Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Hallo Biko
Ich habe ein schwimmendes Thermometer an einer Stelle was in ca. 15cm tiefe mist. Ich schau nur selten drauf. Die Fische halten sich an verschiedenen Stellen in unterschiedlichen tiefen auf. Anscheinend die für sich besten. Wie die temparturen da sind kann ich dir nicht sagen.
Bei 50m³ Umwälzung glaube ich ist das Wasser gut vermischt mit wenig Unterschied.
Inwieweit mein Thermometer noch stimmt?
 
Hallo Troll

Deine Punkte sehe ich auch so bis auf die Warmduscher.
Wenn ich Berichte lese wo Koi warm innerhalb von 2 Jahren auf fast 80cm gezogen werden, könnte ich mir schon vorstellen das die empfindlicher sind.
Ja schön Norbert, das man auch unterschiedlicher Meinung sein kann und trotzdem sich normal austauschen kann.
Kein Gemecker und Gemotze
Einfach sachlich diskutieren :oki

Danke dafür.
:kaffee
 
Hallo!
Ich habe in meinem 16 Jahren Teich mehr Koi durch Tumore oder Brauchwasser Sucht verloren als durch den Winter. Darunter waren Euro und Japaner Koi.
Den einen der den Winter nicht geschafft hatt, habe ich erst im August gekauft und eingesetzt.
Für ihn war die Umstellung oder Einstellung auf fallende Temperaturen zu kurz.
 
Bei 50m³ Umwälzung glaube ich ist das Wasser gut vermischt mit wenig Unterschied.
da gibt es sicherlich kaum einen Temperaturunterschied in den einzelnen Wasserbereichen. Bei mir habe ich auch nur ein Funk-Thermometer im Filtervorlauf hängen und das zeigt die selbe Temperatur an, wie in 1,8m Tiefe (dort messe ich hin und wieder mittels versenkbarem Thermometer).
Meine Koi sind bei den aktuell 5,7 Grad im Teich ein wenig unterwegs und wechseln immer wieder ihre Ruheplätze. Am liebsten sind sie im Bereich der Einströmung des 13 Grad warmen Brunnenwassers, wenn der (fast) tägliche Frischwasserzulauf kommt. :like: Dabei lasse ich etwa 1000l Tiefbrunnenwasser langsam über 2 Stunden verteilt in den Teich strömen.
 
Hallo Biko

Ja, Koi lieben warmes Wasser,
aber starke Temperaturschwankungen sind meines Wissens für die Fische nicht gut.
Da würde ich mal messen was in dem Bereich wo dein Brunnenwasser einläuft passiert.
 
starke Temperaturschwankungen sind meines Wissens für die Fische nicht gut.
Ja darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Aber die Temperaturschwankungen im Teich sind bei ca. 0,5 bis 0,7 Grad, während das Brunnenwasser zuläuft. Das wird kein Problem darstellen.
Dass die Koi in die Nähe der warmen Strömung aus dem Brunnen schwimmen, kann ich nicht beeinflussen, aber ich denke, dass sie nichts machen, was ihnen schadet. Im Teich sind immer wieder Zonen, in denen es es ein wenig kühler oder wärmer ist und da suchen sich die Koi auch jene Bereiche aus, in denen sie sich gerade am wohlsten fühlen. Denk nur an warme Flachwasserzonen im Sommer oder eisiges Oberflächenwasser im Winter.
Ist nur meine Vermutung, aber ich glaube, dass Temperaturzonen, die sich die Koi selbst aussuchen, ihnen nicht schaden...
Aber ich werde morgen mal messen, wie warm/kalt es im Einströmungsbereich ist im Vergleich zum restlichen Teich.
Werde danach berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der angekündigte Vergleich der Wassertemperaturen:
IMG_3403.jpeg  IMG_3404.jpeg 
Bild 1 = Wassertemperatur am Teichgrund
Bild 2 = Wassertemperatur ca. 1 m vom Ausströmpunkt des Brunnenwassers (13 Grad) entfernt.

Ich habe extra zweimal das selbe Thermometer verwendet, damit die Werte direkt verglichen werden können.
Umwälzung auf ca. 15.000l/h, also alle 2h einmal.

Wer findet den Unterschied? :lala5

PS: Das Funkthermometer im Filtervorlauf zeigt 6,4 Grad an.
 
Macht den Eindruck als ob das linke Bild 0.5Grad höher ist.
 
Wer findet den Unterschied? :lala5
Also ich kann nur einen Unterschied bei der Holzmaserung erkennen ;)

Nein, im Ernst, bei einem gepumptem und gut durchströmtem System sollte die Temperatur doch im wesentlichen im ganzen Teich gleich sein. Eine Schichtung im Wasser kann sich dann natürlich nicht einstellen.

In meinem Teich liegen halt die Koi seit Mitte November am Boden ab. Mein Temperaturfühler sitzt in 1 m Wassertiefe und zeichnet zur Zeit auch ungewöhnlich tiefe Temperaturen auf. Bei mir ist Filterung und Pumpe aus, aber ein neuer Eisfreihalter ist installiert. Diesen habe ich auch im Verdacht, dass er Verursacher für diese Temperaturen ist. Er ist an der gegenüberliegenden Seite wie der Temperaturfühler installiert und ich vermute, dass das aufsteigende Wasser beim Eisfreihalter auf der anderen Seite kaltes Wasser nach unten zieht. Das werde ich in Kürze mal testen, ob eine Standortveränderung etwas bringt.
Zur Zeit messe ich nur eine Wassertemperatur von 3,3°C — in den letzten beiden Jahren lag die Tiefsttemperatur im Wasser bei 3,8°C.
Ich hoffe dass am Grund des Teichs bei den Koi nach wie vor circa 4°C herrschen.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten