Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Mein Tierarzt (Dr. Hochwartner) hat mir gegenüber gemeint, dass bei Temperaturen unter 4 Grad Organschäden bei den Koi nicht auszuschließen sind. Außerdem wären die Tiere geschwächter für das Frühjahr...
 
Ich meine gelesen zu haben das es mehrere Tage bei unter 2Grad war.
Der Teich sollte min. 1,5 bis 2m tief sein und am Grund genug Platz haben für die Fische.

Das ganze Leben ist gefährlich z.B. beim rauchen und beim trinken.
Selbst beim arbeiten unterliegt dein Körper einem Verschleiß. Machst du alles nicht mehr?

Normale Karpfen überleben es auch in den Dorftümpeln. Wie machen die das?
Da kontrolliert nicht mal jemand die Wasserwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tierarzt (Dr. Hochwartner) hat mir gegenüber gemeint, dass bei Temperaturen unter 4 Grad Organschäden bei den Koi nicht auszuschließen sind. Außerdem wären die Tiere geschwächter für das Frühjahr...

Hm, hast du mal nach gefragt?

Alle Karpfen Arten sind Wechsel Warm und auch Parasiten sind im Winter nicht aktiv.
 
Hm, hast du mal nach gefragt?
ja, ganz konkret bei Dr. Hochwartner im persönlichen Gespräch und bei Dr. Lechleitner per Mail-Konsultation. Beide sagten unabhängig voneinander sinngemäß das selbe. Temperaturen unter 4 Grad können Organe (vor allem die Kiemen) schädigen und im Frühjahr die Wahrscheinlichkeit für EMS erhöhen.
In der Natur gibt es hier die natürliche Auslese (die ich bei meinen Hautieren nicht unbedingt will) und die allerwenigsten Karpfen werden älter als 10-12 Jahre...
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das was mit eingeschränkter Durchblutung zu tun.
Wie bei uns, wird auch beim Koi versucht das Überleben der inneren Organe zu erreichen. Leider sind die Kiemen äußeren Bereiche damit geopfert.
Und nicht mehr zu reparieren. Ist aber alles nur vom hören sagen ......
 
Hallo Biko

Sind dann meine 25Koi die über 20Jahre alt sind alle eine Ausnahme?
Kann ich auch irgendwie nicht glauben und es gibt auch genug andere die nicht heizen.
Und 20cm Eisschicht mehrere Tage hatte ich auch schon auf dem Teich.
Ich denke die Koiärzte kommen meist nur zu Teichen mit teurem Besatz, also Warmduscher Koi.
Da sehen sie vermehrt andere Krankheitsbilder als bei Dorfkoi/Eurokoibesitzern.
Das irgendwann mal einer stirbt kommt an beheizten und unbeheizten Teichen vor.
Ich messe nichts und brauch dann auch nichts Zugeben, nicht heizen, nicht abdecken etc. und bin sehr Zufrieden so.
Hab mehr Geld in die größe vom Teich, also Platz für die Fische gesteckt, als in eine Filteranlage.
Das bei vielen Tieren auf engen Raum unter Profihaltungsbedingungen Krankheiten ausbrechen gibt es bei anderen Tieren auch.

Wir alle entscheiden mit unserem Kaufverhalten und der Haltung in welche Richtung der Koi geht.

Gruß
Norbert
 
Hab mehr Geld in die größe vom Teich, also Platz für die Fische gesteckt, als in eine Filteranlage.
sichtlich funktioniert diese Methode bei dir gut.
Aber nochmals meine Frage: Deine Umwälzung läuft ja umgedrosselt den ganzen Winter weiter. Hast du da mal Wassertemperatur während einer wirklichen Kälteperiode gemessen? Bei mir ging es Anfang Dezember schon unter 4 Grad, deshalb habe ich dann abgedeckt. Seither ist's im Wasser wieder wärmer.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Sorry Norbert,
aber so genannte "Warmduscher" oder "Dorfkoi" gibt es nicht, meiner Meinung nach. Eher denke ich dass es sich aus einer Summe von Fehlern zusammen setzt, wenn Koi sterben müssen. In den meisten Fällen wird es eine Kombination von zu kalt = Eisschicht und fehlender Sauerstoff Versorgung sein. Dazu kommen dann noch Punkte wie Schlamm der Giftige Gase bildet, die nicht ausreichend entweichen können.oder Gewässer die zu flach sind. Ausfall von Luftpumpen usw.
Dann sind da noch die Fälle wo die Fische evtl aus dem Grund das sie auf einem Wochendgrundstück gehalten werden und dadurch schon an ungünstigen Haltungsbedingungen verenden. Die da wären: Becken zu klein, zu flach, am Wochenende gibt es Futter unter der Woche nicht, damit steigen am Wochenende die Nitrit Werte in ungeahnte Höhen, auf welche der Filter sich gar nicht so schnell einstellen kann.
Damit der vorgeschädigte Kiemen und auch innere Organe.
Nimmt man deinen Teich, der wie du schreibst irgend etwas um die 2° hat.
Jetzt wird er die gewiss nicht überall haben, hab in schlechter durchströmten Bereichen und in Bodennähe wird gewiss eine höhere herschen.
Dann hast du auf die Größe vom Teich gesehen relativ wenige Fische. Ich hab schon 1m³ Teiche gesehen mit 5 Koi und 20 Goldfische. Da kommen da Aussagen wie: das ging doch die letzten 10 Jahre gut mit dem Oase Schwammfilter und der 1K Pumpe. Und wenn Mal einer stirbt da holt man einen neuen. Aber wie man sieht vermehren die sich sogar, also muss es ihnen doch gut gehen.
Ich glaube ich könnte noch zig Faktoren von Halterfehlern finden aber die meisten kennst auch du. Aber man könnte ja eine Liste erstellen..... über Ursachen die zum Tot führen können. Und dann kann man daraus die Fehler filtern die u.a. für den Winter- oder Frühjahrs- Tot verantwortlich sind.
Ich bin dann erst einmal wieder Schneeschieben, Biba.
:kaffee
 
Hallo Troll

Deine Punkte sehe ich auch so bis auf die Warmduscher.
Wenn ich Berichte lese wo Koi warm innerhalb von 2 Jahren auf fast 80cm gezogen werden, könnte ich mir schon vorstellen das die empfindlicher sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten