir sind nun bei 10.6 Grad Wassertemperatur angelangt
Draußen hat es aktuell - 4.5 Grad
 

13,3°C

Das ist der Temperaturanstieg der letzten 36 Stunden. Von -5,9 °C auf jetzt zur Zeit 7,4 °C (plus).
Auf die Wassertemperatur (4,6 °C ) hatte das bis jetzt keinen Einfluss, das ist vermutlich der Eisschicht geschuldet die so langsam dünner wird.

F6280E7F-9BBE-4805-B4AC-2D328E58D693.jpeg 

Gruß Peter
 
Derzeit grau und trübe ...

Dem muss ich mich leider anschließen! Ich habe dieses Jahr leider noch keine Sonne gesehen. Wenn das so weiter geht dann kann ich meine Photovoltaikanlage auch abbauen. Die Temperaturen sind dementsprechend:

B5B72615-34D5-4998-87AD-3C6A7BBFFFF8.jpeg 

Außentemperatur 2,7 °C
Wassertemperatur 4,8 °C

Gruß Peter
 
Wir haben bei 3 Grad draußen, Sonne :D
Jedoch trifft den Teich nur ein 10 cm breiter Sonnenstreifen :D

Teich = 9.9 Grad
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten