Spülwasser wegpumpen / Magnetventile / Steuerung

@Sven S.
Und warum werden die Dinger ab Werk .it Rückschlagklappen verbaut?
Im Normalfall würde ich dir ja recht geben, aber wenn die Leitung in die Höhe x Liter Inhalt hat und diese beim Abschalten immer wieder zurück laufen so das der Pegelschalter immer wieder auslöst......
 
Guten Morgen Sven,

habe Deinen Satz nochmals gelesen und ahne, was Du damit ausdrücken wolltest.
Von den normalen Rückschlagventilen würde ich auch abraten, sondern eines mit Klappe wählen.
Ansonsten kann man auch darauf verzichten, wenn die Verteilung nahe am Behälter ist.

Für den Winterbetrieb ist ein Gefälle sehr von Vorteil, wenn alles so installiert werden kann, dass sich die Leitungen entleeren können.
Der Schmutzwasserbehälter muss eine dafür ausreichende Größe besitzen.

Unabhängig davon bleiben die anderen Probleme bei der Ansteuerung verschiedener Leitungen und einer Pumpe mit Schwimmerschalter bestehen.
Es sei denn, Tuppertasse meinte einen separaten Schwimmerschalter. Was aber auch nicht so direkt aus dem Satz zu herauszulesen war.


Gruß Carsten
 
Hallo an Alle,
bin jetzt wieder zurück und habe mir mal die Antworten angeschuaut und erstmal vielen Dank schonmal für die vielen Infos. So nun zu den Antworten:

1. Ich werde wenn zentral in die Leitung direkt nach der Pumpe eine Rückschlagklappe einsetzen (auf keinen Fall ein Ventil). Welche nehmt ihr da ?
2. Danach kommt der Header zu den drei Magnetventilen - Wege muss ich noch schauen.
3. Tja, Winterbetrieb ist echt nicht so einfach. Das beste wäre glaube ich einfach das System komplett zu entleeren und direkt das Spülwasser mit freiem Gefälle in eine Grube zu leiten und die Spülzyklen zu erhöhen. Das könnte ich schön mit einem U-Rohr lösen solange der Auslauf höher ist als der Platz zum Einlauf der Grube. Falls das System im Winter laufen müsste sehe ich echt die Gefhar des Einfrierens

müssen es diese Kugelventile sein ?

hatte ich mir schon aus dem anderen Beitrag notiert :)
 
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Nochmal zur Ergänzung ob diese H I E R nicht reichen für Rückschlagklappen ?
 
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Hallo Earl,

ja, dieses könnte man nehmen. :)

:kopfkratz
Wenn ich mir es recht überlege, dann würde ich wegen dem Winterproblem gar kein Rückschlagventil einbauen.
Siehe ein paar Zeilen weiter unten.

müssen es diese Kugelventile sein ?
Na ja, das ist Dir überlassen.
Du kannst aus obigem Link auch den 3/4 Zoller nehmen und alles mit 3/4'' basteln.
Du darfst natürlich gern preiswertere Kugelventile mit 24 V DC oder UC, NC und 1'' oder 3/4'' finden. :)
24 V wegen der Außeninstallation und weil sowieso schon ein 24 V Trafo für die Logo vor sich hin werkelt ..


Hhhmm, der Link ist richtig, die Nummer leider falsch: Richtig ist der linke, die Nummer 72.01
Bitte um Entschuldigung.

Zu den anderen Punkten:
Warum nicht gleich alles wintergerecht bauen?
... und direkt das Spülwasser mit freiem Gefälle in eine Grube zu leiten
  • ... und dann von dieser Grube aus aus alle Leitungen so verlegen, dass sich diese selbstständig entleeren können.
    Also von dieser Grube aus immer nach oben pumpen.
  • Die Grube muss so groß sein, dass diese das zurücklaufende Wasser aufnehmen kann, ohne dass der Pegelsensor wieder anspricht.
    z.Bsp. hat ein 1 m langes Rohr mit 3/4'' Innendurchmesser ein Volumen von 0,346 l. Die Mengen sollten also nicht so sehr groß werden.
  • Den oben angesprochenen Pegelsensor mit drei Sonden installieren (Masse, Min und Max) und den Wahlschalter auf 'Entleeren' stellen. Mehr in der Anleitung ...
  • Alles ohne Rückschlagventil, nur mit den Kugelventilen.
  • Die Logo so programmieren, dass diese bei entsprechenden Außentemperaturen und wenn die Pumpe durch den Min-Punkt abschaltet, die Kugelventile für eine noch zu ermittelnde Zeit öffnet/offen lässt, damit das in den Rohren befindliche Wasser zurück in den Behälter fließen kann.
    Auf diese Zeit noch einen kleinen Sicherheitszuschlag geben ...
  • Und wie oben schon erwähnt, immer wenn der Maximalpegel anspricht, im Programm das Schieberegister eins weiter schieben oder um eine Stelle versetzen.
  • Siehe Schaltplanentwurf weiter unten.
Somit sollte dem Winter- und Sommerbetrieb nichts im Wege stehen.

Wichtig ist halt, dass die Gefällesituation im Garten ein solches Konstrukt ermöglicht.
Ansonsten wird die Grube halt tiefer ... ;)


Hier ein kleiner Entwurf einer möglichen Schaltung für die Ansteuerung der Pumpe und bspw. 4 Bewässerungsstellen.
Wenn die Temperatur unterhalb eines einstellbaren Wertes liegt, werden nach dem Abpumpen alle Ventile für die Entwässerung der Leitungen öffnet:

upload_2020-1-28_9-24-6.png 
Edit: Den Temperaturwert mit einem Analogfilter oder Mittelwertbaustein noch etwas glätten ...


Gruß Carsten
 
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Ich habe bei mir folgenden Schwimmerschalter im Einsatz:

https://www.amazon.de/Edelstahlmarkenshop-Automatischer-Schwimmerschalter-Wasserstandsensor-Füllstandsschalter/dp/B06Y49BHTW/ref=sr_1_33?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=schwimmerschalter&qid=1580319861&sr=8-33

Der läuft bei mir jetzt schon zwei Jahre ohne irgendein Problem. Mit dem oberen Schwimmer stellt man den maximalen Wasserstand ein. Wird dieser überschritten, schaltet die angeschlossenen Pumpe ein und pumpt solange, bis der untere Schwimmer nicht mehr im Wasser schwimmt, sondern am Seil hängt. Die Pumpe schaltet dann wieder ab und erst wieder ein, wenn der Maximalwasserstand wieder überschritten wird.

So ist es nahezu egal, wieviel Wasser zurückläuft, denn es wird wohl kaum soviel sein, daß das Speissfass wieder voll wird. Dann würde die ganze Pumperei nichts bringen :lala5
 
So ist es nahezu egal, wieviel Wasser zurückläuft, denn es wird wohl kaum soviel sein, daß das Speissfass wieder voll wird. Dann würde die ganze Pumperei nichts bringen
Kommt immer auf das Fassungsvermögen der stehenden Leitung an, wie viel Wasser da steht bzw zurück läuft ;)
 
Der läuft bei mir jetzt schon zwei Jahre ohne irgendein Problem.
Auch interessant ! Danke. Welche Pumpe nimmst du zum wegpumpen ? Ich habe noch keine wirklich gute gefunden die KEINEN integrierten Schwimmerschalter hat, da ich ja externe Schalter nehmen wollte ?

Kommt immer auf das Fassungsvermögen der stehenden Leitung an, wie viel Wasser da steht bzw zurück läuft ;)
Ich habe insgesamt wahrscheinlich so ca. 20-25l die zurücklaufen könnten. aber das ist grad mein kleinstes problem.
Übrigens, bis hinten was rauslaufen kann muss die leitung ja immer erst mit 20-25l gefüllt werden und die laufen ja wieder zurück. von daher ist rückschlagventil schon ok wie ich meine :)
 
Man Tupper, das kannst du doch auch anders bauen.
Leg dich mal zwanglos auf die Couch im Wohnzimmer dann zieh mal ein Bein an.
Jetzt assoziiert du dein Bein mit deiner Leitung.
Und schon sind es keine 25l mehr und das Rueckschagventil entfällt auch.
Bleibt in meinen Augen nur noch ein Hebewerk.
 
Auch interessant ! Danke. Welche Pumpe nimmst du zum wegpumpen ? Ich habe noch keine wirklich gute gefunden die KEINEN integrierten Schwimmerschalter hat, da ich ja externe Schalter nehmen wollte ?

Ich habe eine ganz normale Schmutzwasserpumpe und den integrierten Schwimmerschalter so fixiert, das er auf Einschaltposition steht, also noch oben zegt.
Bei mir werden allerdings so gut wie keine Schmutzpartikel herausgepumpt.
Ich habe als Lagerbehälter einen oben aufgeschnittenen IBC-Container, wo das Spülwasser reinläuft. Der Dreck setzt sich dann am Boden ab und wird 1-2mal im Jahr, wenn der Acker hinterm Haus abgeerntet ist, auf dem Acker entsorgt.
Die Pumpe hängt an einem Schwimmer dicht unter der Wasseroberfläche, so dass der abgelagerte Dreck nicht mit abgesaugt wird. Ich hätte da sonst Bedenken, dass Laub die Ansaugöffnung blockieren könnte oder Fadenalgen das Pumpenrad.

Der oben verlinkte Schwimmerschalter ist so eingestellt, dass der Maximumpegel ca. 5 cm unterhalb des oberen Randes liegt und der Container etwa bis zur Hälfte abgepumpt wird.
 

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