Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Fabian, cool dass du deine Temperaturen so gut steuern kannst. Dein neuer Teich gefällt mir sehr gut.
Bei mir sind solche Temperaturen aber illusorisch. Ich habe meinen Teich vor 8 Jahren gebaut und habe dazumal nicht im Entferntesten an Koi gedacht ... das kam erst heuer.

Hier bei uns hat's seit einer Woche Temperaturen knapp über bis knapp unter dem Gefrierpunkt. In der Nacht friert es und tagsüber klettern die Tageshöchstwerte auf 0-2 Grad. Da ist noch an keine Eisdecke zu denken und der Teich kühlt merkbar aus.
Das Teichwasser hat heute erstmals die 4,0 Grad Grenze erreicht, somit habe ich den Teich nun abgedeckt. Die Folie (Geo Bubble 500my) hat sich einigermaßen gut zuschneiden lassen und passt sich exakt den Konturen des Teichs an. Ein "Fenster" habe ich auch eingeschnitten - hier kann die Folie zur Seite hochgeschlagen werden, um ggf. zu füttern oder einfach nach dem Rechten zu sehen. Werde mal die Wassertemperatur beobachten, ob sich etwas ändert.
IMG_3076.jpeg 

Wie kommst du den auf sowas ?
Du musst genau lesen. Ich habe nicht von Herzen, Gedärmen oder ähnlichem gesprochen, sondern von unterschiedlichen Bedürfnissen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
hallo Hans-Christian,
ich denke, der Koi ist ein ganz normaler Karpfen, das besondere beim Koi sind seine Farben.
Früher gab es für die Teich-Händler kaum ein Geschäft im Winter, also ab ca. November bis ca. März kein Umsatz.
Da haben sich die Leute überlegt, wie sie die Sache ankurbeln könnten und siehe da, gute Geschäftsideen wurden
überzeugend dem Teich-Inhaber unterbreitet und ein großes Angebot gibt es jetzt für den Winter.
zum Beispiel:
-Teichabdeckung, Heizung, Winterfutter, usw.......
Ab gewissen Temperaturen, welche künstlich und durch hohe Stromkosten somit erreicht werden, läuft auch das Geschäft mit dem Futter weiter.
-frostfreie Filter-Häuser müssen gebaut werden, sonst befrieren die Leitungen oder beim TF die Düsen und Leitungen usw., also wieder zusätzliche Geschäfte für den Handel.
- so kann ich noch mehrere Sachen aufführen, würde aber zu langweilig werden.

- Teichabdeckung kostenlos = die Natur lässt den Teich einfrieren, hier bekommst Du (nach Bedarf) ein kostenloses Dach über deinen Teich,
hier brauchst Du nur für eine Öffnung zu sorgen, so dass die Gase entweichen können.
Sollte es dann wirklich ein super kalter Winter werden, wo die Eisdecke 15cm und dicker wird, dann ca 5 bis 10cm Wasser
abpumpen und zwischen Wasser und Eisdecke bekommst Du dann einen super schönen Luftraum, der für optimale
Bedingungen im Winter sorgen wird und der Teich ist bestens durch die Eisdecke geschützt.
Aber leider wird es diese kalten Winter zur Zeit nicht mehr geben, schade.

Da in deinem Teich aber auch andere Fische sind und diese nicht in Winterschlaf gehen, muss Du wahrscheinlich die teure Variante wählen
oder diese Tiere in einer Innenhälterung halten.

Gutes Gelingen wünscht Léon
 
In der Innenhälterung versuche ich momentan so um die 10 Grad zu erzielen. Die Jahre davor war ich bei fast 15 Grad ging mir aber auf Dauer zu stark ins Geld. Ich denke auch das 10 Grad mehr als ausreichend sind, im Teich können es ja auch 4 Grad werden.
 
Werde mal die Wassertemperatur beobachten, ob sich etwas ändert.
Moin,

zwischen Folie und Wasserfläche muß ein Abstand sein. Die Folie darf nicht auf dem Wasser liegen.


Nachtrag: Sehe gerade, im "wie kalt und warm Fred" wurdest du schon informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

unter der oben genannten Voraussetzung, dass es am Rand ein paar kleinere Bereiche für den Luftaustausch gibt und der TF sowieso weiter betrieben wird:
Ich wüsste keinen Grund, warum zwischen der Folie und dem Wasser unbedingt Abstand sein sollte, wenn man mal die dadurch entstehende weitere Luftschicht als zusätzliche Isolation außer Acht lässt.
Ansonsten müsste man auch vehement jede Eisschicht auf dem Teich bekämpfen ...


Auch die gewählte Folie finde ich korrekt.
Diese zerfällt nicht nach ein, zwei Wintern in kleine Einzelteile ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion
Und in welchem natürlichen Teich Leben doch Karpfen so schön auf einander gestapelt mit praktisch null natürlicher Nahrung und selbst im Winter stetigem Frischwasserzulauf incl. Sauerstoff Eintrag.
Und selbst dort gibt es auf Grund der letzten Jahre zu wenigen Niederschlägen, jedes Jahr Tisch tausende toter Fische.
Nun hab ich an meinem Teich die Möglichkeit positiv einzugreifen.
Ob das nun unbedingt mehr als die 6° sein müssen ist erstmal egal.
Aber ich kann, wie die Leute in den Tierparks, das Überleben meiner mir in Obhut liegenden Tiere gewährleisten.
Und angenommen wir bekommen Mal wieder einen richtigen Winter, mit -20° und kälter, dazu auch noch Schnee mit einem Meter und höher. Das ganze auch gleich noch für ein paar Monate...... Da sind eh die teuren Tiere und Techniken im a.......
 
Du hast damit angefangen! Keiner weiß warum.
Und womit fängt mein Threads an ?
Könnte sich somit auf seinen letzten Beitrag beziehen? Der da wäre:
hallo Hans-Christian,
ich denke, der Koi ist ein ganz normaler Karpfen, das besondere beim Koi sind seine Farben.
Früher gab es für die Teich-Händler kaum ein Geschäft im Winter, also ab ca. November bis ca. März kein Umsatz.
Da haben sich die Leute überlegt, wie sie die Sache ankurbeln könnten und siehe da, gute Geschäftsideen wurden
überzeugend dem Teich-Inhaber unterbreitet und ein großes Angebot gibt es jetzt für den Winter.
zum Beispiel:
-Teichabdeckung, Heizung, Winterfutter, usw.......
Ab gewissen Temperaturen, welche künstlich und durch hohe Stromkosten somit erreicht werden, läuft auch das Geschäft mit dem Futter weiter.
-frostfreie Filter-Häuser müssen gebaut werden, sonst befrieren die Leitungen oder beim TF die Düsen und Leitungen usw., also wieder zusätzliche Geschäfte für den Handel.
- so kann ich noch mehrere Sachen aufführen, würde aber zu langweilig werden.

- Teichabdeckung kostenlos = die Natur lässt den Teich einfrieren, hier bekommst Du (nach Bedarf) ein kostenloses Dach über deinen Teich,
hier brauchst Du nur für eine Öffnung zu sorgen, so dass die Gase entweichen können.
Sollte es dann wirklich ein super kalter Winter werden, wo die Eisdecke 15cm und dicker wird, dann ca 5 bis 10cm Wasser
abpumpen und zwischen Wasser und Eisdecke bekommst Du dann einen super schönen Luftraum, der für optimale
Bedingungen im Winter sorgen wird und der Teich ist bestens durch die Eisdecke geschützt.
Aber leider wird es diese kalten Winter zur Zeit nicht mehr geben, schade.

Da in deinem Teich aber auch andere Fische sind und diese nicht in Winterschlaf gehen, muss Du wahrscheinlich die teure Variante wählen
oder diese Tiere in einer Innenhälterung halten.

Gutes Gelingen wünscht Léon

Mist jetzt habe ich ja doch den ganzen Beitrag zitiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten