Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Du bist zufrieden, aber sind deine Fische auch zufrieden, ständig Temperatur-Schwankungen auf kurzer Zeit, was für ein Stress kann oder muss das für die Tiere sein ?
Da habe ich überhaupt keine Sorge. Wenn die Wassertemperatur tagsüber um 0,7 Grad (!) steigt und Nachts über wieder um diesen Wert fällt, bin ich höchst zufrieden! So geringe Schwankungen bekommt man sonst nur mit einer dicken Eisdecke hin und von der bin ich im Dezember weit entfernt, denn die kommt bei mir frühestens im Jänner.

Schau Dir die Temperaturverläufe Deines Teiches an und dann komme wieder ...
:like:

Ich wundere mich, dass manche sich immer gleich mit erhobenen Zeigefinger melden. Es ist wie Ron es gesagt hat - wir versuchen alle das Beste für unsere Teiche und deren Bewohner zu tun. Zu beginn des Threads habe ich um Erfahrungen gefragt, nicht um Belehrungen.;)

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Moin Zusammen,

überhitzte Gemüter und das bei eisigem Thema, muss wohl an der Zahl 2020 liegen :rolleyes:

Koihalter sind doch, was ihre Lieblinge angeht, alle sehr eigensinnig und versuchen das Patent für sich zu behalten.

Warum wird sich hier über einen Wert gestritten, der noch nicht mal über 1 liegt?
Amphibien die im Laubhaufen überwintern bekommen deutlich mehr "Hitze" ab, sobald die Sonne drauf scheint. Da wird sich der Koi oder ein anderer Fisch mit Sicherheit nicht beschweren und gleich krank werden, wenn die Temperaturen um diesen Wert von <1°C schwanken. Ihr pustet doch auch nicht das Frischwasser solange kalt, bis es die 6°C Teichwassertemperatur hat oder etwa doch? ;)

So und wie halte ich es mit meinen Koi? Die Tiere werden kalt überwintert, ohne Abdeckung und Heizung. Der Teich besitzt ausreichend Tiefe, sodass die Koi sich ganz in Ruhe ablegen können und auf wärmere Tage warten. Gefüttert wird bei der derzeitigen Witterung 1x pro Woche Sinkfutter.
Da es bei uns im Ruhrpott doch eher milder zugeht und erst gegen Februar so richtig kalt werden kann (die letzten drei Winter waren ziemlich lau) bin ich da ganz entspannt.
Sollte es zu einem starken Kälteeinbruch kommen, kann mit Folie abgedeckt werden, aber wozu wenn sich doch der Eisvogel als potentieller Moderlieschen-Fresser am Teich niederlässt? Der arme Kerl hätte dann keine Möglichkeit mehr zu fischen und das möchte ich nicht.
Also wird es so belassen, der Filter läuft im Sparmodus, die Pumpe liegt natürlich nicht im tiefen Bereich sondern bei ca. 80cm, Belüfterplatte bleibt da wo sie ist und läuft 24/7 Sommer wie Winter.

Bissl was zum Schmunzeln für Euch, lasst uns doch einfach gemütlich ein Plätzchen essen, Glühwein trinken und dem Schneegestöber da draußen von der warmen Couch aus zugucken :D
 
Servus Hans-Christian,

bezüglich diesen Threads hier, habe ich mal meine Temperatur-Hefte rausgeholt.
Ich notiere mir täglich 4-6 mal, den Stand der Temperatur und der Außentemperatur in einem Heft.

Kann ich morgen gerne mal posten, wie es letzten Winter ausgeschaut hat, mit den Temperaturen bei mir im Teich - abgedeckt und isoliert.

Grüße Fabian
 
So, dann wie gestern besprochen habe ich das Heft vom letzten Jahr mal abfotografiert..
Geht von Mitte Dezember bis Ende Januar.

Ich habe alles per Handy eingestellt, bitte die Bilder selbst drehen..

29083E82-8486-4A37-BC4A-AAD7C9542760.jpeg  8EEA8E7E-701C-46EB-9CDA-EE7BD4A19B36.jpeg  95BC962A-B05B-4CDC-8B9A-F14E4F856298.jpeg  E073ADA8-2F06-4269-BB4A-F3737AE6E1AB.jpeg  062AB11D-F818-43E5-9500-9CAD233EECD4.jpeg  D4301FB1-F259-4BC4-AF00-DD198301C1E0.jpeg  D190EDC7-0F1C-481C-902E-414E3695193F.jpeg  7DCEE663-D3D8-4805-B1B4-093B6B35CEF7.jpeg  5C55B6BF-712D-4CDE-AD1B-A2191981759F.jpeg  65D678B1-742D-4945-9B38-2CB7C53BF16C.jpeg  A79F945A-0927-4DC8-B410-E885A10B9222.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, Fabian!
Offensichtlich funktioniert der Temperaturbereich 8-15 Grad bei dir wirklich gut. Gut zu wissen, denn vielerorts liest man Anderes! :like:
Du setzt das mit Abdeckung und Durchlaufheizung um, richtig?
 
Ich habe alles per Handy eingestellt, bitte die Bilder selbst drehen..
Schwierig zu lesen ;)

:kopfkratz
Na ja, Du hast ja auch eine besondere Konstellation:
  • Bis auf Kleinigkeiten fast komplett isolierter Teich
  • fast winddichte Abdeckung aus Doppelstegplatten
  • im Winterhalbjahr keine Sonne
  • handgesteuerte Heizung
Schade, dass man sich die jeweilige Zuheizung nicht entnehmen kann ...

VG Carsten

PS:
Warum verkaufst Du die Regelung und baust diese nicht ein?
 
Wie Carsten sagt, ist der Teich weitesgehend, sehr gut isoliert & dazu noch abgedeckt!
Der Teich ist an der Hausheizung angeschlossen..

Genau, wir bekommen hinter dem Haus, relativ wenig Sonne ab.
Das wird sich nun noch weiter verschlechtern, da direkt neben uns gebaut wurde ..

Es gibt in diesem Zeitraum, wo oben gepostet wurde per Foto, keine Zuheizung!
Wenn geheizt wäre, würde dies zeitlich dort stehen, mit dem Bericht Heizung AN oder AUS..

Die Steuerung wird deshalb verkauft, da alles reibungslos läuft.
Desweitern ist die Heizung nicht mehr wirklich oft aktiv - definitiv weniger als die letzten Jahre.

Meine Mutter ist da meine automatische Steuerung, die kümmert sich um die wärme im Teich :D
Ich gebe nur Hinweise und paar Infos.

Falls die Steuerung jemand möchte, nur hier schreien :D
 
Was man bezüglich der Heizung noch sagen muss:
Der Einbau ist wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ..
Ein weiteres Bauteil, das zicken machen könnte ..

So läuft aktuell alles reibungslos und Idiotensicher - kann eigentlich nichts kaputt gehen!
Aktuell ist auch nicht soviel Zeit für die Koi, ob sich das demnächst ändert, schwer zu sagen.
Deswegen bin ich damit zufrieden und glücklich wenn alles reibungslos läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten