Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Die Karpfen im Weiher nebenan sind auch bei 4-5 Grad Wassertemperatur noch aktiv. Mit Koifutter kann man ihnen zu jeder Jahreszeit eine Freude machen, sie kommen auch jetzt noch bettelnd zur Futterstelle ;)
Meine Koi nehmen bei der gleichen Wassertemperatur nur noch vereinzelt das eine oder andere Kügelchen Sinkfutter, eigentlich frisst nur noch mein Sterlet Fredo.
IMG_3139.jpeg  IMG_3140.jpeg 
(Bilder aufgenommen am 6.12.2020)
 
Sind ein paar schöne dabei ..

Hätte auch gerne wieder einen komplett schwarzen im Teich.
 
Ich belebe diesen Thread hier mal wieder mit einer Beobachtung, die ich den ganzen Dezember gemacht habe:
Wie ihr wisst, bringe ich regelmäßig größere Mengen Frischwasser aus meinem Tiefbrunnen in den Teich ein. Im Sommer täglich ca 1.000l und nun auch im Winter zumindest jeden zweiten Tag 1.000l. Das Brunnenwasser hat bei mir ganzjährig 13 Grad Celsius und die 1.000l Frischwasser lassen die Teichtemperatur je nach Ausgangswert um bis zu 0,7 Grad schwanken.
Im Winter "heize" ich damit den Teich und konnte so bisher noch gänzlich auf meine eigentliche Teichheizung (die lediglich als "Frostschutz" ab 4 Grad gedacht ist) verzichten. Bisher konnte ich so recht konstant 5-7 Grad halten.
Im bisherigen Winter versammeln sich immer alle 10 Koi in der Nähe der Ausströmstelle, sobald das Brunnenwasser eingebracht wird und nehmen dort quasi eine warme Dusche. Das machen nur die Koi. Nicht die Orfen, Rotfedern und auch nicht die Shubbis.
Die Koi kommen also selbständig aus den kühleren Regionen des Teiches, um in der wärmeren Strömung zu baden.
Danach gibts immer ein paar Kügelchen Sinkfutter, dass gerne gefressen wird.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biko

Meine Koi sind welche die ich schön fand, die japanischen Namen dafür sind mir egal.
Ich habe sie als klein gekauft und immer kalt überwintert. Einige sind schon über 30 Jahre alt, es kann also nicht ganz falsch sein bei mir.
Ich muß dazu erwähnen das ich im Westmünsterland eher sehr milde Winter habe und die Temperatur in ca.15cm tiefe gemessen wurde.
Andersrum überleben überall in Deutschland die wilden Karpfen auch.

Wenn du schnell und warm aufgezogene Kois kaufst, die dadurch schnell auf eine gut verkaufebare größe kommen sieht das vielleicht anders aus.
Solche Weicheier/Warmduscher würde ich mir auch nie holen, egal wie schön sie sind.
Kois wachsen auch so 15cm im Jahr und sind recht schnell groß.

Bei weiteren Fragen sollten wir ein eigenen Thread aufmachen um diesen hier nicht zu stören

Habe die Fragen / Antworten hierher verschoben.
 
hier noch mein Text, auf den Geisy geantwortet hat:
Hallo Geisy,
ich finde deine Werte interessant. Dein Wasser ist schon bei mäßigen Lufttemperaturen wirklich kalt. Wie entwickelt sich das weiter, wenn's im Jänner draußen mal zwei Wochen weit unter Null hat? Du lässt ja - wie ich auch - die Umwälzung laufen. Ich nehme an, da gehen auch die Wassertemperaturen gegen den Gefrierpunkt, oder?
Das widerspricht irgendwie allem, was ich sonst so von aus meiner Sicht seriösen Quellen höre und lese. Als seriös betrachte ich Tierärzte, die sich auf Fische spezialisiert haben. Die empfehlen unisono Koi nicht unter 4 Grad überwintern zu lassen.
Nun sehe ich aber deine sehr schöne und vor allem große Teichanlage und deinen tollen Besatz und anerkenne dich schon als sehr erfahrenen Teichbesitzer! Ich selbst habe 45 Jahre Erfahrung in der Süßwasseraquaristik und 8 Jahre Erfahrung als Teichbesitzer. Als Koihalter bin ich absoluter Neuling und gehe gerade in meinen ersten Winter mit den Koi. Deshalb versuche ich noch, für mich verwertbares Wissen und Erfahrungen zusammenzutragen.
Deshalb meine keinesfalls als Kritik zu wertende, sonder wirklich auf Neugierde beruhende Frage an dich: Du lässt deinen Teich umabgedeckt und ohne Heizung aber bei voller Umwälzung im Winter laufen und nimmst bei den Koi auch Wassertemperaturen nahe dem Gefrierpunkt problemlos in Kauf? Und das geht seit Jahren gut bei dir?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Meine Koi sind allesamt "Eurokoi", die in Deutschlang in der selben Anlage (Iserlohn) gezüchtet wurden. Sollten also auch keine "Warmduscher" sein :lustig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten