Teichwasser verfärbt sich grau, liegt das am Gestein?

Habe nochmal recherchiert...das weiß graue Zeug im kleinen Becken war oder ist eine Kamhaut...das sind Mikroorganismen die bilden das und das heißt , wie Samurai bereits geschrieben hatte, das das kleine Becken umgekippt ist:heul5:heul5
Jetzt muss ich schnell handeln dass es nicht auch bei dem großen Teich passiert.
Was kann man da als aller erstes schnell tun, Sauerstofftabletten? Habe ich gerade nicht parat, ich habe aber so einen Sauerstoffsprudler von Oase, ich könnte diesen mal in den größeren Teich machen, aber ich hoffe die Fische sind nicht gestört bei ihrem Winterschlaf.
Das Wasser aus dem kleinen Becken mache ich raus und erstmal ions Beet oder schadet das auch den Pflanzen? Ich denke nicht...naja und dann erstaml neues wasser reiun oder vielleicht gar keins bis zum frühjaht?...Ojemine...wundet mich auch das das kleine Becken umgekippt ist da wir schon seit 3 Jahren den Teich bzw. Garten haben und es immer den Winter über geklappt hat, dachte Umkippende Gewässer gibt es eher im Sommer bei hohen Temperaturen:argh
Mach jetzt keinen Fehler, lass die Luftpumpe erst mal sein. Kahmhaut ist eine ganz dünne Haut die abgesogen wird und wenn Du sie abgesogen hast dann Luft Sprudler an. Willi
 
Ja das stimmt Samurai:( ich dachte man macht im Winter die Pumpe und so raus falls es friert oder lässt du alles drin? Ich habe dir ja schon geschrieben aber hier nochmal eine Frage, kann ich meinen Oase Swimskim in den Teich machen der hat auch so eine Luftdüse, vielleicht geht das ja, aber was ist mit der Winterruhe der Fische? Stört die das geräusch nicht? Ich habe auf jeden Fall vor den Oase Teichbelüfter einzusetzen das müsste ja auch einen Effekt haben...danke nochmal für all deine Hilfe und Tipps:like:like:like:
 
@Willi...also nochmal kurz zum Verständnis... kein Swimskim nur den Teichbelüfter in den normalen Teich, und aus dem kleinen Becken natürlich alles raus, sauber machen und Frischwasser rein und am Ende auch Sauerstoff, wie weiß ich noch nicht, wie machst du das?...tut mir Leid ich bin etwas aufgeregt weil ich nicht will dass der ganze Teich kippt und es den Fischen nicht gut gehen sollte...:arghund danke für die ganzen Tipps:unsure:shy
 
Verlege den Skimmer in den kleinen Teich, da ja dort viele über den Sommer eingespeiste
Ablagerungen existieren.
In den großen Teich das Oase Belüftungs System ca auf 20 bis 30 cm tiefe.
So verhinderst du einen Temperatur Abfall der tieferen Schichten in deinem Teich,das reicht vollkommen aus.
Die effizients im Winter ist die größere Dichte des Wassers, das Wasser nimmt bei kalten Temperaturen sehr viel mehr Sauerstoff aufweisen, im Sommer ist es umgedreht.
 
Hallo Ida, ich würde, wenn du das Wasser rausgepumpt hast, Wasser von dem großen Teich dort hineinpumpen und gegebenenfalls den großen Teich mit Frischwasser auffüllen. So hast du im kleinen Teich eingefahrenes Wasser und startest nicht neu.

Gruß Peter
 
@Willi...also nochmal kurz zum Verständnis... kein Swimskim nur den Teichbelüfter in den normalen Teich, und aus dem kleinen Becken natürlich alles raus, sauber machen und Frischwasser rein und am Ende auch Sauerstoff, wie weiß ich noch nicht, wie machst du das?...tut mir Leid ich bin etwas aufgeregt weil ich nicht will dass der ganze Teich kippt und es den Fischen nicht gut gehen sollte...:arghund danke für die ganzen Tipps:unsure:shy
Hast Du auf den gro0en Teich auch die Kahmhaut? Wenn ja mit dem Skimmer so lange ab saugen bis alles entfernt ist, erst dann die Luftpumpe an. Jetzt ganz ruhig bleiben, wir helfen Dir Willi
 
Dein Produkt von Soell kenne ich nicht, aber es gibt so ne Art Sauerstoff Salz das hebt dir den ganzen Mist an, der nicht in deinem Teich gehört.Dann ist aber auch ein schneller Kescher oder ein guter Skimmer gefragt.
Aber zu dieser Jahreszeit nicht.
Muss ich mal schauen wie das Zeug heißt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten