Druckfilter reinigen, wie genau

Eine UVC Lampe hilft nur bei Schwebealgen und nicht bei Fadenalgen!
Die UV-Lampe "füttert" sogar die Fadenalgen mit den zersetzten Schwebealgen. Das kann man schön beobachten. Sobald du die UV einschaltest, wird das Wasser klarer aber die Fadenalgen nehmen rapide zu. Das könntest du etwas reduzieren, indem du die UV nur über Nacht laufen lässt. Da gibt es sogar Modelle mit Dämmerungsschalter.

Grüße,
Hans-Christian
 
Die UV-Lampe "füttert" sogar die Fadenalgen mit den zersetzten Schwebealgen. Das kann man schön beobachten. Sobald du die UV einschaltest, wird das Wasser klarer aber die Fadenalgen nehmen rapide zu. Das könntest du etwas reduzieren, indem du die UV nur über Nacht laufen lässt. Da gibt es sogar Modelle mit Dämmerungsschalter.

Grüße,
Hans-Christian
Na das glaube ich so nicht.
Das einzigste ist, wenn die abgetöteten Algen nicht sofort aus dem System gefiltert werden und ihre Nährstoffe schön wieder verteilt werden.
 
Na das glaube ich so nicht.
Also ich kann genau dieses Szenario jederzeit bei meinem Teich reproduzieren. UV Lampe an und die Fadenalgen gedeihen prächtig. Übermäßigen Nährstoffeintrag in den Teich gibt es bei mir kaum und der Phosphat Wert liegt immer unter 0,3.
Ist aber nur ein Erfahrungsbericht von meinem Teich. Aktuell erlebe ich diese Geschichte gerade wieder, weil ich wegen neu zugekauften Fischen die UV Lampe einschalten musste.
 
Ja und deinen Filter reinigst du jetzt öfter damit sich die gekillten Schwebealgen nicht in ihre Bestandteile auflösen?
 
Ja. Mein Filter hat eine automatisierte Spülung, die auf Knopfdrehung funktioniert. Damit spüle ich momentan circa jeden zweiten bis dritten Tag und es kommt jedes Mal über 1 Minute lang hellgrüne Suppe aus.
 
Und wie wäre es wenn du das mal jeden Tag probierst?
Denn nur so kommen die ollen Nährstoffe auch schnell aus dem Teich. Das ist ja gerade der Vorteil von automatischen mechanischen Vorfiltern
 
Das wäre sicherlich eine sehr gute Idee, aber das kann mein Filter nicht. Bei mir quetscht die automatische Spülung die Filterschwämme im Druckfilter aus. Wenn ich das jeden Tag mache, habe ich Sorge um die Filter Biologie.
Ähnlich ist es auch bei dem in diesem Thread eigentlich beschriebenem Filter ins Oskars Teich.

UV Lampe mit dahinter geschaltenem mechanischen Vorfilter wäre sicher die optimale Lösung.

Meine Antwort an Oskar bleibt bei seinem Teich-Setup aber die selbe: Mit UV wird er das Fadenalgenproblem nicht nur nicht lösen, sondern verschlechtern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunde,
vielen Dank für die Antworten. Das mit dem UVC-Strahler habe ich verstanden. Wasser wechseln ist eine Möglichkeit, die vermutlich Effekt hätte. Ich fülle jeden Tag Wasser nach (Verdunstung), aber ich nehme aus Kostengründen Kies-Brunnenwasser, kein abgestandenes Schachtbrunnenwasser) . Ich habe verstanden, dass ich das Wasser analysieren lassen muss. Reichen da so Stäbchen die man wie beim Aquarium ins Wasser taucht und dann ein Ergebnis ablesen kann, oder muss ich da eine Analyse machen lassen ( in der Apotheke ? ), welche werte sind da signifikant?
Der Fadenalgenbestand ist schon enorm, ich fische mit einem Stock mit einer Bürste vorne dran morgens und abends Algen raus. Die weiteren Algen, die sich in die feineren Pflanzen setzen sind ein kleiner Anteil, der nicht so stört, außer, dass man einen Teil der feingliederigen Pflanzen auch damit entfernt.
Leitungswasser und Analyse ist wohl mein Weg.
Bitte um Klarstellung in Eueren Kommentaren. Danke
Gruß Oskar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten