Wer hat eine Idee : Alarmmeldung falls Pumpe nicht mehr fördert

:kopfkratz
Hhhhmmmm ...
Vermutlich wird das nicht zufriedenstellend und verlässlich sicher funktionieren ...
Ich kann mir jedenfalls keine - wie auch immer geartete - Konstruktion am Auslaufrohr vorstellen, an welcher dieses Dingens verlässlich funktionieren könnte.

Ich hatte mir auch einige solcher "berührungslosen Flüssigkeitsstandssensoren" angeschaut, auch dieses Teil, allerdings nur für eine Zisterne.
Die gemischten Erfahrungsberichte haben mich aber nicht überzeugt, bzw. wollte ich nicht "rumbasteln".
Habe deshalb die Finger davon gelassen.


Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle dann doch eher auf den oben angeführten Niveauwächter von Finder zurückgreifen.
Die zwei erforderlichen Kontakte würde ich mittels kleinen Edelstahlschrauben mit Linsenköpfen und Dichtung in einem halbwegs waagerechten Teil des Auslaufrohres platzieren.
Irgendwie so:
upload_2020-12-19_21-1-29.png 
Da könnte ich ruhiger schlafen ... :)




VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Teil jetzt erhalten und ca. 100x ausprobiert,funktionierte immer

freut mich für Dich. :)

Bleibt nur noch die Frage der Auslaufkonstruktion.
So wie im Video - 'mit Knie' - wird das vermutlich nicht so recht funktionieren.
Wenn Du das Dingens an einem geraden Rohr befestigst und Wasser durchlaufen lässt - Funktioniert es dann genau so zuverlässig?


VG Carsten
 
Hallo Carsten,
werde das Teil heute am Teich in Betrieb nehmen und dann hoffentlich was positives berichten können :nolike.
 
... müsste laut Deinem Video eigentlich funktionieren.
Dann drück ich mal die Daumen. :)

btw, bezüglich einstellbar per Potentiometer:
Ist das Teil auch für einen Außeneinsatz geeignet?


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab jetzt alles eingebaut. Es funktioniert genau so wie ich es mir erhofft habe.
Sobald die Pumpe kein Wasser fördert wird mit dem Schaltkontakt ein shelly PM1 angesteuert und der ist so programmiert, dass ich sofort eine push Nachricht auf mein Handy und eine email bekomme. PERFEKT !
Zu deiner Frage, ob für draußen geeignet. Das Teil ist vergossen, aber beim Mini-Potentiometer ist natürlich nicht alles wasserdicht. Ich hab das ganze in eine FR Abzweigdose eingebaut.
 
Schön, dass es funktioniert. Gibt es auch Fotos? :)


:kopfkratz
Du schreibst oben im ersten Posting etwas von einer Logo ...
Man könnte dann doch auch gleich nach einer Zeit x per Relais die Stromzufuhr zur Pumpe unterbrechen und bspw. nach einer Minute die Pumpe neu starten.
Wenn dann immer noch kein Wasser gefördert wird, dann Pumpe wieder stoppen und die Nachricht schicken ...
Das schont die Pumpe und somit auch den Geldbeutel ...


VG Carsten
 
Ich hab heute keine Bilder gemacht, war eiskalt draußen. Daher nur schnell alles umgebaut und wieder in die warme Stube.
Kann ich aber nachreichen.
Ich hab das Rohr das von der Pumpe bis jetzt direkt in den ersten Bio behälter ging einfach über Teichniveau geführt und am höchsten Punkt das Teil angebaut.
Gute Idee mit Pumpenzuleitung aus und nochmals ein! Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten