Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Also ich gehe mit den 4 Grad nicht mit .
Jetzt kann ich natürlich nur meine Beobachtungen zum besten geben.
Der letzte richtige Winter war 2010 und da ergaben Messungen von nur 1.3 Grad im freien Wasser auf 1m.
Ich glaube nicht das 30 cm tiefer die Temperatur auf 4 Grad wächst.
Was annehmbar ist, ist die Messung dierekt auf den Grund des Teiches , aber was misst man dann, die BodenTemperatur?
Skeptisch bin ich auch bei der Ansicht das Eis eine Gewisse Dämmung darstellen soll.
Wir wissen alle im Winter wird der "Bubberstein" auf ca -20 cm unter Wasserkannte hoch gezogen aber den Biofilm auf der Folie kann man nicht hoch ziehen und er verrichtet seine Arbeit weiter,er produziert am Tage Millionen von Sauerstoffblasen und in der Nacht Stickstoffblasen . Jeder der schon mal Eis auf ein Gewässer gesehen hat kennt diese Sauerstoff Blasen die im Eis eingeschlossen sind.
Ich denke das sich auch die Wasserschichten im Winter einmal am Tag austauschen und kaltes Sauerstoff reiches Wasser einfach wieder nach unten fällt.
Wie überleben sonst Fische und Co in der Tiefe ,egal welches Gewässer.

Dann muß ich noch mit anführen das ich ein Gefälle Grunstück habe und der Teich 2008 erweitert wurde. Im ersten Bau wurde Dämmung als Folien Unterlage mit eingebracht, im Anbau nur ein Flies unter der Folie verarbeitet. Der erst gebaute Teich hat 1m tiefe, der zweite 1.30 m tiefe , ragt dann 30 bis 60 cm aus dem Boden herraus.
Die Koi wandern trotzdem dann ab und zu und wechseln immer zur wärmsten Stelle, das kann der Anbau sein oder auch der erst Bau.
 
Hallo Ron, da Wasser seine größte Dichte bei einer Temperatur von 4 °C (genauer 3,98 °C) hat, ist sowohl kälteres als auch wärmeres Wasser leichter.
Wenn also keine größere Wasserumwälzung im Teich stattfindet, wird sich am Teichgrund im Winter diese Temperatur einstellen.
Natürlich sind auch in strengen Wintern tiefere Temperaturen möglich, aber bei ausreichender Teichtiefe sollte es möglich sein, diese Temperatur ungefähr zu halten. In unseren Breiten, gilt eine Tiefe von 60 cm als Frostsicher. Deshalb werden Fundamente meistens auf diese Tiefe gesetzt. Eisschichten die dicker sind als 20 cm wird es in unseren Breiten in natürlichen Gewässern normalerweise nicht geben. Das darunter liegende Wasser hat dann eine Temperatur über dem Gefrierpunkt.
Mein Teich liegt auf einer Höhe von ziemlich genau 222 m über dem Meeresspiegel. Da habe ich jedenfalls im Winter keine Angst, dass meinen Fischen bei 1,50 m Teichtiefe etwas passiert. In Gebirgslagen wäre ich da allerdings auch etwas vorsichtiger.

Gruß Peter
 
Ich bin da schon auch ein wenig bei Ron. Unsere Teiche sind eher klein und Wasser ist ein guter (Kälte-)Leiter. Speziell bei Tiefen unter 3 m ist die Schichtung dann fraglich. Und wenn die Gesamttemperatur sinkt, gibt es kein 3,98 Grad warmes Wasser mehr und es stellt sich auch in der Tiefe eine niedrigere Temperatur ein.
Bei meinem Teich gibt es baubedingt eine Fläche von 10 Quadratmetern, die durchgehend exakt 1,8m tief ist. Ob da unten jeden Winter 4 Grad waren, weiß ich nicht. Speziell, weil mein Sterlet Jahr ein Jahr aus gemütlich seine Kreise zieht.
Doch wie Peter, Lion und viele andere zeigen, funktioniert es, wenn das Wasser nicht bewegt wird.

Anders wird die Situation, wenn man den Filter durchlaufen lässt. Dann ist das Wasser zu stark in Bewegung und die mögliche Schichtung klappt nicht.
Ich habe mich für diese Variante entschieden, unter anderem in der Vermutung, dass die Filterbiologie dann im Frühjahr schneller wieder in Schwung kommt. Das wurde mir - für meinen Teich - so empfohlen. Deshalb habe ich auch die gesamte (heuer neu errichtete) Filteranlage in einer frostsicheren Einhausung. Ich werde hier den Winter über immer mal berichten, ob und wie mein Plan aufgeht.
Genau hier kommt dann wieder die Eingangsfrage zum tragen: Was ist die optimale Teichtemperatur für die Überwinterung von Koi.
Bei der Untergrenze von +4 Grad sind sich, glaube ich, alle einig. Meine Überlegung war zudem, den Temperaturbereich von 6-12 Grad eher zu meiden, soweit das möglich ist. Also: Den Teich im Spätherbst eher zügig auf 4-6 Grad abkühlen zu lassen, dann den Winter über konstant bei 4-6 Grad und dann im Frühjahr möglichst schnell wieder auf über 12 Grad.
Konkretes Beispiel: Mein Teich hatte bis zum 8 November noch über 12 Grad und seit dem 22. November dauerhaft unter 6 Grad, war also nur zwei Wochen in der Zone zwischen 6 und 12 Grad. Sinkt die Wassertemperatur unter 4 Grad, werde ich den Teich abdecken und wenn das nicht reicht etwas zuheizen.
Wie gesagt, das beruht alles auf meiner (wohl recherchierten) Annahme, dass den Koi der Temperaturbereich zwischen 6 und 12 Grad nicht so zuträglich ist.

Vielleicht gibt es da noch Erfahrungswerte von Koihaltern, die eine ähnliche Konstellation haben?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Was machen denn die Karpfen im See bei den bösen Temperaturen?
Karpfen haben mit Koi soviel zu tun, wie Wölfe mit Hunden. Sie sind jeweils spezielle Zuchtformen. Sie stammen voneinander ab, sind aber doch unterschiedlich in ihren Bedürfnissen.

"Böse Temperaturen" gibt es sowieso nicht, aber wenn es um meine Haustiere geht, dann will ich ihnen bestmögliche Bedingungen bieten, um sie gesund zu halten.;) Genauso wie ich auf die Wasserwerte achte, beobachte ich auch die Wassertemperatur.
Dr. Sandra Lechleitner schreibt dazu in ihrem Buch "Koi-Fibel Gesundheit" recht passend: "Koi sind keine Kaltwasserfische, sie sind ... kältetolerant..." und weiter "Die Temperaturphase zwischen 8 und 12 Grad ist die auf Dauer ungünstigste und sollte möglichst rasch ... durchschritten werden."

Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig in meinem ersten Winter mit Koi. Aber ich lese - gerade in diesem Forum - oft von erheblichen gesundheitlichen Problemen bei Koi im Frühjahr. Fast immer wird hier als Ursache ein vom Winter geschwächtes Immunsystem genannt. Ein paar Zeilen später lese ich dann immer etwas von zu kalt oder Immunsystem noch nicht hochgefahren, nicht richtig konditioniert, etc... Damit bin ich genau beim Thema!:hehe5

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Servus,

sollten unsere Koi, einen kalten Winter erleben, dann liegt dieser meist im Bereich von 8-9 Grad, meist geht es auch nahe an die 10 Grad!
Kälter wird es im Teich auch nicht, im alten nicht und im neuen erst Recht nicht. Sollten die Temperaturen wirklich mal fallen & die 6.5 Grad Marke unterschritten werden, wird die Heizung angeworfen (bisher ist dies aber noch nie vorgekommen!).

Auch verbringe ich eine gute Zeitlang im Bereich von 8-13 Grad, bis die Temperatur mal sinkt.
Temperatur fällt konstant ohne Schwankung!

Habe noch nie Probleme mit geschwächten oder kranken Koi gehabt..

Aktuell befinde ich mich noch bei 16.8 Grad (aktueller Stand).
Langsam aber sicher, fällt die Temperatur, da ich Nachts nicht mehr puffer.
Wobei ich noch nicht weiß, ob die Koi nicht doch Weihnachten noch bei 16 Grad rum schwimmen..

Meist wird dann aber eine 2-3 Monatige kühlere Pause eingelegt.
Dann gehen wir Mitte-Ende März wieder mit den Temperaturen hoch..
 
Hallo Fabian,
na bei dir ist's ja noch kuschelig warm! Das ist ja dann eigentlich nicht wirklich eine "kalte Überwinterung".
Dein Erfahrungsbericht ist sehr interessant. D.h. du strebst eigentlich genau den Temperaturbereich zwischen 6,5 und 10 Grad an, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Karpfen haben mit Koi soviel zu tun, wie Wölfe mit Hunden. Sie sind jeweils spezielle Zuchtformen. Sie stammen voneinander ab, sind aber doch unterschiedlich in ihren Bedürfnissen.
Wie kommst du den auf sowas ?
Haben deine Koi andere Verdauungsorgane gezüchtet bekommen.
Vielleicht ein anderse Herz.
Anderes Fell gezüchtet......ach ne die haben ja Schuppen....
Da bin ich aber mal gespannt.


Naja, irgend welche Mönche haben den Karpfen ja über einigen Jahunderten die Schuppen weg gezüchtet.....Muss in einem warmen Land gewesen sein. Deutschland oder was anderes im Süden schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
na bei dir ist's ja noch kuschelig warm! Das ist ja dann eigentlich nicht wirklich eine "kalte Überwinterung".
Dein Erfahrungsbericht ist sehr interessant. D.h. du strebst eigentlich genau den Temperaturbereich zwischen 6,5 und 10 Grad an, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Beste Grüße!
Hans-Christian


Die kalte Zeit im Teich, kommt erst noch! Meist geht es Mitte Dezember bzw. Ende Dezember, damit los..
Dann schwimmen die Koi, sobald die Temperaturen gefallen sind, bei ca. 8 Grad, genau!

Schaue doch mal den Thread wie kalt/warm ist es bei euch, durch. Dort poste ich sehr oft..
Dann kannst du dir genau davon ein Bild machen, wie kalt es aktuell zu bestimmter Zeit bei mir ist.

Probleme mit schwachen Koi oder ähnlichem hatte ich noch nie..
Im Gegenteil, die sind Top Fit :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten