Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Um hier mal die Gemüter etwas abzukühlen ein kurzer Bericht zur Folienabdeckung:
Die verwendete Folie ist eine extra für diesen Zweck produzierte thermische Teich- und Poolabdeckung, die direkt auf der Wasseroberfläche liegen muss, um ihre Wirkung zu entfalten. Die Noppen auf der Folie sind dichter angelegt und viel größer, als bei handelsüblichen Noppenfolien und sie ist mitsamt der Noppen etwa 2,5 cm dick. Somit kann die Folie einerseits isolieren und andererseits Sonnenlicht in Wärme umwandeln, welche über die Noppen an der Unterseite ans Wasser abgegeben wird.

Die Wirkung konnte ich bereits in den ersten 24 Stunden beobachten: Trotz der kältesten Nacht dieser Woche ist der Teich weniger abgekühlt, als an jedem anderen Tag der Woche und während des heutigen Tages (sehr nebelig) konnte der Teich - trotz Tageshöchstwerten von 4 Grad im Garten - auf 5 Grad aufgewärmt werden (= ein Plus von 0,7 Grad innerhalb von 9 Stunden Tageslicht). Vergleicht mal den Verlauf der Abkühlung im Teich und im Filterhaus während der letzten Nacht, da kann man den Unterschied am deutlichsten erkennen.

Fazit: an einem kühlen nebeligen Tag kann die Folie den Teich etwa so stark aufheizen, wie eine Frischwasserzufuhr von 1000 l mit 13 Grad warmem Brunnenwasser.
Bildschirmfoto 2020-11-29 um 18.34.45.png 
Ich bin zufrieden!

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS @ Carsten: genau so habe ich es gemacht. :fiveAm Rand ist umlaufend ein wenig Platz freigelassen und aus dem bewegten Helix wird ordentlich Luft mit dem Rücklauf aus der Filteranlage unter die Folie geblasen, die dann unter der Folie zu den Seiten abperlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion

Und angenommen wir bekommen Mal wieder einen richtigen Winter, mit -20° und kälter, dazu auch noch Schnee mit einem Meter und höher. Das ganze auch gleich noch für ein paar Monate...... Da sind eh die teuren Tiere und Techniken im a.......

hallo René,
bei der natürlichen Überwinterung gibt es keine oder nur sehr wenig Technik, und somit auch keine Gefahr, dass die kaputt geht.
Bei einem richtigen Winter, mit -20* und kälter, bleibt wie schon geschrieben, die niedrigste Temperatur +4*,
somit wird bei diesen Bedingung kein gesunder Koi hier sterben.

Ein paar Monate Winterschlaf ist für den Koi das kleinste Problem, Voraussetzung ist, dass die Tiere gesund in den Winter kommen
und das das Wasser in Ordnung ist.

Sobald der Mensch eingreift und Hand anlegt, werden die natürlichen (Wasserschichten) Bedingungen gestört und dann
muss Du natürlich ständig kontrollieren und mit Technik gegen wirken. Hier kann dann auch, durch eine hohe Kälte, die Technik versagen und ist wie Du schreibst,
ist dann alles " am A...... "

Das ganze beruht auf meine Erfahrungen und ich darf Dir sagen, dass meine Koi die Art von Überwinterung sehr gut vertragen und im Schnitt
25 Jahre alt sind.
Soll aber nicht heißen, dass jeder das so machen soll, denn auch jeder Teich ist anders sowie auch die Bedürfnisse der einzelnen Teichinhaber.

Bin Neugierig auf den jetzigen Winter :winter2:winter1:winter3
Beste Grüße
Léon
 
Um hier mal die Gemüter etwas abzukühlen ein kurzer Bericht zur Folienabdeckung:

Fazit: an einem kühlen nebeligen Tag kann die Folie den Teich etwa so stark aufheizen, wie eine Frischwasserzufuhr von 1000 l mit 13 Grad warmem Brunnenwasser.
Anhang anzeigen 220659
Ich bin zufrieden!

Beste Grüße!
Hans-Christian

hallo Hans-Christian,
Du bist zufrieden, aber sind deine Fische auch zufrieden, ständig Temperatur-Schwankungen auf kurzer Zeit, was für ein Stress kann oder muss das für die Tiere sein ?
Ich habe keine Ahnung aber stelle mir diese Frage.

VG. Léon
 
PS @ Carsten: genau so habe ich es gemacht.
;)
Jupp, wie ab hier schon besprochen.
Einziger Unterschied zu Dir:
Der Mann meiner Frau, die alte Pfeife, der hat die Folie erst letzte Woche bestellt.
Somit ist die Folie noch irgendwie unterwegs und der Teich noch 'nackig'.

Solch tiefe Temperaturen waren aktuell nicht erwartet.
Laut internem Plan vom Mann meiner Frau, müssten jetzt eigentlich noch 7 bis 10°C draußen herrschen.


VG Carsten

PS:
ständig Temperatur-Schwankungen auf kurzer Zeit, was für ein Stress kann oder muss das für die Tiere sein ?
:kopfkratz
Die Frage ist jetzt nicht so richtig ernst gemeint, oder?
  • Schau doch mal bitte in den Temperaturthread und suche dort nach Beiträgen, in welchen die Teichtemperaturkurve über einen größeren Zeitraum ausgegeben wird.
    Da auch gern den Sommer mit betrachten ...
  • Schau Dir die Kurven von Hans-Christians Teich vor dem Auflegen der Folie an.
  • Und vielleicht ist die Temperaturerhöhung auch nur durch die Aufnahme der Bodenwärme und der Verringerung der Auskühlung geschuldet ... - abwarten
Eine Schwankung von 0,7°C am Tag sollte in den Jahreszeiten als natürlich zu betrachten sein.
Letztendlich muss man dann auch einen größeren Zeitraum betrachten. Nach einem Tag mit dieser Folie ist die Aussagekraft relativ gering.

Und weiterhin:
Die Sonnentage sind generell bei sämtlichen abgedeckten Teichen zu beachten, denn viele Konstruktionen wirken an sonnigen Tagen auch wie ein Gewächshaus ...

PPS:
Ich habe keine Ahnung aber stelle mir diese Frage.
:kopfkratz
Na ja, hänge am Besten mal ein Thermometer in den Teich und verfolge dessen Temperaturverlauf ein Weilchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem richtigen Winter, mit -20* und kälter, bleibt wie schon geschrieben, die niedrigste Temperatur +4*,
Das wäre schön, nur leider ist dem nicht so in unseren Teichen.
Denn was ist so die durchschnittliche tiefe, wenn man hier Querliest.
Nach dem was ich in den letzten Jahren hier gelesen habe zwischen 0,6 – 2 m.
Ich kann mich an Winter erinnern wo das Achterwasser eine Eisschicht von 1,5 m hatte.
Oder wo der Boden hier in Berlin noch bei 1,6 m tiefe gefroren war.
Selbst mein Teich hatte schon Eisschichten von 60 cm.
Im Bereich der Luftausströmer bauten sich kleine Berge Eisschaum von weiteren 20 cm auf. Und das bei einfacher Technik wie du sie empfiehlst.
Und ja sie haben alle bis jetzt überlebt.

Nur hat anscheinend keiner die Aussage von meinem Threads verstanden.
Muss ich mich wohl wieder blöd ausgedrückt haben.

Also weiter machen :kaffee
 
:kopfkratz
Die Frage ist jetzt nicht so richtig ernst gemeint, oder?
Eine Schwankung von 0,7°C am Tag sollte in den Jahreszeiten als natürlich zu betrachten sein.
Letztendlich muss man dann auch einen größeren Zeitraum betrachten. Nach einem Tag mit dieser Folie ist die Aussagekraft relativ gering.

Und weiterhin:
Die Sonnentage sind generell bei sämtlichen abgedeckten Teichen zu beachten, denn viele Konstruktionen wirken an sonnigen Tagen auch wie ein Gewächshaus ...

PPS:

:kopfkratz
Na ja, hänge am Besten mal ein Thermometer in den Teich und verfolge dessen Temperaturverlauf ein Weilchen ...

hallo Carsten,
die Frage ist schon ernst gemeint, da ich mich mit abgedeckte Teiche nicht auskenne.
Ich finde auch lustig, dass Du für Hans-Christian antwortest, problem ist nur, er spricht von einer Schwankung nach 9 Std und Du
machst daraus einen Tag = 24 Std.
(siehe hier unten)

und während des heutigen Tages (sehr nebelig) konnte der Teich - trotz Tageshöchstwerten von 4 Grad im Garten - auf 5 Grad aufgewärmt werden (= ein Plus von 0,7 Grad innerhalb von 9 Stunden Tageslicht).
Anhang anzeigen 220659
Ich bin zufrieden!

Thermometer für ein Weilchen brauche ich nicht, da ich natürlich die Werte von meinem Teich sehr gut kenne.

Ich persönlich praktiziere die natürliche Überwinterung meiner Tiere und genieße die sehr schöne Winterliche Teichlandschaft
und möchte im Prinzip auch nicht während 4 bis 5 Monate im Garten
auf eine Plastiklandschaft schauen, oder wie Du schreibst, auf einem Gewächshaus.
Angeblich wollt Ihr damit euren Tieren etwas gutes tun, wenn dann der Plastikmüll entsorgt wird freuen
sich die Tiere im Meer usw......
Ob das sein muß ? ich glaube nicht.
VG. Léon
 
Also sollte mein Teich zu frieren mir mehr als 3-4 cm dann wird es unter dem Eis ein Luftpolster geben. Einige cm.

Gibt es eine neue dicke Eisschicht, (Hatte ich schon mal) dann wird wieder ein Luftpolster gemacht.
 
Angeblich wollt Ihr damit euren Tieren etwas gutes tun, wenn dann der Plastikmüll entsorgt wird freuen
sich die Tiere im Meer usw......

Also diesen Satz finde ich sehr gewagt.....
:warn

Ich bin der Meinung: Wir sind alle alt genug um das "Beste für unsere Fische" selbst in die Hand zu nehmen.
Der eine macht nix und der andere versucht es eben anders, es gibt zum Glück keine Statuten in der Handhabung, es gibt eigentlich nur freies kreatives Denken bei dem Teich Management jedes einzelnen.
 
Ich finde auch lustig, dass Du für Hans-Christian antwortest, problem ist nur, er spricht von einer Schwankung nach 9 Std und Du machst daraus einen Tag = 24 Std.
Suchst Du bissel Streit? Dann bin ich raus.

Schau Dir die Temperaturverläufe Deines Teiches an und dann komme wieder ...

VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten