Spülwasser wegpumpen / Magnetventile / Steuerung

Aaaaaalso :) nach weiterer Recherche sind wir bei folgendem System:

Die Logo wird NICHT benutzt werden, da ich die für andere Sachen noch offen lassen möchte (wie.zB. Frischwasserzufuhr, TauchSieder und Tauch UVC).

Daher werden die Komponenten in meine Homeautoamtisierung integriert ABER das soll ja auch schalten wenn diese nicht läuft --> also über Relais und meine Homeautomatisierung zeigt mir "nur noch" die Schaltaktionen an.

- Ein Wlan Modul (ESP8266) nehmen und mit ESPEASY flashen
- 4- oder 8-fach Schaltrelais integrieren
- daran wird die Pumpe und Min/Max Schalter angeschlossen sowie die elektrischen Ventile

Der Notlauf wird manuell auf BEDARF geschaltet von mir, wenn die Wege 1 und 2 nicht möglich sind.

Der Winterbetrieb sieht anders aus:
Das komplette Speissfass-System wird entleert!
Direkt aus der Spülrinne wird ein Rohr verlegt (DN125) und als "U" ausgeführt (ich muss aus meinem Verschlag kommen können und nicht wie jetzt nach vorne sondern seitlich unten) um dann oberirdisch (so wie jetzt auch) in eine kleine Pfütze auf dem Rasen / Blumenbeet zu leiten. Die Spülzyklen sind aufgrund der kalten Jahreszeit sehr sehr gering und deswegen lasse ich es so.

Ich mache dazu mal eine Einkaufsliste! Was meint ihr ?
 
Hallo Earl,

kann man machen, da fehlen aber noch ein paar Dinge.
Die Rückschlagkappe wird eigentlich nicht benötigt, wie oben beschrieben.
Und mindestens ein Artikel der Liste wird garantiert nicht funktionieren.


LG Carsten

PS:
Bin dann mal draußen im Garten werkeln ...
 
PS:
Bin dann mal draußen im Garten werkeln ...

:( hey was los ? Ich weiss du magst die Ventile nicht, aber ich kriege die for free bzw. habe die hier liegen. Falls die Schrott sind werde ich die von dir vorgeschlagenen Kugelventile nehmen. Oder was meinst du was noch nicht funktionieren wird ?
Gruß Earl
 
Na, ich schreibe mir hier den Mund fusselig.

Du willst Schmutzwasser wegpumpen und diese Brühe dann durch Ventile schicken, welche einen Feinfilter benötigen:
der Webseite von Gardena schrieb:
Für störungsfreien Betrieb ist ein selbstreinigender Feinfilter eingebaut.
Quelle: Gardena

Da brauch ich doch nicht mehr weiter schreiben, oder. :kopfkratz

Es ist mir auch klar, dass Du sehr auf die Preise schaust.
Manchmal muss man sich aber zwischen Frickeln und Zuverlässigkeit entscheiden, gerade wenn man lange unterwegs ist. ;)


Gruß Carsten

PS:
Hatte mir ja auch schon den Finger wegen den Temperaturen bei Deiner Spülpumpe wund geschrieben ...
Ich weiß nicht, warum Du immer den schwierigen Weg gehen musst.
Statt die Pumpe in den vom TF geheizten Bereich zu versetzen, da wird eher Heizenergie mit einem blöden Heizkabel verpulvert.

Und jetzt die "allerblödsinnigsten" Magnetventile für Schmutzwasser.
Wenn diese herum liegen, dann schraube bitte eines auf und schicke gedanklich Dreckwasser durch das Ventil.
Oder schaue Dir die Explosionszeichnung an.

Entschuldige bitte, aber manchmal verstehe ich das nicht mehr ...
 
@DbSam
Ich kann das voll und ganz verstehen, was du schreibst wegen den Ventilen.

Nur kann ich nicht verstehen und das ist meine persönliche Meinung, warum hier von Fuckelei und anscheinend noch nichtmal von 1b oder 1c Lösungen gesprochen wird, die ich umsetze.

Hatte mehrfach gesagt, dass ES NICHT geht, die Spülpumpe nach oben zu verstzen, weil ich das spülwasser aus dem Filter nehme und die Suagseite der Pumpe nunmal tiefer sein muss. Jeglicher Umbau ist nicht mehr durchführbar.
Nun kann ich natürlich darauf beharren und sagen alles quatsch muss ich halt umbauen oder ich nehme die Situation so wie sie ist und schaue wie ich es löse. Diese Schwachstelle war mir von Anfang an bewusst und kommt für mich nicht unverhofft.

Zu den Gardena Geraffel gebe ich dir Recht, ist ancheinend Kinderkrams für den Einsatzzweck den ich vorgesehen habe ... habe ja geschrieben, dass ich das entsprcehnd beachten werde.

Ausserdem habe ich persönlich Spaß mir selber was zusammenzustellen und nur weil ich ESP Easys nehme und Arduinos schaue ich nicht aufs Geld und das ist alles Kinderkrams sondern macht mir super viel Spaß und funktioniert genauso. Wenn du mal schauen was in den sog. Hightech-Sachen enthalten sind sind das am Ende nichts anderes als diese ESPs oder irgendwelche Mikrocomputer. Aber darum geht es hier ja nicht.

Nochmal, ich finde es schade, dass es so rüberkommt von dir, vielleicht ist es ja nicht so gemeint oder du hast einen anderen Anspruch. Aber nur weil Markenname draufsteht heisst es noch lange nicht, dass es High-End ist. Die Komponenten sind halt meistens di gleichen nur nicht in so einem schicken Gehäuse wo der Markenname drauf steht sondern halt ein IP67 Baumarktgehäuse was der Funktionalität meiner Meinung nach aber nichts zu tun hat.

So nun gehe ich Kaffee trinken und in Garten ...

Nicht falsch verstehen und "böse" sein .... Gruß Earl :)
 
Hatte mehrfach gesagt, dass ES NICHT geht, die Spülpumpe nach oben zu verstzen, weil ich das spülwasser aus dem Filter nehme und die Suagseite der Pumpe nunmal tiefer sein muss.

Falsch!! Oberkante Pumpe muß unterhalb Minimumwasserspiegel im Filter stehen. Das reicht, um die Pumpe wassergefüllt zu halten.
Die Pumpe MUSS NICHT unterhalb des Filters stehen.
 
Falsch!! Oberkante Pumpe muß unterhalb Minimumwasserspiegel im Filter stehen. Das reicht, um die Pumpe wassergefüllt zu halten.
Die Pumpe MUSS NICHT unterhalb des Filters stehen.

FALSCH
Worst case ist Min-Stand im Filter was durchaus (bereits 1x passiert) Unterkante des Auslaufes sein kann. Nur knapp darunter sitzt der kleine Stutzen der auf die Saugseite der Pumpe geht, also ist rein höhentechnisch die Pumpe parallel zu diesem Auslauf (Drain) Stutzen zu setzen. Das geht in der Hütte bei mir nicht. also kann ich Sie nur tiefer setzen - höher nicht ! Auch das hatte ich vielleicht dann nicht ausreichend genug erklärt aber durch Fotos dokumentiert.
 
Worst case ist Min-Stand im Filter was durchaus (bereits 1x passiert) Unterkante des Auslaufes sein kann
Welcher Auslauf? - Das Ventil des Reinigungsablaufes?

Dann hat Deine derzeitige Lösung aber auch nur Wasser für einen halben Spülvorgang.
Egal wo die Spülpumpe steht:
Es muss ausreichend Fürsorge getroffen werden, dass diese nicht trockenen Fusses laufen kann.

Wenn Du die Pumpe hochsetzt und keinerlei Ventile in der Leitung sind, dann läuft die Spülpumpe auch allein wieder voll ...
Du musst nur Sorge tragen, dass die Pumpe nur dann läuft, wenn ein bestimmter Mindestwasserstand im TF ist - wie auch von Sternie geschrieben. (Oder von mir irgendwo im anderen Thread)

Das ist aber eigentlich bei allen TF und den mit gereinigtem Teichwasser betriebenen und/oder im Klarwasserbereich liegenden Spülpumpen genauso.

Dann die Spülpumpenleitung von der Wand weg.
Das wären die Gegebenheiten, in welchen der Trommler und die wasserführenden Leitungen die Zusatzfunktion einer Frostschutzheizung übernehmen. Zumindest in einem halbwegs gedämmten Filterhaus ...



Jetzt zum Thread:
Lieber Earl,

Nicht falsch verstehen und "böse" sein
Ich bin Dir doch nicht böse, denn sonst hätte ich schon lange aufgehört hier zu schreiben.

Ausserdem habe ich persönlich Spaß mir selber was zusammenzustellen und nur weil ich ESP Easys nehme und Arduinos schaue ich nicht aufs Geld und das ist alles Kinderkrams sondern macht mir super viel Spaß
Das streitet doch niemand ab und ich sehe dies ganz genauso.

Man muss doch aber nicht jedesmal das Rad neu erfinden und das dann auch noch schlechter und/oder nur basteln des Bastelns wegen.


Ich schreibe Dir ja auch nicht konkret vor, was Du wie bauen sollst.
Man kann, darf und soll bitte auch gern meine Vorschläge zerpflücken und verbessern, damit habe ich kein Problem.
Aber bitte verbessern, nicht verschlimmbessern.
Verbessern lasse ich mich gern, aber bei Verschlimmbesserung werde ich leider hartnäckig. Wie Du wahrscheinlich gerade merkst. ;)
Hartnäckig nur so lange, bis ich dann zum "zuschauenden Popcornfresser" mutiere. :D


... oder du hast einen anderen Anspruch. Aber nur weil Markenname drauf steht ...
Ach Earl, mir geht es doch nicht darum, dass es unbedingt Markenware sein soll ...
Es muss funktionieren und das zuverlässig, dass ist mein Anspruch.
Bei meinen Projekten und natürlich erst recht dann, wenn ich hier Hilfe gebe.

Deswegen verstehe ich halt gar nicht, warum man hinter eine "schmutzwasserpumpende Schmutzwasserpumpe" unbedingt Klarwasserventile installieren will.
Das kann nur eine Zeit lang funktionieren und geht genau dann in Störung, wenn Du auf der anderen Seite der Welt bist.

Du darfst natürlich Tipps gern ignorieren und Dein gewünschtes Zeugs einbauen.
Schreibe in solchen Fällen aber bitte, dass Du die Tipss zwar verstehst, aber diese bewusst ignorierst und unbedingt eine Version mit erwarteten Fehlfunktionen konstruieren möchtest. ;) :)

Ich mache Dir auch die Arduino-Version nicht zum Vorwurf.
Im Gegenteil, ich bin nur davon ausgegangen, dass man bei der Integration dieser 'Teichabwasserbewässerungsanlage' in eine vorhandene(! oder ?) Logo die Vorteile der einfacheren Auswertung vorhandener Informationen anderer Komponenten nutzen kann und sollte.
Schnittstellen zu anderen Steuerungssystemen könnten somit entfallen und das System wird weniger komplex, als in einer zerklüfteten Landschaft, welche aus mehreren verschiedenen Steuerungen besteht.

Ansonsten hoffe ich, dass meine Vorschläge immer halbwegs korrekt formuliert rübergekommen sind, ohne persönliche Vorwürfe.
Jedenfalls habe ich nur einmal vorhin etwas von 'Frickelei' geschrieben, dies aber konkret nur in Bezug zu den Ventilen. - Weil genau das die Frickelei ist. :)



LG Carsten

PS:
So, und jetzt bastel Deine vorhandenen Klarwasserventile ins Schmutzwasser und berichte bitte später, wie lange dies funktioniert hat. :)
Evtl. Problem später:
Du musst dann Ventile kaufen, welche auch in die Gardenabox passen. Da wird es eng bei der Auswahl.
Dann vielleicht doch eher gleich eine Box in Richtung "Rain Bird" mit einem Verteiler*? - Da wären die Ventile schneller getauscht ...


* - erstbester gefundener Link ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Auslauf? - Das Ventil des Reinigungsablaufes?

Dann hat Deine derzeitige Lösung aber auch nur Wasser für einen halben Spülvorgang.
Egal wo die Spülpumpe steht:
Ne, nicht ganz. Ist ein DN32iger Rohr und insgesamt länger als 1m. Pro Spülvorgang je nach Zeit brauche ich zwischen 2-4 Liter. Ausserdem läuft ja IMMER Wasser nach, da ja Wasser in der "sauberen" Kammer steht. Also kein Problem meiner Meinung nach.

Jetzt zum Thread:
Lieber Earl,
Ich bin Dir doch nicht böse, denn sonst hätte ich schon lange aufgehört hier zu schreiben.
Das streitet doch niemand ab und ich sehe dies ganz genauso.
Man muss doch aber nicht jedesmal das Rad neu erfinden und das dann auch noch schlechter und/oder nur basteln des Bastelns wegen.

Okay, 1:0 für Dich.....da bin ich echt eher der Bastelkönig um mir nachher sagen zu können: Hab ich selber gemacht. Da hab ich definitiv einen Fimmel ... ähhhh... Schwäche.

PS:
So, und jetzt bastel Deine vorhandenen Klarwasserventile ins Schmutzwasser und berichte bitte später, wie lange dies funktioniert hat. :)
Evtl. Problem später:
Du musst dann Ventile kaufen, welche auch in die Gardenabox passen. Da wird es eng bei der Auswahl.
Dann vielleicht doch eher gleich eine Box in Richtung "Rain Bird" mit einem Verteiler*? - Da wären die Ventile schneller getauscht ...


* - erstbester gefundener Link ...
Naja, das mit den Gardena hab ich ja schon gesagt ... das ist nicht gut und werde ich evtl. für was anderes brauchen. Und das mit der nicht passenden Gardenabox später hat mir den Rest gegeben :) nun kommen die Kugelventile rein .... mhhhh ..... ähm ..... kann man die auch selber bauen ??? duckundwech :rofl:rofl:irre5:irre5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten