Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Ich belüfte nur das Hel-X. Allerdings ist das die letzte Stufe meiner Filteranlage und das gesprudelte Wasser fließt unmittelbar danach über 3 Stück HT110 auf kurzem Weg (60cm) zurück in den Teich. Direkt am Rücklauf kann man die Blubberblasen noch sehr deutlich erkennen
Du veränderst damit den Gashaushalt im Wasser und spülst es so in den Teich.
Würde ich so nicht machen. Entweder Helix ruhend und regelmässig abreinigen oder das Helix mit einer normalen Pumpe in Bewegung bringen.

Gruß Norbert
 
Ich denke das macht auch wenn es wärmer ist nichts.

Ich denke schon, natürlich weiß ich nicht wie der Zulauf geführt wird Rohr /Schlauch gedaemt / ungedaemmt.
Viele Schläuche liegen auf der Erde oder feste Verbindungen sind unter der Erde, dann kommt natürlich die Erdtemperatur dazu.
Das ist nicht zu verachten.
 
Ich zitiere mich ungern.
Habe deine Frage erst jetzt richtig verstanden. Die Pumpe steht im Filterhaus auf einem Regal und saugt dort saubere vorgewärmte Luft. Habe mir auch schon überlegt, ob da was reinkommt, kann das aber ausschließen.
 
Du veränderst damit den Gashaushalt im Wasser und spülst es so in den Teich.
Würde ich so nicht machen. Entweder Helix ruhend und regelmässig abreinigen oder das Helix mit einer normalen Pumpe in Bewegung bringen.
Das Hel-X wird bei mir in der Bio-Kammer von unten über einen Membranbelüftungsteller (Durchmesser 43cm) mit 60l/min belüftet und dadurch bewegt. Das ist auch werkseitig vom Filrterhersteller (DVS) so vorgesehen. Wieso soll das falsch sein?

Viele Schläuche liegen auf der Erde oder feste Verbindungen sind unter der Erde, dann kommt natürlich die Erdtemperatur dazu.
Mein Filterhaus steht direkt am (Hoch-)Teich. Alle Schläuche und Rohre gehen direkt aus dem Wasser ins Filterhaus ohne jemals Erde zu berühren oder Bodenkontakt zu haben.
Ich würde nun nur im Winter den Brunnenzulauf einfach direkt an die Ansaugen vom Skimmer hängen, um Rons Vorschlag umzusetzen. In den wärmeren Monaten läuft das Brunnenwasser immer über einen kleinen Springbrunnen zu (die fette Goldfischfigur am Teichrand auf meinen Fotos).

Prinzipiell denke ich, dass mein System ganz gut aufgesetzt ist und hoffe mal, dass der eine Verlust heute einfach "höhere Gewalt" war. Die nächsten Tage werden es zeigen...
 
Biko, such mal nach CO2 austreiben.
Sowas wird in den Foren immer erzählt.
 
such mal nach CO2 austreiben.
Ich kenne das Thema aus der Aquaristik und da speziell bei Aquascapern, die CO2 zur Pflanzendüngung benötigen. Dort sind Sprudelsteine unerwünscht.
Auch der Zusammenhang CO2 und KH bzw. PH ist mir klar. Dennoch erachte ich das bei meinem Teich nicht als dramatisch.
Gegenfrage: treiben deine Luftheber nicht ebenso CO2 aus? :lala5

ich denke in Teichen mit Fischbestand (speziell Koi) ist O2 Anreicherung das wesentliche Thema.
 
Habe mir auch schon überlegt, ob da was reinkommt, kann das aber ausschließen.
Habe da eher in die andere Richtung gedacht.
Also das da zu wenig O2 rein kommt und du dadurch mehr CO2 ins Wasser drückst.
Aber so dicht wird deine Hütte bestimmt nicht sein. Und du hast ja die letzten Tage auch öfter nach den Tieren sowie dem Filter geschaut.
Also wären meine Gedanken wohl eher in der falschen Richtung und ich drücke dir die Daumen dass keiner weiter stirbt.
Was dann noch ein Gedanke wäre ist das evtl ein verendetes Tier wie Rate oder Vogel irgendwo gammelt :kopfkratz
 
Der Unterschied ist das ich mit dem geblubberten Wasser in den Filter schiebe und du in den Teich.
 
Ich würde sagen, da die CO2 Ausatmung bei Koi in den Winter Monaten doch stark reduziert ist wegen abliegen und so weiter, ist der O2 Haushalt wesentlich stärker zu betrachten.
Ich schließe das auf Grund meiner Erfahrung.
Immer wieder habe ich tote Frösche im Frühjahr oder während der Winter Periode zu beklagen.
Deswegen habe ich diesen Winter mal den Luftaustausch an Ort und Stelle belassen, nur etwas gedrosselt.
Ich habe auch mal den O2 Wert gemessen 103 Prozent, das sieht im Sommer ganz anders aus , da liegt er bei ca 79 Prozent.
Obwohl eine /zwei Beluefterpumpen zu gange sind.
 
Hallo Biko

Ich wusste nicht das dir der Zusammenhang von Luft geblubber und CO2 und PH Veränderungen klar war, da du dieses Wasser direkt in den Teich pumpst.

Hab nun 2 Fragen zur sachlichen Diskussion.
1. Macht das den Fischen in der Winterruhe nichts?
2. Wo seht ihr den Vorteil vom bewegten Helix?

Hier meine Sichtweise dazu.
Zu 1. Ich pumpe mit dem LH in den Filter da sich der Gashaushalt durch Bewegung des Wassers wieder angleicht und ich so schon eine längere bewegte Strecke bis zum Teich habe.

Zu 2. Es gab mal einen Link einer Uni wo festgestellt wurde das ruhendes Helix sogar bessere Abbauleistungen hat. Man muss nur aufpassen das es sich nicht zu setzt.

Gruß Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten