Trommelfilter inkl. Biokammern

Japanmatten halte ich (gefühlt) relativ viel Abrieb der Bakterien zurück, was so nicht mehr in den Teich
gelangt. Ich habe auch nur bewegtes Helix.

Ich habe hinter dem TF dann Bürsten (Genisis, gewellt) um die Biologie so sauber wie möglich zu halten.
Der Filter Aufbau ist aber etwas anders wie bei dir.
Hinter den Bürsten kommt der Rieselfilter.
Im zweiten Strang hinter dem TF kommt erst stagnierendes Hel- x und dann noch mal Bürsten, dabei erfolgt die Anstroemung aus der Mitte und danach nochmals Bürsten.
Ist zwar nicht konform so, aber macht auch sauber.
Konform wäre wie im ersten Strang, erst Bürsten und dann die Biologie.
Dazu will ich mal sagen das mit den Japan Matten ist Ansichts Sache, der eine will sie, der andere nicht.
Und ich sage dir auch warum :
Behindern den Flow, schlecht in der Reinigung.

Keiner weiß wie man Japanmatten richtig reinigt und sie werden schwer bei dem heraus ziehen bzw man zerstört die "Stapel Arbeit", auf diese Arbeiten kann man auch verzichten.
 
Achso das dürfte ja nicht allzu schwer sein.
Und wie ist es eigentlich mit dem Schmutzwasser, was nach der Spülung weg kommt? Hat man dadurch dann nicht Wasserverlust im Teich? Also wenn ich nämlich den Filter gereinigt habe, also das Wasser im Filter ablaufen lasse, muss ja wieder neues in den Filter gepumpt werden und ich habe einen Wasserverlust im Teich.
 
Eigentlich ist es nicht so schlimm, du spuelst ja nur die Siebe frei, da geht kein Wasser flöten.
Kommt auf der Wasser Entnahme an, aus dem Teich oder per Wasser Schluss Leitung.
 
Hallo Hans-Christian @Biko
verstehe den Sinn von Matten hinter dem Hel-X auch nicht...
Aus welchen Punkten ziehst Du diesen Schluss?
Spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, Japanmatten noch am Ende der Filterstrecke zu haben? Ist es nachteilig oder einfach eher unnötig, weil... ?
Hast Du vielleicht ein paar Informationen für mich und auch andere Mitleser bezüglich der oben angeführten Frage? Die Frage war ja mehr oder weniger auch an Dich gestellt, weil ich deine Meinung gelesen hatte. Sollten Matten deiner Meinung / Erfahrung nach eher vor dem Helix sein? Oder gar keine Matten? Bieten Matten am Ende keinen biologischen Filterwert mehr? Würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke im Voraus. :like:

Hallo Ron @samorai
Und ich sage dir auch warum : Behindern den Flow, schlecht in der Reinigung. Keiner weiß wie man Japanmatten richtig reinigt und sie werden schwer bei dem heraus ziehen bzw man zerstört die "Stapel Arbeit", auf diese Arbeiten kann man auch verzichten.
Danke für deine Einschätzung. :like: Liegt es also doch eher an den Punkten der Reinigung und der möglichen Flowbremse!? Sind Japanmatten dann generell aus besagten Gründen ungünstig oder nur in Bezug auf die Positionierung am Ende. Wären sie weiter vorne, meinetwegen vor dem Helix, dann besser oder auch als Flowbremse einzuschätzen?

In Bezug auf den Flow und dem daraus begründeten Bremsen würde ich denken, dass Japanmatten - wenn sie denn den Flow stärker bremsen - dann in einer größeren Stückzahl und Fläche verbaut werden könnten. Mehr offene Fläche würde ja bedeuten, dass sich der Wasserstrom besser verteilen kann. Oder? Bei Bürsten brauche ich doch auch eine größere Stückzahl, also auch mehr Fläche, um die größtmögliche Effizienz mit diesen zu erzeugen. Liege ich da falsch?

Was meinst Du damit, dass keiner weiß, wie man Matten "richtig" reinigt? Normalerweise spült man Matten doch auch nur ab, wie die Bürsten oder gibt es da etwas konkret zu beachten? :unsure

Ich frage nur die ganze Zeit, weil mich das schon echt interessiert und ich bei mir ggf. Anpassungen vornehmen würde, wenn die Matten ein eklatanter Fehler sind. Ich habe Matalamatten in grob hinter dem TF, dann 2 Kammern mit bewegten Helix und am Ende ein 30 cm breiten (tiefen) Streifen mit Japanmatten. Mag sein, dass diese in der Menge und Größe kaum biologische Filterwirkung haben, weil zu geirnge Fläche, aber Abrieb halten sie etwas zurück. Ich bin ja stets bemüht, mögliche Fehler auszumerzen und das Optimum für meine Kapazitäten zu erreichen, daher hinterfrage ich auch so viel.
:engel:danke
 
Wären sie weiter vorne, meinetwegen vor dem Helix, dann besser oder auch als Flowbremse einzuschätzen?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht denken und es kommt auch auf den Nutzen an bzw was will der Nutzer erreichen mit den Japan Matten.
Biologie ist klar und was noch, ein absolut klares Wasser ohne den geringsten Schmutzanteil?
Das würde sehr schnell ein Damenstrumpf am Ablauf des Filters beweisen, das dass nicht geht.

Mehr offene Fläche würde ja bedeuten, dass sich der Wasserstrom besser verteilen kann. Oder?

Sollte so sein, aber wie Filtern wir denn, das Wasser wird nicht mit einem Durchlauf über die Filter sofort sauber. Nein, dazu bedarf es mehrere Umläufe durch den Filter .

Was meinst Du damit, dass keiner weiß, wie man Matten "richtig" reinigt? Normalerweise spült man Matten doch auch nur ab, wie die Bürsten oder gibt es da etwas konkret zu beachten? :unsure

Die Bürsten fangen vorn den Dreck , entgegensetzt der Strömung , im Strömungsschatten bildet sich dabei die Biologie . Gereinigt wird nur der vordere Bereich.
Das macht sich bei den Japan Matten deutlich schlechter.

Ich frage nur die ganze Zeit, weil mich das schon echt interessiert und ich bei mir ggf. Anpassungen vornehmen würde, wenn die Matten ein eklatanter Fehler sind. Ich habe Matalamatten in grob hinter dem TF, dann 2 Kammern mit bewegten Helix und am Ende ein 30 cm breiten (tiefen) Streifen mit Japanmatten. Mag sein, dass diese in der Menge und Größe kaum biologische Filterwirkung haben, weil zu geirnge Fläche, aber Abrieb halten sie etwas zurück. Ich bin ja stets bemüht, mögliche Fehler auszumerzen und das Optimum für meine Kapazitäten zu erreichen, daher hinterfrage ich auch so viel.

Der oben erwähnte Damenstrumpf ist ein gutes Testmittel um zu sehen wieviel Schmutz ein Filter an den nächsten abgibt.

Ein paar Fragen habe ich auch noch;
Warum sind Japan Matten nicht weiß? Hel-x kauft man bevorzugt in der Farbe weiß um den Bakterien Belag besser zu sehen.
Wieso werden Japanmatten nicht im Rieselfilter eingesetzt? Viel Sauerstoff und die Aufspaltung des Wassers sollten sie auch schaffen.
 
Hallo Zacky,
meine Aussage hat sich im Speziellen auf den von Corny80 vorgeschlagenen Filter bezogen. Dieser Filter teilt das mögliche Volumen für die Biologie jeweils zur Hälfte in ein (kleines) Becken für z.B. Hel-X und ein weiteres (kleines) Becken für z.B. Matten (wobei das Produktbild hier normale Schaumstoffpatronen zeigt...). Bei einem Kombifilter ist - so denke ich - ein wesentliches Argument die Platzfrage. Hier würde ich immer dem Hel-X den Vorzug geben. Anders wäre es vielleicht, wenn ich ohnedies genügend Platz zur Verfügung habe und eine ausgebreitete Filterstrecke aufbauen kann. Doch selbst dann würde ich ein leichter zu reinigendes Medium wählen.
Ich hatte 8 Jahre lang eine Filteranlage mit Schaumstoffpatronen und Matten - allerdings ohne TF davor - und habe die regelmäßigen Reinigungsarbeiten gehasst. Stand dabei immer bis zu den Knien in der Soße :kotz5. Das will ich definitiv nie wieder! Mir reicht es schon, dass ich diese Arbeiten weiterhin im Kleinen bei meinen Aquarien machen muss :unsure
Bezüglich des angesprochenen Abriebs vom Hel-X kann ich das nicht bestätigen. Aber das ist nur ein persönlicher Erfahrungswert. Bei mir läuft das Wasser nach vorheriger Reinigung mit einem TF mit 75 mikron Edelstahlsieb direkt aus der bewegten und belüfteten Hel-X-Kammer wieder zurück in den Teich. Das Hel-X 13 ist schön braun, aber nie mit Belag versetzt. Eine Trübung o.ä. durch möglichen Abrieb kann ich nicht feststellen. Heute konnte ich z.B. zwei Kröten durch das kristallklare Wasser beim Liebesspiel in 1,8m Wassertiefe zusehen. Auch im Sommer war das Wasser absolut klar.
Aus genanten Gründen sehe ich unter den gegebenen Umständen keinen Vorteil einer Matte am Ende der Filterstrecke. Die möglichen Nachteile (Flowbremse und mühsame Reinigung) sind aber unübersehbar.

Soweit meine Erfahrungen.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Danke für euer Feedback. @Biko und @samorai :five

Warum sind Japan Matten nicht weiß? Hel-x kauft man bevorzugt in der Farbe weiß um den Bakterien Belag besser zu sehen.
Die Frage ist wohl berechtigt! :like: ...kann ich Dir aber auch nicht beantworten. :D

Wieso werden Japanmatten nicht im Rieselfilter eingesetzt? Viel Sauerstoff und die Aufspaltung des Wassers sollten sie auch schaffen.
...auch eine gute Frage. Bei mir habe ich Japanmatten, Matala-Matten und Kaldness im Riesler auf den 3 Etagen verbaut. :like: Keine Ahnung, ob das so konform ist.
 
Die Farbe ist völlig egal, auch weiß bringt keine zuverlässige Aussage, da Biofilm farblos ist.

Grüße,
Frank
 
Aus genanten Gründen sehe ich unter den gegebenen Umständen keinen Vorteil einer Matte am Ende der Filterstrecke. Die möglichen Nachteile (Flowbremse und mühsame Reinigung) sind aber unübersehbar.

Hallo Hans-Christian,

das liegt nur an der Anordnung der Matten, ob eine Flowbremse ensteht. Ich würde sie so stellen, dass es keine zwangsgeführte Filterung ist und der Widerstand gegen null geht.

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten