Teichwasser verfärbt sich grau, liegt das am Gestein?

Salü Ida
Gibt es Gesteinsarten die man eher nicht in den Teich tun sollte
Ja gibt es.
Würde bis zum Frühling den Teich in Ruhe lassen.
Dann das Zeugs aufwirbeln und zwei drei Mal einen Teilwasserwechsel machen um das Zeugs abzuführen.
 
Hallo Ida!
Ich denke der kleine Teich ist umgekippt. Ich sehe auf den Fotos kein Gestein was abfaerbt.
Ich würde sofort das Wasser tauschen und ein Sauerstoff Stein rein legen, in beide Teiche.
Wenn der kleine Teich dein Klaerteich sein soll musst du einiges verändern. Zum Beispiel 100 Prozent Pflanzen aber damit ist es noch nicht getan.
Schau dir mal den Aufbau von Schwimmteichen an, findest du unter der Suche (Lupe rechts oben) hier im Forum Startseite.
Du hast den ganzen Winter Zeit um dich zu belesen.
 
Ach du meine Güte das ist ja fürchterlich :heul5an sowas hatte ich gar nicht gedacht weil sich schon vor ein bis 2 Monaten ganz unten in dem kleinen Becken so eine weis graue Schicht neben einem Stein gebildet hat dachte ich eher daran....ist das normal wenn Gewässer umkippen also dass sichdas von unten her ausbreitet? Ich werde mich gleich informieren danke für deine Antwort Samurai... und guten Rutsch ins neue Jahr
 
Ach du meine Güte das ist ja fürchterlich :heul5an sowas hatte ich gar nicht gedacht weil sich schon vor ein bis 2 Monaten ganz unten in dem kleinen Becken so eine weis graue Schicht neben einem Stein gebildet hat dachte ich eher daran....ist das normal wenn Gewässer umkippen also dass sichdas von unten her ausbreitet? Ich werde mich gleich informieren danke für deine Antwort Samurai... und guten Rutsch ins neue Jahr
Ida. hoffentlich haste den Stein heraus genommen, das war garantiert der wunde Punkt. Jetzt schmeisste das Wasser raus u. neu rein, fertig. Willi
 
Habe nochmal recherchiert...das weiß graue Zeug im kleinen Becken war oder ist eine Kamhaut...das sind Mikroorganismen die bilden das und das heißt , wie Samurai bereits geschrieben hatte, das das kleine Becken umgekippt ist:heul5:heul5
Jetzt muss ich schnell handeln dass es nicht auch bei dem großen Teich passiert.
Was kann man da als aller erstes schnell tun, Sauerstofftabletten? Habe ich gerade nicht parat, ich habe aber so einen Sauerstoffsprudler von Oase, ich könnte diesen mal in den größeren Teich machen, aber ich hoffe die Fische sind nicht gestört bei ihrem Winterschlaf.
Das Wasser aus dem kleinen Becken mache ich raus und erstmal ions Beet oder schadet das auch den Pflanzen? Ich denke nicht...naja und dann erstaml neues wasser reiun oder vielleicht gar keins bis zum frühjaht?...Ojemine...wundet mich auch das das kleine Becken umgekippt ist da wir schon seit 3 Jahren den Teich bzw. Garten haben und es immer den Winter über geklappt hat, dachte Umkippende Gewässer gibt es eher im Sommer bei hohen Temperaturen:argh
 
Hi Willi,
lese dir doch deine Posts bitte vor dem abschicken immer noch mal durch.
Mir scheint dir gehen da ab und zu ein paar Buchstaben, Satzzeichen oder Worte verloren.
Das verfälscht manches Mal den Sinn oder macht es schwer das zu verstehen.
Warum zum Beispiel muss Unkrautvernichter in den Teich?:barefoot
Kleine Fehler sind nicht ganz auszuschließen, wenn Du meine findest kannst sie behalten. Guten Rutsch, Willi:hehe
 
Naja Ida, im Sommer fuerst du dem Wasser Sauerstoff zu und auch Stickstoff nun hast du aber keine Belüftung mehr und schneidest somit die Wasser Prozesse im Wahrsten Sinne des Wortes die Kehle durch.
Stelle dir einfach mal vor du gehst auf ein WC ohne Fenster und Abluft. Wie lange hältst du durch?
Genau so sind die Teich Bewohner in deinem Wasser dran.
Wasser Wechsel und Sauerstoff und alles funktioniert im Teich wieder.
Aber vorher schmeiß die Pluerre aus dem kleinen Teich raus und ersetzte sie mit frischen Wasser, eventuell den Mulm auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten