Mikroorganismen impfen

tropi

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2012
Beiträge
24
Teichfläche ()
240
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
360000
Besatz
ca. 200 Goldfische, tausende Guppis
hat schon mal jemand von euch ein Mikroorganismenpräparat insTeichwasser gegeben?

die Sichttiefe in unserem einige 100.000 Liter großen technikfreien Naturteich in Thailand lässt zu wünschen übrig. Wir können unsere Fische nur sehen wenn sie an der Oberfläche sind. Ich habe jetzt von Präparaten erfahren, die gut für das Wasser sein und auch das Wasser klarer machen sollen.

Im Prinzip vermute ich, dass es einfach natürlich ist, dass das Wasser etwas trübe ist, aber ich erwäge, die Mikroorganismen mal zu probieren, habe aber die Befürchtung, dass ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichten könnte.


https://www.lazada.co.th/products/1...4m.searchlist.list.24.34b979b5ovAo61&search=1

oder

https://www.lazada.co.th/products/-...o4m.searchlist.list.6.34b979b5ovAo61&search=1

oder

https://www.lazada.co.th/products/3...4m.searchlist.list.11.34b979b5ovAo61&search=1

(wenn die Website in thailändischer Schrift ist:teich 3.jpg  oben rechts anklicken, da kann man auf Englisch umstellen, leider nicht auf Deutsch)

hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ratschläge?
 
Leider finde ich nicht den Button zur Sprachumstellung in deinen Links.
Grundsätzlich zum Thema:
Mit Mikroorganismen kannst du vom Prinzip nichts falsch machen.Ich habe auch einen technikfreien Teich ,etwas:D kleiner als deiner,und den versorge ich seit Jahren ab und zu mit einer Portion Extramikroorganismen.Das Wasser ist bis auf den Grund klar und ohne Probleme.Es handelt sich jedoch um einen Folienteich.
Dein Teichwasser wirkt auf dem Foto wie ein Teich mit Lehmboden,bei dem das Wasser stark bewegt ist/wird.
Einige Infos von dir wären also für eine Antwort hilfreich, so zB. auch ob die zahlreiche gründelnde Fische eingesetzt hast.
 
Na ja, Tropi hat es doch geschrieben:
(wenn die Website in thailändischer Schrift ist: oben rechts anklicken, da kann man auf Englisch umstellen, leider nicht auf Deutsch)
also hier:
upload_2020-12-15_18-33-37.png 
Anhand seines Bildes vermute ich aber mal ganz stark, dass eine Beigabe von dem Zeugs nicht viel bringen wird.
Wie Deuned auch schon schreibt, das sieht eher stark nach durch 'Gründelei' aufgewühltem Teichgrund aus, zumindest auf dem Bild ...


VG Carsten

PS:
Mit Mikroorganismen kannst du vom Prinzip nichts falsch machen.
Ohne Zugabe deren macht man aber auch nichts falsch. :)
Man kann am Anfang unterstützend eingreifen, ...
 
Danke für die freundlichen Antworten.

Ja, ich denke meine Fische gründeln. Es sind 200-300 Goldfische, ungefähr 1/2 bis 2 Jahre alt, die größten fast ein halber Meter.
Können denn wenige 100 Fische auf einige 100.000 l wirklich eine so starke Trübung machen?
Wassertiefe zum allergrößten Teil ca. eineinhalb Meter

Und der Boden ist Erde oder Lehm. Wir haben auch beobachtet, dass nach starken Regenfällen das Wasser deutlich stärker bräunlich getrübt ist.
Und zu dem fehlenden Button hier ein Screenshot. Wenn ich überzeugt bin, dass die Mikroorganismen nicht schaden werde ich es wohl probieren.
Vielleicht macht es ja doch einen Unterschied.

Und zu dem nicht auffindbaren Button hier ein Screenshot

Zwischenablage01.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,
Nein, mehr als 20-30 cm nie

mfg
Tropi
 
Moin Moin Lollo,

habe die Suche benutzt, in der Tat, Beiträge ohne Ende, bin fast untergegangen darin, aber einen, mit dem ich richtig was anfangen konnte habe ich noch nicht gefunden(bin aber immer noch nicht fertig).
Aber in den Beiträgen war die Rede von Pflanzen auf dem Grund, dass hat mich auf Ideen gebracht, oder besser, ich frage mich ob das bei unserem Teich geht, den Grund sieht man ja nicht und ich dachte immer das wär zu tief für Pflanzen. Und wie soll ich die da reinkriegen? Mit Sauerstoffflasche und Taucherbrille? Oder einfach reinwerfen Dann fragt sich noch, ob das überhaupt Sinn hat bei den Goldfischen? über 20 cm sind die alle und einige sind wirklich groß. Vielleicht sind ein paar Koi dabei?
Falls Wasserpflanzen der ist mir nur die Wasserpest eingefallen, die hatte ich früher im Aquarium.

an Pflanzen haben wir Schilf und Zypergras am Rand.
und zurück zum Thema: ich warte noch, ob jemand was mit den Mikroorganismen, von denen ich die Bilder gepostet habe, anfangen kann. Wenn ich sicher bin, dass ich nichts kaputt mache werde ich es versuchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten