Weintrauben haben Mehltau

den hiesigen Wespen und Hornissen schmecken sie jedenfalls sehr gut:D, die Hälfte der Beeren ist "angenagt" und es schwirrt laufend schwarz-gelb um sie rum - die letzten Tage mit ordentlich Sonnenschein sind sie auch gut süß geworden:p
 
:wunder was hab ihr nur für Weinsorten, meine sind von mir und den ganzen Wespen,Bienen und co. schon seit 4 Wochen aufgegessen bzw ausgesaugt.
Waren aber Sau- lecker :zunge2
Asu und gegen den Mehltau , den ich letztes Jahr an einigen Pflanzen hatte, half der Rückschnitt im Frühjahr bis zum Erdreich und das Verbrennen der infizierten Sachen schon im Herbst. Dann die Asche auf die Pflanzenreste.
Ob es jedoch daran oder daran oder an beiden gelegen hat :ka
 
Hallo,

meine Rebe Arkadia ist 11 Jahre alt und ich habe das erste mal Mehltau. Das ist eine wunderbare Rebe mit großen süßen Trauben, die aussehen wie gekauft. Deshalb will ich sie noch nicht vernichten. Werde im Frühjahr, wenn die Rebe geschnitten worden ist, sie mit der Backpulvermischung spritzen. Die Rebschule Schmidt schrieb mir zurück, dass das mit dem Mehltau in diesem Jahr an der Witterung liegt. Es wurde empfohlen, mit Backpulver, Wasser und ein Tropfen Spüli zu spritzen.

Viele Grüße
mareike
 
Hi,

wegen Mehltaubefall braucht man übrigens Bäume/Sträucher/Stauden doch net gleich komplett vernichten. Das ist nur eine Pilzerkrankung des Laubes die ein Gehölz net gleich umbringt:D

zur Bekämpfung von Mehltau gibt es auch alte Hausmittel wie Wasser-Milch-Gemische. Hab ich selber an meinem ehemaligen Beamtenbaum aber nie ausprobiert

MfG Frank
 
wegen Mehltaubefall braucht man übrigens Bäume/Sträucher/Stauden doch net gleich komplett vernichten.
Würden sie auch nicht. Leider mussten sie für Baumaßnahmen zurück geschnitten werden. Jetzt treiben die gut 40 Jahre alten Stöcke gesund und munter neu aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten