Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

damit die Soße nicht in den Teich fließt... Deshalb sagte ich ja "wartungsarm"

Wo geht die Soße die sich bei ruhenden Helix bildet denn bei bewegten Helix hin?
Das sind doch die Teilchen die der TF durch läßt und absterbende Bakis und du hast sie bei beiden Versionen im Teich.

Das bewegte Helix zerreibt die Teilchen immer feiner so das es für den TF schwieriger wird.
Das beschreibt auch MK in einem Blog.
 
Ich muss mich da Norbert anschließen.
Versuch macht Klug.
Und wenn das schwebende Hel-x verstopfen sollte, so geht es Hoestens unter, weil eine Gewichtszunahme statt findet, dann ist es einfach nur raus aus dem Abbau System.
 
Das bewegte Helix zerreibt die Teilchen immer feiner so das es für den TF schwieriger wird.
Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, dass ein TF nicht die feinste mögliche Filterung darstellt. Ruhende Bereiche, in denen Partikel sedimentieren können, sind sicher noch besser. Lass das schmutzigste Wasser ein paar Tage ruhig stehen und der Dreck sinkt ab und das Wasser wird klar. Das betrifft alle nicht wasserlöslichen Teile.
Aber: Ich glaube nicht, dass sich nicht wasserlösliche organische Rückstände ständig weiter verkleinern lassen, bis sie nicht mehr vom TF entfernt werden können. Meiner Erfahrung nach sinken sie ab und agglomerieren oder aber sie werden von Mikroorganismen zersetzt. Die agglomerierten Teilchen können dann wieder vom TF abgeschieden werden.
Ich sehe das regelmäßig beim Reinigen meiner Aquarienfilter: Die Biomasse, die sich am Filerboden oder in den Biocarriern sammelt ist so agglomeriert, dass sie ein TF mit Leichtigkeit ausfiltern könnte.

Soweit meine Erfahrung.

Das ist ja das Spannende an unseren Teichsystemen: verschiedene Modelle funktionieren! Ein gut funktionierendes System würde ich deshalb auch niemals ändern!
 
Ich möchte auch nicht das du was änderst wollte nur im allgemeinen drauf Hinweisen das Luftblubber den Gashaushalt ändert was dann den PH Wert und CO2Wert ändert.
Umso mehr blubber umso stärker der Effekt.
Wie weit der Wert dann vom Optimum für Fische weg ist kann ich nicht sagen.

Daher der zweite Hinweis.
Wenn die Fische Probleme bekommen könnte man das bewegte Helix abstellen, da ich eher Nachteile dabei sehe. Meine Meinung.
Bei einem TF davor kommt doch auch kaum was beim Helix an.
Ich meine gelesen zu haben das Leute mit TF und ruhenden Helix alle halbe Jahr mal nach gucken, bin mir da aber nicht sicher.

Das sollten auch allgemeine sachliche Hinweise sein und nichts gegen Biko.

P.S. durch Bewegung des Wassers wird der Gashaushalt wieder normalisiert.
 
Das sollten auch allgemeine sachliche Hinweise sein und nichts gegen Biko.
so habe ich es auch verstanden. :like:

Ich denke in diesem Thread werden einige wichtige Zusammenhänge beschrieben und diskutiert. Da kann jeder was draus lernen und sich das mitnehmen, was möglicherweise für seinen Teich passt. :like:
 
Auch Blubber Eisfreihalter haben ihre Wirkung auf PH und CO2 und zusätzlich noch die Vermischung der Temparturschichtung im Teich oder wie seht ihr das?
 
Naja, für Eisfreihaltung nimmste ja keine hi blow sondern eher eine V10 oder V20, da sollte nix großartig passieren.
Bei ausgeschaltetem Filter + Wassertiefe des Ausströmers hast du dann auch keine Durchmischung bei 1,50 cm Tiefe. Durch Flossenschläge bei noch aktiven Fischen wäre die Durchmischung größer.

Wobei ich mir bei 1,50, 1,80 oder gar 2m nicht vorstellen kann, dass man Schichten mit bis zu 5 Grad hinbekommt, wenn die Decke zugefrohren ist...
 
Auch Blubber Eisfreihalter haben ihre Wirkung auf PH und CO2 und zusätzlich noch die Vermischung der Temparturschichtung im Teich oder wie seht ihr das?

An meinem Teich habe ich den Eisfreihalter erneuert und auch an eine andere Stelle montiert, wie bei dem alten Eisfreihalter. Mein Temperaturfühler liegt in 1 m Tiefe genau gegenüber von dem neuen Eisfreihalter. Jetzt konnte ich tatsächlich beobachten, dass die Temperatur nach unten ging, sobald der Blubberstein in Betrieb war.
Seit Dienstagabend habe ich den Kompressor abgeschaltet und seitdem geht die Temperatur langsam wieder nach oben:
D5B77A5C-9A07-4277-93A6-06669BCBBAED.png 

Da meine Koi an einer anderen Stelle in circa 1,5 m Tiefe abliegen, habe ich die Hoffnung, dass dort die Temperaturschwankung nicht fühlbar war.

Gruß Peter
 
Wobei ich mir bei 1,50, 1,80 oder gar 2m nicht vorstellen kann, dass man Schichten mit bis zu 5 Grad hinbekommt, wenn die Decke zugefrohren ist...
Kommt auf das Umfeld bzw die Bauweise deines Teiche an.
Bei mir waren in 1,4 m tiefe (nur Lehmboden also trocken, Vlies und Folie) und ca. 40cm Eisdicke immer noch 6°C am Boden. Umwälzung aus. Nur einen kleinen Aquarium- Belüftet Set mit Styrodur Schwimmkörper.
Aber das ist zum Glück schon einige Jahre her.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten