Wasserspiegelhöhe und Uferband

keepout

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
127
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Servus zusammen!
Nachdem ihr mir schon bei meiner Vorstellung geholfen habt und viele Teichfreunde (allen voran DbSam) im Technikthread mich wirklich weitergebracht haben, bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen. Hier sieht man ein Bild nach der heutigen Grab- und Glättaktion - bin total alle wieder einmal ...
Medium 32820 anzeigenMedium 32821 anzeigen
Was mich jetzt beschäftigt: Wie Höhe des Wasserspiegels - soll der Wasserspiegel unter dem Gartenniveau oder drüber/ gleich hoch liegen? Je tiefer der Wasserspiegel, desto mehr sieht man das Uferband, Teichfolie ...

Und zum Ufer (sind in meinem Fall 15m): Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich die Methode Wasserleitung auf PlöckenMedium 32814 anzeigen mit Mörtelunterbau oder das doch recht teure Naturagart Uferband verwenden soll. Beim Naturagart Uferband bleibt ein wenige Zentimeter breiter schwarzer Gummi sichtbar, bei der Wasserrohrmethode liegt halt die grüne Teichfolie drüber, man kann jedoch schwerer/ gar nicht eine Ufermatte anbringen.
Habt ihr ein paar Tipps, um mir in meiner Entscheidung etwas zu helfen?
Vielen Dank
Andreas
 
Hallo,
da hast du ja gut gegraben.:hehe5

soll der Wasserspiegel unter dem Gartenniveau oder drüber/ gleich hoch liegen
Auf jeden Fall so, dass von außen nichts reingeschwemmt wird.

Ich habe das Uferband im Naturagartpark gesehen. Das war im Februar und garnicht weiter auffällig. Jetzt wird es durch Überwachsung nicht mehr zu sehen sein.

Es geht aber auch ohne Uferband, wenn du die Folie zwischen Steinen hochstellst und einklemmst. Passt doch auch gut zu deiner Mauer.
 
Auf jeden Fall so, dass von außen nichts reingeschwemmt wird.
:like:like:like:

ohne Uferband, wenn du die Folie zwischen Steinen hochstellst und einklemmst.
:kopfkratz
Ja, natürlich geht das. :)

Aber mit Uferband muss man halt keine doppelte Steinreihe rings um den Teich basteln ...
Ebenso könnte die olle Ufermatte komplett entfallen ...


...das doch recht teure Naturagart Uferband ...

... bei der Wasserrohrmethode liegt halt die grüne Teichfolie drüber, man kann jedoch schwerer/ gar nicht eine Ufermatte anbringen.
... na ja, einen Heldentod stirbt man immer. :)


VG Carsten
 
Also ich habe über 50 m Uferband gebraucht, ja es ist nicht billig aber ich würde es wieder so machen.

Man will es ja nur einmal machen.
 
Aber mit Uferband muss man halt keine doppelte Steinreihe rings um den Teich basteln ...
Ebenso könnte die olle Ufermatte komplett entfallen ...

Nein, Steine will ich dazu nicht verwenden, die habe ich im Sinn nur ganz vereinzelt als Teichdeko zu verwenden.

Warum kann durch Verwendung des Uferbandes die Ufermatte entfallen?
Lg Andreas
 
Na ja, eine Ufermatte dient dazu, freiliegende Folie am Ufer zu verstecken und den am Ufer darauf wachsenden Pflanzen Halt zu geben.
Schau Dich mal hier auf der Naturagartseite um ...

Bei einem Uferband entfällt die freiliegende Folie, daher erübrigt sich die Matte in den meisten Fällen
Unter Wasser braucht man diese bei einer geschickten Ufergestaltung nicht, ebenso muss man sich dann auch nicht um den meist optisch unschönen Übergang Matte/Folie kümmern. (Wenn Matte, dann muss das untere Ende in der Pflanzzone versteckt werden.)

Matten sehen nur dann schön aus, wenn diese durch Bewuchs überdeckt und somit nicht mehr sichtbar sind.
Aber das ist nur meine Meinung ... :)


VG Carsten
 
Gut danke, somit ist die Entscheidung gefallen: kein Grillfleisch mehr in diesem Sommer, dafür Uferband ;), und keine Ufermatte. Uferband wird wenige mm über das Rasenniveau gebracht. Jetzt gehts ans Messen, und zwar nicht nur einmal ...:wand Auch die Messung der Foliengröße liegt mir arg im Magen ...

Kein Tag ohne Fragen ...
... zur Folie: hätte das grüne Premium Plus von Naturagart im Auge - ist das ebenbürtig mit EPDM Folien, oder ist das EPDM?

lg Andreas
 
somit ist die Entscheidung gefallen: kein Grillfleisch mehr in diesem Sommer
:kopfkratz
Ja, Grillfleisch, also das eingematschte Zeugs, ist sowieso ungesund.

Nimm stattdessen Hüftsteak, Rinderfilet, oder Ribeye, o.ä.


VG Carsten
:lol
 
Kein Tag ohne Fragen ...
... zur Folie: hätte das grüne Premium Plus von Naturagart im Auge - ist das ebenbürtig mit EPDM Folien, oder ist das EPDM?
Das ist immer noch PVC Folie, kann mir nicht vorstellen, dass sie ähnlich dehnbar ist wie EPDM Folie. Ebenbürtig ist sie sicher, kommt nur drauf an bei welchen Kriterien ;).
Die Naturagart Folie ist aber denke ich was hochwertiges, spricht also nix dagegen.
 
Aha, danke, gut zu wissen. Wenn ich die diversen Händler so nach EPDM Folie absuche, wäre der Naturagart Preis doch leicht höher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten