Teichwasser verfärbt sich grau, liegt das am Gestein?

Sö..
Dein Produkt von Soell kenne ich nicht, aber es gibt so ne Art Sauerstoff Salz das hebt dir den ganzen Mist an, der nicht in deinem Teich gehört.Dann ist aber auch ein schneller Kescher oder ein guter Skimmer gefragt.
Aber zu dieser Jahreszeit nicht.
Muss ich mal schauen wie das Zeug heißt.
Ron Teichfitt von Sö.. hilft da nicht, ist ein GH+KH Aufhärtesalz, da sind auch keine, Phosphate+Nitrate drin wie im Leitungswasser. Willi
 
Hallo Willi entschuldige ich hatte Besuch, also auf dem größeren Teich ist keine Kahmhaut, werde morgen den Teichbelüfter dort reinmachen. Aus dem kleinen Becken werde ich das Wasser reinmachen ins Beet und alles andere auch, dann sauber machen und mit Wasser aus dem größeren Teich auffüllen, eventuell etwas Frischwasser dazu.
Da ich nur einen Teichbelüfter besitze muss ich mir für das kleine Becken noch etwas überlegen, notfalls den swimskim rein sonst passiert ja baldig dasselbe. Ich denke ich bestelle einen zweiten kleineren Teichbelüfter für das kleine Becken.
Das mit den zwei Becken ist noch verbesserungs würdig....danke schon einmal vielmals für all die Ratschläge, das hat mir schon einmal sehr geholfen.
Wenn jemandem noch etwas einfällt her damit;) ich melde mich dann morgen erneut, nun gute Nacht :schlaf:like:shy
 
Hallo ihr Lieben,

heute vormittag war ich im Garten und habe folgendes gemacht:
Das umgekippte Wasser aus dem kleinen Becken vor dem Teich komplett leer gemacht , mit Steinen und Pflanzen. Hat ziemlich gestunken aber am Ende dann doch eher nach Teichschlamm halt. War auch ziemlich viel Schlamm drin und an manchen Stellen war dieser glibbrig und grünlich.
naja guter Dünger für den Boden drumherum...

Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen kein Wasser aus dem größeren Teich rein zu tun, da ich im Moment nur einen kleinen Teichbelüfter habe (Oase Teichbelüfter AquaOxy240) und diesen habe ich in den größeren Teich reingehängt. Er ist auf Dauerbetrieb gestellt und ca 30-40 cm tief drin. Ich habe ihn im vorderen Teil des Teiches reingemacht, die Fische überwintern immer weiter hinten da haben wir extra eine tiefere Stelle gemacht und so sind sie nicht allzu gestört.

Ich habe nun noch ein Oase OxyTex Set 500 bestellt, der ist für die Teichgröße eher geeignet und wird dann ausgewechselt.

Ich hatte die Überlegung das kleine Becken bis zum Frühjahr leer zu lassen , ohne Wasser, und es provisorisch abzudecken, da es aus meiner Sicht gar nicht nötig ist da jetzt im Winter Wasser aus dem größeren Teich ( wo der Wasserpegel eh schon gesunken ist) rein zu machen. Es sind keine Fische oder so im kleinen Becken und da die Pumpe auch aus dem Teich geholt wurde läuft da eh nix. Das Wasser würde also wieder nur rumstehen in dem kleinen Becken und eventuell wieder kippen. Und dafür extra einen Belüfter rein schien mir unnötig...was meint ihr?

Beim Schlamm durchschauen habe ich keine Molche oder so gefunden, zwar ein paar kleine Schnecken aber man kann nicht alle retten und vielleicht finden die ja auch den Weg in den Teich sowie andere kleinere Bewohner:shy

Außerdem haben wir uns bisher den Teichschlammsauger von den Schwiefereltern geliegen und da die etwas weiter weg wohnen hatte ich auch keine Lust nach dem Wasser und Schlamm rausholen mit Eimer und Schaufel alles nochmal zu machen, war eh alles schon matschig genug:deprimiert:)

Naja also so sieht es jetzt jedenfalls aus, der größere Teich hat so wie ich erkennen konnte keine Kahmhaut, ich fülle in den nächsten Tagen auch noch Frischwasser auf. Auf den Fotos spiegeln leider die Wolken was sehr ähnlich aussieht:grmpf

Ist das mit der Belüftung so ausreichend, habt ihr noch andere Anregungen oder wie würdet ihr vorgehen?

Im Frühling sobald es etwas wärmer ist wollten wir den Rand auch nochmal neu machen und Ufermatten oder Uferfolie verlegen sodass man die Teichfolie nicht mehr so sieht und diese auch geschüzter ist...

Danke nochmal für alle eure Ratschläge und ich freue mich auf weitere Tipps :like:engel
Grüße Ida
20201230_110303.jpeg  20201230_122633.jpeg  20201230_123443.jpeg  20201230_122632.jpeg  20201230_111800.jpeg  20201230_122625.jpeg 
 
Hallo Ida!
Da geht ja die Sonne auf so doll hast du geputzt. :like:
Es hat dir ja keiner gesagt, den Biofilm oder der Algen Teppich direkt auf der Folie wird in der Regel nicht entfernt.
Mit dieser Besiedelung "fährt sich der Teich ein", also nie diesen Biofilm zerstören.
Bakterien und kleinst Lebewesen halten sich darin auf und es ist Winter Nahrung für Fische.
Nun ändern kann man es nicht mehr, jetzt mußt du wieder warten bis sich der kleine Teich wieder aufgebaut hat, es dauert vielleicht 3 Monate bis er wieder okay ist.
 
Hi Ron nee das wusste ich leider nicht, ich dachte weil das Wasser umgekippt ist sollte alles raus....aber gut zu wissen man lernt bei Teicharbeiten nie aus ;) das alles finde ich sowieso super interessant! Ich warte aber noch bis nach dem Winter und dann mache ich Teichwasser aus dem größeren Teich rein vielleicht pendelt sich das Gleichgewicht ja dann schneller ein...bis dahin bleibt das Becken komplett leer.
Was meinst du gibt es noch Verbesserungsvorschläge von deiner Seite?:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten